AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls 10.4 Autohide Taskleiste + CustomTitleBar - Taskleiste kommt nicht, wenn maximiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10.4 Autohide Taskleiste + CustomTitleBar - Taskleiste kommt nicht, wenn maximiert

Ein Thema von jaenicke · begonnen am 11. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2024
Antwort Antwort
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

10.4 Autohide Taskleiste + CustomTitleBar - Taskleiste kommt nicht, wenn maximiert

  Alt 11. Jan 2024, 12:01
Hallo,

in Delphi 10.4 und Delphi 11 gibt es ein Problem mit der Taskbar. Wenn man die CustomTitleBar nutzt und das Fenster maximiert, kommt die Taskbar nicht mehr hoch, wenn diese als automatisch ausgeblendet eingestellt ist. Das gilt für eigene Programme genauso wie für die Delphi-IDE.

Da das mit Delphi 12 behoben ist, brauche ich da keinen Bugeintrag mehr erstellen und in Bezug auf die Delphi IDE gab es schon einen, wo ich dann reingeschrieben habe, dass es mit Delphi 12 geht.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, an welcher Änderung das liegt. Ich habe schon gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Die Unit Vcl.TitleBarCtrls habe ich testweise komplett übernommen, aber das brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung, wo die Ursache des Problems liegen könnte, so dass ich den Fix nach Delphi 10.4 übernehmen kann?

Vielen Dank schon einmal an alle Leser!
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: 10.4 Autohide Taskleiste + CustomTitleBar - Taskleiste kommt nicht, wenn maximier

  Alt 12. Jan 2024, 09:52
Ich habe es gefunden:
Man muss lediglich in dem Formular WMNCCalcSize selbst implementieren und dort bei maximiertem Fenster NCCalcSizeParams.rgrc[0].Bottom bzw. NCCalcSizeParams.rgrc[0].Right um 1 dekrementieren, damit in diesem Bereich das Anzeigen der Taskleiste aktiviert werden kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz