AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

Ein Thema von Reini64 · begonnen am 2. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Reini64

Registriert seit: 3. Mär 2004
Ort: Ulmen
83 Beiträge
 
#1

Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 21:23
Guten Abend !

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Datenbank in dieser Datenbank habe das Feld "EK" als Einkaufpreis als Integer Beispiel: 1045 entspricht gleich 10,45. Die Datenbank soll auch so bleiben. Ich möchte nun aber das die DBGrid mir "10,45" anzeigt und nicht 1045.

Ich möchte aber kein SQL-Script verwenden, da die Abfragezeiten hierzu zulange sind. (400 000 Datensätze).
Wie kann ich das Steuern.

Gruß

Reini
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 21:26
Hi!

Schau mal nach Hier im Forum suchenCopy
Dann kopierst du die ersten 2 Stellen, machst ein komma dazu und dann den Rest wieder dran.

So oder so ähnlich

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Reini64

Registriert seit: 3. Mär 2004
Ort: Ulmen
83 Beiträge
 
#3

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 21:44
der Wert soll mir in der dbgrid direkt angezeigt werden.
die Formatierung erfolgt erst bei der Übernahme, hier geht es ganz einfach um die Anzeige in der DBGrid

Gruß


Reini
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 21:51
Hi,

schau Dir mal das Ereignis OnGetText der TField Komponente an.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Reini64

Registriert seit: 3. Mär 2004
Ort: Ulmen
83 Beiträge
 
#5

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 22:13
gibt es irgend wo ein Beispiel dazu ?
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 22:22
ist mir nicht bekannt, aber du mußt nur aus der übergebnen Fieldkomponente den übergebenen Feldwert nehmen, und in Text den gewüschten Ausgabestring reinschreiben, d.h 1 Zeile Code.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 22:30
Zitat von Reini64:
Ich möchte aber kein SQL-Script verwenden, da die Abfragezeiten hierzu zulange sind. (400 000 Datensätze).
Na dann erkläre mir mal wie dein DBGrid an seine Daten kommt.
Mit einem vernünftigen Abfrageplan (meist reichen Indizes für die Felder in der WHERE-Clause) sind 400.000 DS schneller da als sie dein Grid darstellen kann (auch auf einem HighEnd PC als Client).


Es gibt aber IMHO auch die Möglichkeit sog. "calculated Fields" anzulegen.
Frag's Pferd wie das genau funktioniert, ich persönlich kann das DBGrid nicht ausstehen und habe mich deshalb damit nicht befasst. Eine Suche in der OH sollte da erfolgsversprechend sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reini64

Registriert seit: 3. Mär 2004
Ort: Ulmen
83 Beiträge
 
#8

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 22:43
Hallo Robert_G

womit gib's Du den die Daten zurück aus einer Table oder Query ?
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 22:45
Hi,

Nochmal, sowohl für die Lösung dieser Aufgabe als auch für die calculated Fields ist nicht das DBGrid zuständig, sondern die TDataset-Komponente. Per Doppelclick auf die verwendete TDataset -Komponente kann man persistente Felder erzeugen, die dann wiederum das oben erwähnte Ereignis besitzen.

Das TDataset ist nebenbei bemerkt dann auch die Stelle an der man berechnete Felder hinzufügen kann.

@Robert_G: Ist es möglich, das Du dich entschieden hast, visuelle datensensitive Komponenten nicht zu mögen, bevor du sie richtig verstanden hattest?

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Wie kann ich die Ausgabe ind Dbgrid manipulieren

  Alt 2. Mai 2004, 22:57
@woki
Da liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch
Ich kam von Oracle zu Delphi und bei diesen DB Aware Kompos hat mich von Anfang an gestört, das ich keinen direkten Einfluss auf das UPDATE, INSERT & DELETE -Statement habe. (Durch das DataBinding in D8 ist das zum Glück nicht mehr der Fall...)
Das das DBGrid verdammt eklig im Handling für den User ist, dürfte aber jedem klar sein der es in seinen Apps "verbaut".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz