AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

_Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 8. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

_Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 8. Jan 2024, 20:00
Ihr lieben technik-affinen Menschen,

Natürlich gibt es viele Tools, welche
  1. Ein Backup einer Computer-Festplatte in eine Image-Datei machen
  2. Ein solches Backup wieder 1:1 auf eine Festplatte einspielen

Ich suche nun ein Tool, welches
  • einen bootbaren USB-Stick (bzw. ein ISO-Image) erstellen kann
  • und es bitte extrem einfach ist und keine Nachfragen stellt
  • und am besten sogar automatisch die Festplatte überschreibt, ohne Nachfragen

Das klingt erst einmal super gefährlich und böse.

Natürlich sollte man das nicht in seinem Office-PC stecken und direkt von booten. Gedacht ist es für unsere Werkstatt, die nur einen fertigen Industrie-PC (mit leerer Festplatte) aus dem Lager nehmen, den USB-Stick reinstecken, und einschalten soll. Dann soll das vorbereitete Image auf die Festplatte gespielt werden.

Je weniger Rückfragen das Programm stellt, je weniger man klicken muss, desto weniger müssen die Leute geschult werden, und umso weniger Fehler können passieren.

Gibt es so etwas? Alle solche Backup/Image-Programme die ich kenne, richten sich eher an IT-affine Menschen, und fragen (verständlicherweise) noch 3 mal, bevor man eine Partition oder gesamte Festplatte überschreibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 8. Jan 2024, 20:27
von MiniTool, EaseUS, AOMEI, .....

z.B. Disk Master, MiniTool ShadowMaker, HDD Raw Copy Tool (HDDGURU), DriveImage XML, disk2vhd (Sysinternals), uvm.
oder die GParted Live-CD/USB

Aber das mit dem bootbarem Stick fehlt öfters (vor allem bei den einfacheren, bzw. kostenlosen/günstigen Tools).
Alternativ kannst du auch einfach ein normales USB-Linux oder ein WinPE/WinRE zum Booten nutzen und dort ein Backup-Programm ausführen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jan 2024 um 20:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 8. Jan 2024, 20:49
Ihr lieben technik-affinen Menschen,

Natürlich gibt es viele Tools, welche
  1. Ein Backup einer Computer-Festplatte in eine Image-Datei machen
  2. Ein solches Backup wieder 1:1 auf eine Festplatte einspielen

Ich suche nun ein Tool, welches
  • einen bootbaren USB-Stick (bzw. ein ISO-Image) erstellen kann
  • und es bitte extrem einfach ist und keine Nachfragen stellt
  • und am besten sogar automatisch die Festplatte überschreibt, ohne Nachfragen
Es gibt vermutlich jede Menge solcher Tools. Ich verwende für sowas immer CloneZilla. Das mit dem Überschreiben ohne nachfragen geht damit zwar auch irgendwie, man kann Parameter übergeben, aber ich habe das noch nie gebraucht / gemacht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 9. Jan 2024, 04:34
Ach ja, was es auch noch gibt, ist das Windows Preinstallation Environment (WinPE) an sich, bzw. die AutoAntwortdatei für die Windows-Installation.

Also eine "automatisierte" Windows-Installation, wo Windows die nervigen Fragen beim Start selbst beantwortet und anschließend auch die Installation und Einrichtung eurer Programme startet.



Entweder direkt das Erstellen/Bearbeiten einer Windows-Installations-CD/USBStick
oder zumindestens diese Antwortdatei und Zusätzliches auf den selben Datenträger oder einen weiteren USB-Stick gelegt, welche beim Booten ebenfalls angesteckt ist.

> Hätte dann auch den Vorteil, dass nicht alle PCs "identisch" sind, also nicht die selbe System-ID, bzw. User-ID und der gleiche Computername, was sich in einem Netzwerk schonmal etwas unpraktisch darstellen kann (wenn es um einen neuen PC geht und nicht um das Ersetzen eines Bestehenden).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Jan 2024 um 04:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 9. Jan 2024, 06:13
Moin Günther,

aus, leidvoller, Erfahrung kann ich Dir nur dringend empfehlen, nicht
vollständig auf eine Sicherheitsabfrage zu verzichten.
Wir hatten mal solche Installations CDs erstellt (ohne Nachfrage).
Nur der Rechner unseres damaligen Projektleiters hatte einen CD-Brenner
und einmal wurde die CD nach dem Brennen im Laufwerk vergessen.
Als er den Rechner dann am Morgen eingeschaltet hat...
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 9. Jan 2024, 06:49
z.B. Disk Master, MiniTool ShadowMaker, HDD Raw Copy Tool (HDDGURU), DriveImage XML, disk2vhd (Sysinternals), uvm.
oder die GParted Live-CD/USB
Danke für die Tipps. Warum hast du Aomei Backupper durchgestrichen?

Ich verwende für sowas immer CloneZilla.
Puh, CloneZilla habe ich spontan als das genaue Gegenteil empfunden - Für absolute Vollprofis sicher ein Traum, aber nichts für "Ich will einfacch nur das Image drauf flashen". Ich schaue es mir mal genauer an, danke.

Ach ja, was es auch noch gibt, ist das Windows Preinstallation Environment (WinPE) an sich
Danke für den Tipp, aber Windows wird nicht installiert sondern etwas anderes.

aus, leidvoller, Erfahrung kann ich Dir nur dringend empfehlen, nicht
vollständig auf eine Sicherheitsabfrage zu verzichten. (...)
Ja, ich denke, das stimmt. Zumindest eine Ja/Nein-Abfrage sollte drin sein, vollautomatisch ist wirklich tödlich.
Mir ging es darum, komplizierte Dialoge wie "Wähle Ziel-Partition aus" oder so etwas zu vermeiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#7

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 9. Jan 2024, 08:03
Hi,

Puh, CloneZilla habe ich spontan als das genaue Gegenteil empfunden - Für absolute Vollprofis sicher ein Traum, aber nichts für "Ich will einfacch nur das Image drauf flashen". Ich schaue es mir mal genauer an, danke.
Well, you missed the scripting part and customization !

Have a look here https://clonezilla.org/fine-print-li...cript_with_PXE

You can do almost anything there, example :
Change the interface of booting to two simple selection
1) Clone.
2) Boot the existed clone.

You can also make it clone and keep last 3 clones showing their date, or/and you can include a default un-erasable clone as emergency.
In other words, easily CloneZilla boot could be simplified to no questions asked at all, just hit enter or click the down arrow key on the keyboard and hit enter, simpler than that you need to write an application to track the audio and recognize the user voice for two voice commands clone and boot
  Mit Zitat antworten Zitat
Kas Ob.

Registriert seit: 3. Sep 2023
213 Beiträge
 
#8

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 9. Jan 2024, 08:09
You know what !?

I missed the case of trigger-happy Enter-hit-finger, so either make sure the boot is the default and clone need down arrow key, or add an empty entry with do-nothing, to make sure a user is not clicking enter by habit the losing the clone in the process because the monitor is flashing black.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 9. Jan 2024, 09:49
Gedacht ist es für unsere Werkstatt, die nur einen fertigen
Industrie-PC (mit leerer Festplatte) aus dem Lager nehmen, den USB-Stick reinstecken, und
einschalten soll. Dann soll das vorbereitete Image auf die Festplatte gespielt werden.
Kommen die so als fertige pcs mit leerer festplatte fest verbaut oder baut ihr die erst selber ein?
Wie aufwändig ist ggf der ausbau/einbau der festplatte?

Wir hatten bei einem größeren Projekt ca. 250 barebones ohne platten und die dann erst da drin eingebaut,
wenn die rausgehen sollten, platten waren aber schon auf lager weil die baugleich sein sollten.

Die platten wurden mit mehreren simplen sata copy stations dann von einer musterplatte (die schon
mehrfach kopiert war) auf die zu verbauenden platten kopiert, die sata copy stations waren nicht
mal irgendwo angeschlossen, sondern nur am strom, ein knopfdruck 5 sekunden
festhalten und schon geht das los und wenn fertig blinkt die led grün.

So war es ein einfaches mal eben 15-30 platten pro charge zu erstellen und die dann wieder in die
baugleichen barebones einzubauen war dann extrem simpler job, den auch mitarbeiter ohne
wirkliches know How in wenigen Minuten erledigen können.

Der last runup check vor der auslieferung lief dann noch am Monitor (wir nutzen aten
cs1716i kvm over ip switches so das jeder auch von remote an die kisten in der werkstatt
kommen kann, die schon ram und platte drin haben und bootfähig sein sollten, bios settings usw.
lassen sich dabei auch direkt machen, auch wenn die kiste das selber gar nicht remote
per eingebauten ipmi zulässt).

Außerdem waren die dann über ein auf der musterconfig eh schon liegendes script dann gleich auf die
jeweilige server identifikation angepasst und getestet, weil das script nach dem durchlauf sich
selber im Netzwerk auf einer DB eingetragen hat, in der wir dann direkt sehen können, welcher
rechner fertig ist.

wir haben unter anderem auch aomei backupper im einsatz, aber da war dann das jeweilige selber
booten und dann hier und da was anklicken oder image über netzwerk ziehen zwar echt komfortabel, aber
bei 20 Rechnern pro charge beschäftigungstherapie und fehleranfällig.

Einige versuche hatten wir auch mit booten von usb sticks gemacht, aber die dann bei jeder änderung
wieder neu aufzuspielen, war irgendwie zu nervig und zu lahm. und sachen wie bios settings o.ä,
auto power on o.ä war mit usb stick auch nicht so simpel. nachdem der also zwar os startfähig war
waren immer noch gewisse settings zu machen.

Wir haben wenn was zu ändern war, einen der Rechner mit der Musteplatte gebootet, Anpassungen oder
neue dateien draufgepackt und ab dann eben diese Platte ab jetzt als neues Muster genommen.

Das ganze hatte wegen linux als OS weniger Bockigkeiten als windoofs, ging aber auch mit windows,
das initscript nach der kopie brauchte da aber ein paar mehr tricks.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: _Einfaches_ Tool zum Aufspielen eines Festplatten-Images

  Alt 10. Jan 2024, 06:19
Mich würde ja interessieren ob es ein solches Tool auch gibt um aus einer bestehenden Installation einen virtuellen PC zu machen. Ob VM Ware Virtualbox oder... ist mir erst einmal egal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz