AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umbruch in Checkbox mit bedingtem Trennzeichen.

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 12. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2024
Antwort Antwort
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Umbruch in Checkbox mit bedingtem Trennzeichen.

  Alt 12. Jan 2024, 13:24
TCheckbox (VCL) hat ja schon seit einiger Zeit eine WordWrap Property, die die Caption automatisch umbricht, wenn sie zu breit wird. Ich verwende das in der Regel in Kombination mit Anchor = [akLeft, akTop, akRight].
Das funktioniert auch prima, wenn die Worte nicht allzu lang sind. Allerdings gibt es solche Wortungetüme wie "Geschwindigkeitskorrektur", die ich gerne passend trennen würde:
Caption := 'Geschwindigkeits-'#13#10+'korrektur';
funktioniert zwar, aber das führt halt immer zu einem Umbruch, auch wenn die Checkbox breit genug wäre.

Textverarbeitungen kennen ja sowas wie ein bedingtes Trennzeichen, welches ein Wort nur dann trennt, wenn es den Umbruch verbessert. Ich vermute mal, TCheckbox unterstützt sowas nicht, oder?

(Es ist mir nicht wichtig genug, um es selbst zu programmieren, aber vielleicht gibt es das ja und ich weiß es nur nicht.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Umbruch in Checkbox mit bedingtem Trennzeichen.

  Alt 12. Jan 2024, 14:15
Im HTML und CSS gibt es ja Elemente und Entities, welche den Zeilenumbruch steuern.
Auch Word und Wordpad/RTF kennen sowas.

Jene gibt es auch im Unicode.
Angefangen mit dem berühmten NonBrackingSpace #160

#$2011 Nicht umbrechender Vietelstrich
#$200B 0-breites Leerzeichen
#$200D Umbruch mit Vietelstrich
https://www.compart.com/de/unicode/block/U+2000

'aaaaa'#$200B'bbbbb'#$200D'ccccc'#$2011'ddddd eeee fffff'#160'ggggg hhhhh'

'aaaaa'#8203'bbbbb'#8205'ccccc'#8209'ddddd eeee fffff'#160'ggggg hhhhh'

Aber leider wollen Label und Checkbox sowas nicht kennen.
Memo kennt zumindestens noch das 0-breite Leerzeichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Jan 2024 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz