AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

Ein Thema von Kishmet · begonnen am 21. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 21. Dez 2023, 13:51
Ich arbeite derzeit auf einem PC mit Win11 und RADStudio 11.3. Ich versuche eine App auf einem Mac Mini (M2 chip) via PAServer 13.3.12.7 (hier geholt: https://docwiki.embarcadero.com/RADS...nt_auf_dem_Mac) bereitzustellen. Leider ohne großen erfolg...

Der Mac läuft mit Sonoma 14.2.1 (Der Mac ist niegel nagel neu) mit XCode 15.1 und command line tools installiert.

Installiert wurde via command line mit folgendem Befehl:
Code:
xcode-select --install
Wenn ich in den Optionen den Button "Verbindung testen" bemühe, bekomme ich ein "alles gut" zurück.

Einstellungen PAServer - kein PW - Standard Port (64211)

Ich bekomme außerdem alle Geräte, Provisioning Profile und Zertifikate übertragen und kann mit diesen nun in Delphi spielen. Bspw. auch das Ipad auf das ich versuche meine Daten zu übertragen: Ipad (10th Gen. - 2022) mit iOS 17.2 <- Kann ich dann auch in Delphi auswählen (unter Zielplattformen -> Ziel -> "Mein Gerät")

Leider bekomme ich sofort Fehlermeldungen, wenn ich versuche meine App zu übertragen!
Zitat:
[PAClient Fehler] Fehler: E0003 Verbindung zu "FuGDevelopmac.local" auf Port 64211 fehlgeschlagen
[PAClient Fehler] Fehler: E0003 Bitte überprüfen Sie, ob "Platform Assistant Server" auf dem Host-Computer ausgeführt wird und für die Verwendung von Port 64211 konfiguriert ist
Das gleiche verhalten ist leider auch für die Simulationen über den iOS-Simulator ARM64Bit wahr. (ebenfalls sdk 17.2)

Wenn ich mir meinen PAServer anschaue, sehe ich auch im großen und ganzen vorallem eine Nachricht (selten aber auch andere - leider bin ich grade nicht in der Lage diese zu reproduzieren):


Zitat:
Befehlszeile: "/usr/bin/security" find-identity -v
Ich habe inzwischen eine Reihe an Zertifikaten, Profilen und Identifiern durch und komme leider auf keinen grünen Zweig. Die Hilfe von Embarcadero hab ich schon 2 mal durchgearbeitet und insofern ich nichts übersehen/Falsch verstanden habe hat mir dort nichts weiter geholfen...

Kennt jemand diesen Fehler? oder hat eine Idee was ich noch probieren könnte?

Außerdem bin ich inzwischen total unsicher was ein paar relevante Dinge betrifft:
  1. Welche Zertifikate benötige ich?
  2. Sind wildcards als Identifier immer noch möglich oder geht das nicht mehr und ich kann diesen löschen?
  3. Wie genau muss das Profil für die Adhoc übertragung aussehen?
  4. Gibt es immernoch dieses Team-Profil? Wenn ja, wie finde/erzeuge ich dieses?

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich super dankbar!

Geändert von Kishmet (21. Dez 2023 um 13:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 21. Dez 2023, 15:01
Für Sonoma bzw iOS 17.x/iPadOS 17.x braucht man Delphi 12

https://docwiki.embarcadero.com/Plat...s/en/Main_Page
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 21. Dez 2023, 15:03
Ah... ok. Na dann werde ich das morgen mal versuchen ... hatte ich eigentlich heute schon vor, hatte aber keine Information gefunden das es mit Alexandria nicht gehen soll... werde mir die Seite mal abspeichern...

Viele Dank. Ich melde mich dann morgen ob es geklappt hat!

Geändert von Kishmet (21. Dez 2023 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 22. Dez 2023, 07:01
Heute Morgen alles auf Delphi 12 umgestellt und auch einfach vorsichtshalber eine neue App gebastelt, um etwaige Abhängigkeiten und andere Dinge abzuschütteln. (Einfach nur ein Hello World).

Leider passiert hier exakt das gleiche... Der Test button tut, aber ein deployment der App ist nicht möglich. Fehlermeldungen sind identisch zu denen aus 11.3
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 22. Dez 2023, 09:14
Jetzt wird es super interessant: Ich habe grade einen alten PC reaktiviert mit Delphi 10.2. Hier geht alles. Der alte PC hat Win10.

Also, jetzt liegt es in meinen Augen entweder an Firewall, Win10/Win11, oder Delphi10.2 und älter.

Ich möchte sehr ungern nochmal auf dem alten PC etwas installieren und genausowenig möchte ich auf dem Neuen ein altes Delphi installieren. Mir ist klar das ich das unter Umständen muss, würde aber gerne zuvor die Firewall ausschließen. Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich schauen könnte? Denn eigentlich sind alle Einstellungen und Programme identisch, mit Ausnahme vom Win10 / Win11 Unterschied.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 22. Dez 2023, 16:29
Firewall/Virenscanner/"Sicherheitssoftware"

Der PAServer basiert auf DataSnap. Der wird gerne mal von "Sicherheitssoftware" ausgeknockt.

(Da es sich um ein grundlegendes Kommunikationsproblem handelt und der Rest der Umgebung "passt", gehe ich davon aus, daß der Netzwerkverkehr zwischen PC und Mac gestört ist)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TuPas
TuPas

Registriert seit: 23. Dez 2023
13 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 23. Dez 2023, 15:40
Zitat:
Verbindung zu "FuGDevelopmac.local" auf Port 64211 fehlgeschlagen
Verbindest Du mit IP-Adresse oder Hostnamen?
Wenn "FuGDevelopmac.local" der Hostname des PAServers sein soll, dann versuch es mal mit einer IP-Adresse bzw. prüfe ob die Namensauflösung klappt
(z.B: mit einem PING auf der Kommandozeile).
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 27. Dez 2023, 06:28
Hi Tupas,

das wars... Warum auch immer kann dieser eine PC den Host-Namen nicht auflösen / aufgelöst bekommen. Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 3. Jan 2024, 08:27
Also, die Antwort war, die IP-Adresse des Macs einzugeben, nicht die den Namen des Macs, auch wenn dieser auf anderen PCs im Netzwerk funktioniert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Probleme mit PAServer auf Mac Mini M2 (Sonoma 14.2.1) mit RadStudio 11.3

  Alt 3. Jan 2024, 13:25
Also, die Antwort war, die IP-Adresse des Macs einzugeben, nicht die den Namen des Macs, auch wenn dieser auf anderen PCs im Netzwerk funktioniert!
Und da vielleicht mal im Router (FritzBox und Co.) einstellen, dass dieses Gerät eine feste IP hat, nicht dass sie sich mal ändert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz