AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen

Ein Thema von paule32.jk · begonnen am 28. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2023
Thema geschlossen
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen

  Alt 28. Dez 2023, 05:35
Hallo, guten Morgen, und frohe X-Mas nachträglich an Alle...

Ich habe da mal aus Langeweile mal mit ChatGPT experimentiert, und habe eine sehr kurze, aber aufschlußreiche Diskussion mit einen Computer und mir gehalten.
Das Thema - oder sollte ich schreiben: "Das prompting" ? war dann, wie man den Betreff dieses Artikels entnehmen kann.

Es hat mich sehr verwundert, das KI so präzise und verständlich arbeiten kann - woher kommt das ?

Vielleicht kann ja Einer von Euch (oder den Anderen ) etwas mit den Dialog anfangen, und eventuell mal darüber nachdenken, warum es der Wirtschaft weltweit, und heute so schleicht geht...

viel Spass - nicht das dann der Weihnachtsmann doch nicht noch mit der Rute kommt...

Ein hoch für die ehrlichen Baufacharbeiter !!!

Gerade am letzten Satz... da happerts a bissl boi me.
Und zwar:

Ich kann also Software vom Internet laden - in diesen Fall sind das C++ Builder und Delphi.
Jetzt schnürt ein Internet-Nutzer ein Software-Paket - einen Installer/Setup.exe ...
In diesen sind dann keine CE-Lizenz sondern eine Pro-Lizenz.
In der Lizenz steht dann, das ich das Produkt auf "einen" Computer ausführen und anwenden darf/kann.

Frage nun: macht sich der "Andere" User des Produktes strafbar, wenn er zwar das Produkt verwendet, Programme damit erstellt aber keinen Gewinn erzielt (also so eine Art Closed Source macht - wo also das Produkt nichts kostet, aber der Quellcode nicht vorliegt) ?

Es ist ja nun auch so:
Es kann ja sein, das der "andere" Entwickler (also nicht der Original-Entwickler der den Quellcode per MIT-Lizenz veröffentlicht hat) diese von PayPal.de angebotenen Services für Donuts (Spenden) nutzt.

Dann wird ja irgendwie Gewinn gemacht... ?
Gewinn muss in Deutschland versteuert werden !

Aber bei Spenden sieht das doch anders aus.
Spenden sind nicht immer versteuerbar - dafür aber Zweckgebunden !

heißt: Wenn ich an einen Software-Projekt Spende, dann ist diese Spende "immer" an die gegebene Software gebunden, auf die gespendet werden soll.
Das heißt dann auch weiter:
- die Spenden können nicht für Lebensmittel-Einkauf verwendet werden, weil dies ja dann wieder Privatentnahmen bedeutet und der Vorsteuer, die ja ein bei den meisten ein durchlaufender Posten ist, selbst getragen werden muss.
- die Spenden können nicht für Hardware oder andere Sachen (Kleidung) genutzt werden, da Software definiert wird als "geistiges Eigentum".

Wenn nun aber dieses "geistige Eigentum" mit der MIT-Lizenz ausgestattet ist, dann ist doch das ein Schneeball-System ?
Weil bei der MIT-Lizenz Teile oder der gesamte Code der Software in kommerzielle "andere" Projekte verwendet werden darf - und somit Gewinn - oder Spenden erhoben werden können, so lange man sich an die MIT-Lizenz hält, die ja besagt, das "ALLE" Hersteller an der Software (also die die eigentliche Version veröffentlichen) daran beteiligt sind.

Das summiert sich dann bei mir zu einen Schneeball-System !!!

hui sehr gefährlich !!!

Das ja das gleiche mit LINUX:
- dieses System wird von Leuten verwendet, die illegale Machenschaften unterstützen:
- zum Beispiel die Grafik-Karten-Treiber: die werden meist von Hobbits programmiert und entsprechen nicht mehr denen von den Original-Herstellern !
Ich weiß, das dies die Industrie duldet, aber gern gesehen ist das nicht - Stichwort: "Tailored Software'.
Das ist dann auch ein Grund, warum ich von Linux abgesprungen bin... sollen doch die jungen Leute die Pferde einreiten... und Lehrgeld zahlen.

Das ist nicht mehr lustig was da abgeht !

Genauso wie bei den verschiedensten Bit-Coin schizn: Da soll man für was zahlen, wohinter kein Wert steckt - na tolle Wurst...

Ich glaube ich werfe alle computers ausm fenster und werde doch noch baufacharbeiter ...
Naja, dann mal gutes gelingen für das Neue Jahr, und: allseit's bereit, immer bereit.

Oder: vorwärt's immer, rückwärts nimmer !

Euer Schreiberling
Jens
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet

Geändert von paule32.jk (28. Dez 2023 um 06:36 Uhr)
 
28. Dez 2023, 07:24
Dieses Thema wurde am "28. Dec 2023, 08:24 Uhr" von "TBx" aus dem Forum "Programmieren allgemein" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen

  Alt 28. Dez 2023, 07:31
Moin...
Zitat:
Jetzt schnürt ein Internet-Nutzer ein Software-Paket - einen Installer/Setup.exe ...
In diesen sind dann keine CE-Lizenz sondern eine Pro-Lizenz.
In der Lizenz steht dann, das ich das Produkt auf "einen" Computer ausführen und anwenden darf/kann.
...illegal. Es sei denn, daß die Lizenz bei EMBA namentlich auf dich registriert ist.

Zitat:
Ich kann also Software vom Internet laden - in diesen Fall sind das C++ Builder und Delphi.
Sorry, ich bezog das auf Delphi. Wenn es nicht der Fall ist, habe ich nichts gesagt.

Geändert von haentschman (28. Dez 2023 um 07:36 Uhr)
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen

  Alt 28. Dez 2023, 07:39
Ich glaube ich werfe alle computers ausm fenster
dem Teilsatz kann ich meine Zustimmung geben, wenn Du dich auf deine Computer beschränkst.
 
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen

  Alt 28. Dez 2023, 07:42
Relevant ist die (vorher einsehbare; damit nicht "überraschende") EULA: End User License Agreement:

https://www.ideracorp.com/legal/embarcadero#tabs-2

Die erlaubt zB auch die Installation auf bis zu drei Computern, parallel, wenn diese nur von eine Benutzer benutzt werden kann.
Auch nimmt sich die EULA das Recht raus, daß die Aktivität der Nutzung (bei der Community Edition) getrackt werden darf. Punkt 11 und auch
Zitat:
Embarcadero sammelt Informationen über die Nutzung der Community Edition für
Prüfzwecke und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienstleistungen.
Kurz: Wir tracken die Nutzung des Einsatzes.

NB: Das alleinige Distributionsrecht (Verteilung; Anbieten einer Installationsroutine vom RAD Studio/C++Builder/Delphi) liegt bei Embarcadero. Dieses kann zB an Vertriebspartner übertragen werden (Softwarehändler). Jedwede weitere Distribution von RS/C++B/D von Anderen (Neupaketiert oder als Original-Version [ESD, ISO]) stellt einen Verstoß ggü der EULA dar.

Nutzt man selbst eine solche neu paketierte Softwareinstallation (von RS/C++B/D), die offensichtlich nicht von Embarcadero direkt stammt, dann bewegt man sich auf dünnem Eis. Sehr dünnem Eis

</IANAL>
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
 
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Experimente mit ChatGPT - Heute: C++ & Delphi - rechtliche Fragen

  Alt 28. Dez 2023, 07:53
Ich habe da mal aus Langeweile
Ich glaube, das erklärt diesen Post ganz gut

Es fällt mir schwer, Deinen Ausführungen zu folgen. Dies geht offenbar anderen auch so, wie ich den anderen Posts in diesem Thread entnehme.
Weitere Diskussionen sind hier nicht zielführend, daher mache ich hier vorsorglich zu.

*** CLOSED ***
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz