AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TVirtualImage und TImageCollection OnGetBitmap

Ein Thema von BigAl · begonnen am 2. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2024
Antwort Antwort
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TVirtualImage und TImageCollection OnGetBitmap

  Alt 2. Jan 2024, 14:28
Hallo,

ich nutze eine zentrale TImageCollection zum Verwalten meiner Symbole. Um dem jeweillgen aktiven Theme gerecht zu werden nutze ich OnGetBitmap. Darin werden die (einfarbigen) Symbole jeweils auf die aktuell gültige Farbe clWindowText angepasst. Da funktioniert in mehreren meiner Applikationen hervorragend.

Nun habe ich ein paar manuell platzierte Symbole, welche ich mit TVirtualImage hinzufügen möchte. Leider lädt TVirtualImage immer direkt aus der TImageCollection und umgeht OnGetBitmap. Hat irgendjemand eine Idee wie man TVirtualImage dazu bringen könnte die angepassten anstelle der originalen Bilder zu laden? Leider findet man zu TVirtualImage nicht wirklich viel. Sollte OnGetBitmap nicht immer aufgerufen werden wenn eine Image aus der Collection benötigt wird?

Falls es jemand interessiert. So sieht mein Code von OnGetBitmap aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TdmMain.ImageCollectionGetBitmap(ASourceImage: TWICImage; AWidth, AHeight: Integer; out ABitmap: TBitmap);
// Make all images monochrome. Use the text color (clWindowText).
var
  BufferImage: TWICImage;
  TextColor: TColor;
  R, G, B: Byte;
begin
  ABitmap := TBitmap.Create;
  if not TStyleManager.ActiveStyle.Enabled then
  begin
    ABitmap.PixelFormat := pf32bit;
    ABitmap.Canvas.Brush.Color := clBtnFace;
    ABitmap.SetSize(AWidth, AHeight);
    ABitmap.Canvas.StretchDraw(Rect(0, 0, AWidth, AHeight), ASourceImage);
  end
  else if (ASourceImage.Width = AWidth) and (ASourceImage.Height = AHeight) then
    ABitmap.Assign(ASourceImage)
  else
  begin
    BufferImage := ASourceImage.CreateScaledCopy(AWidth, AHeight, wipmHighQualityCubic);
    try
      ABitmap.Assign(BufferImage);
    finally
      BufferImage.Free;
    end;
  end;

  if ABitmap.PixelFormat = pf32bit then
    ABitmap.AlphaFormat := afIgnored;

  // convert the image to the current text color (only for images with alpha channel).
  if ABitmap.PixelFormat = pf32bit then
  begin
    // Get the text color of the current theme.
    if StyleServices.Enabled then
      TextColor := StyleServices.GetSystemColor(clWindowText)
    else
      TextColor := clWindowText;

    // Get the RGB part of the real text color.
    TextColor := ColorToRGB(TextColor);
    R := TextColor shr 16 and $FF;
    G := TextColor shr 8 and $FF;
    B := TextColor shr 0 and $FF;

    // Set all pixel to text color.
    for var Y := 0 to ABitmap.Height - 1 do
    begin
      var
        Pixel: PByteArray := ABitmap.ScanLine[Y];
      for var X := 0 to ABitmap.Width - 1 do
      begin
        Pixel[X * 4 + 0] := R;
        Pixel[X * 4 + 1] := G;
        Pixel[X * 4 + 2] := B;
        // Ignore (preserve) alpha. The image is only drawn by it's transparency...
        // Pixel[X * 4 + 3]
      end;
    end;
  end;
end;
Obiger Code wird nur beim Start der Applikation oder beim Umschalten des aktuellen Theme einmal für jedes Image von TImageCollection aufgerufen.
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TVirtualImage und TImageCollection OnGetBitmap

  Alt 2. Jan 2024, 14:36
Soweit ich das sehe, wird auch beim Füllen der VirtualImageList das OnGetBitmap aufgerufen. Kannst du mal ein einfaches Beispiel bauen, mit dem sich das Problem reproduzieren lässt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TVirtualImage und TImageCollection OnGetBitmap

  Alt 2. Jan 2024, 14:38
Soweit ich das sehe, wird auch beim Füllen der VirtualImageList das OnGetBitmap aufgerufen. Kannst du mal ein einfaches Beispiel bauen, mit dem sich das Problem reproduzieren lässt?
Hallo Uwe.

Das ist ja mein Problem. Beim Füllen der VirtualImageList wird OnGetBitmap verwendet. So solls ja auch sein. Aber die visuelle Komponente TVirtualImage nutzt OnGetBitmap nicht.

TVirtualImage nutzt ja die ImageCollection und leider nicht die VirtualImageList...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TVirtualImage und TImageCollection OnGetBitmap

  Alt 2. Jan 2024, 15:22
OK, falsch gelesen...

Es ist in der Tat so, dass TVirtualImage kein Bitmap aus der Collection übernimmt, sondern einfach deren Draw-Routine aufruft und so den OnGetBitmap-Event umgeht. Das ist objektiv zumindest effizienter, da nicht erst ein Bitmap erstellt werden muss. Dummerweise fällt dein Anwendungsfall dann aber hinten runter.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TVirtualImage und TImageCollection OnGetBitmap

  Alt 2. Jan 2024, 15:25
Ja. Leider.

Allerdings habe ich gesehen, dass "OnDraw" aufgerufen wird. Vielleicht kann man da was basteln.

Wäre halt super wenn TVirtualImage alternativ auf VirtualImageList und nicht nur auf ImageCollection verweisen könnte...

Trotzdem Danke Uwe!
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz