AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

Ein Thema von alanblack · begonnen am 2. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 09:01
Womit sie im Prinzip für alle anderen Formen global wäre.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#12

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 10:39
Da er die form2 ja nur öffnen will (und nicht jedes mal 'createn') kann er es sehr wohl als feld in form2 definieren und im konstruktor inkrementieren...da kann er die regel da aufnehmen wo sie passiert
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
alanblack

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Reichertshausen (40km von münchen)
171 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 14:12
Zitat von Luckie:
Einfach eine globale Integer-Variable in der Hauptform, die jedes mal inkrementiert wird, wenn ein Formular aufgerufen wird. Wo ist da das Verständinsproblem bitte sehr?
Verständnisproblem gibt es eigentlich keines -> eine Variable die im caption des labels hoch zählt wie oft sie im laufprozess der exe aufgerufen worden ist.

Das Prob liegt dabei dass ich nicht genau weiß wie ich das hochzähle - also wie ich das in code umwandle

Mfg alanblack
Irren ist menschlich, programmieren göttlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#14

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 14:26
Mal OT: Ich frage mich schon die ganze Zeit, was an globalen Variablen so schlimm sein soll? Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#15

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 15:20
Zitat von alanblack:
Das Prob liegt dabei dass ich nicht genau weiß wie ich das hochzähle - also wie ich das in code umwandle
inkrementieren macht man so ->

inc(FShowCount); Hatte oben im konstruktor geschrieben! ...is natürlich blöd sinn, sondern am besten in der virtuellen methode show (override) von TForm2.
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 15:39
huhu

also du könntest auch einfach beim onactivate der form [1,2 oder 3 (oder auch 67) ] eine textdatei schreiben.
das programm startet und lädt die zahl, welche in der datei ist. danach, wenn die form aufgerufen wird, wird die zahl um eins erhöht und die datei überschrieben. ist eigentlich verdammt einfach.

der nachteil wäre halt, dass es eine zusätzliche datei braucht, aber ich als noob würde das problem so lösen!
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#17

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 15:43
Zitat von S2B:
Mal OT: Ich frage mich schon die ganze Zeit, was an globalen Variablen so schlimm sein soll? Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Soviel ich weiß entsprechen globale Variablen nicht dem OOP-Prinzip der Kapselung. Auch Variablen die in einer Unit nach dem implementation deklariert werden, sind nicht sauber, deshalb:
Globale Variablen: Public-Membervariablen der Klasse
Lokale Variablen: Private-Membervariablen der Klasse
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geredet.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
alanblack

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Reichertshausen (40km von münchen)
171 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 17:49
Hi,

Ich habe die Codes ausprobiert funktionieren tun sie zwar (project wird compilert) doch zählen tut es nicht...

Ich erkläre nochmal genau was ich will

Also:

In meinen Project taucht (öffnet sich von alleine) die Form2 auf und schließt sich wieder. Auf einen Klick von einem Button möchte ich das im Label angezeigt wird wie viele bereits geöffnet worden sind!

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank

alanblack
Irren ist menschlich, programmieren göttlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 18:01
so übersteht das auch ein schließen des programms:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IntToReg(path, name: string; wert: integer);
var regist: TRegistry;
begin
     try
        regist := TRegistry.Create;
        regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
        regist.OpenKey(path, true);
        regist.WriteInteger(name, wert);
     finally
        regist.Free;
     end;
end;

function TForm1.RegToInt(path, name: string): integer;
var regist: TRegistry;
begin
    Try
      try
        regist := TRegistry.Create;
        regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
        regist.OpenKey(path, true);
        result := regist.ReadInteger(name);
      finally
        regist.Free;
      end;
     Except
        result := -1;
     end;
end;

Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
const
  path = 'Software\alanblack\Programm\1.0';
begin
  if RegToInt(path, 'opens') = -1 then
    IntToReg(path, 'opens', 1)
  else
    IntToReg(path, 'opens', RegToInt(path, 'opens') + 1);
end;
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
alanblack

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Reichertshausen (40km von münchen)
171 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Zählen wie oft eine Form aufgerufen worden ist

  Alt 3. Mai 2004, 18:04
Hoi,

mhm ne das brauch ich eigentlich nich das er sich die ziffer "merkt"

ich lasse einfach die OnCreate Procedure weg, geht das?

Also die Ziffer soll nich gespeichert werden
Irren ist menschlich, programmieren göttlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz