AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

Ein Thema von looseleaf · begonnen am 18. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2024
Antwort Antwort
looseleaf

Registriert seit: 25. Mai 2011
58 Beiträge
 
#1

Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 18. Jan 2024, 10:10
Grüß euch!

Wir mirgrieren eine Delphi 10 Applikation auf Delphi 12. Wir verwenden MDI-Fenster.

In Delphi 12 flackert jedes MDI-Fenster, das offen ist, sobald man ein MessageDlg oder irgendein anderes Popup-Fenster öffnet. Das ist extrem nervig. Es scheint ein kompletter Repaint ausgelöst zu werden.
Zugegeben, wir machen generell sehr viel, aber in Delphi 10 war das noch nicht zu sehen.

Es wurde ja ein DoubleBufferedMode eingeführt. Weiß jemand, was das Ding tut? Dokumentation finde ich keine brauchbare und auch sonst bietet das WWW nicht viel Information dazu.

Das ist auch erst einmal ein Ansatz, aber falls dazu jemand Informationen hat oder was ähnliches beobachtet, würde mich ein Austausch freuen

Danke fürs Lesen
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 18. Jan 2024, 10:32
Offiziell ist (laut Microsoft) MDI ja eigentlich seit vielen Jahren tot und es wurde deswegen daran auch kaum noch etwas gemacht.

MDI wurde nun aber in der 12 zu großen Teilen verbessert überarbeitet.
https://www.embarcadero.com/de/produ...w-in-12-athens
https://blogs.embarcadero.com/3-x-12...-in-delphi-12/
https://www.youtube.com/watch?v=Qiq8Cx4gTuI
...

Schau doch mal nach, ob dein Problem bereits bekannt ist.
https://quality.embarcadero.com/brow...updated%20DESC

Vielleicht auch erstmal mit Delphi 11.3 arbeiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
57 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 19. Jan 2024, 08:41
Hallo Stefan

Wir sind aktuell in der gleichen Phase wie du. Wir migrieren von Delphi 11 auf Delphi 12 und habe den gleichen nervigen Effekt feststellen müssen.
Denke es hängt damit zusammen, dass Delphi 12 das Zeichnen der "rechteckigen" MDI-Child-Formular wahrscheinlich neu selbst übernimmt. Dies, wenn TStyleManager.ChangeChildFormSystemBorder auf True steht.

Wenn du in der Projektdatei TStyleManager.ChangeChildFormSystemBorder auf False setzt (VCL.Themes-Unit), dann erscheinen die MDI-Child-Forms zwar wieder im bisherigen Design, aber das Flackern ist weg.



Hoffe, dass dies im nächsten Update behoben ist.

Gruss, Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pic_changechildfomrsystemborder.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
57 Beiträge
 
#4

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 19. Jan 2024, 14:46
Vielleicht hilft dies weiter: https://quality.embarcadero.com/brow...updated%20DESC
  Mit Zitat antworten Zitat
looseleaf

Registriert seit: 25. Mai 2011
58 Beiträge
 
#5

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 23. Jan 2024, 15:59
Servus Robert!

Du bist mein Held. Wie bist du denn da darauf gekommen? Ich war schon in den Tiefen der VCL und hab die WM_ACTIVATE Messages verfolgt.
Ich geb ein digitales Bier aus

In deinem Link zum QC ist kein Resultat enthalten.

Hallo Stefan

Wir sind aktuell in der gleichen Phase wie du. Wir migrieren von Delphi 11 auf Delphi 12 und habe den gleichen nervigen Effekt feststellen müssen.
Denke es hängt damit zusammen, dass Delphi 12 das Zeichnen der "rechteckigen" MDI-Child-Formular wahrscheinlich neu selbst übernimmt. Dies, wenn TStyleManager.ChangeChildFormSystemBorder auf True steht.

Wenn du in der Projektdatei TStyleManager.ChangeChildFormSystemBorder auf False setzt (VCL.Themes-Unit), dann erscheinen die MDI-Child-Forms zwar wieder im bisherigen Design, aber das Flackern ist weg.



Hoffe, dass dies im nächsten Update behoben ist.

Gruss, Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 23. Jan 2024, 17:00
Dieser Link sollte funktionieren: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-43487
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 23. Jan 2024, 17:10
Konnte bei uns D12 noch nicht testen ... blöder ELC. (und niemand Zeit die Lizenz zu aktualisieren und von Alleine kann der ja garnichts machen)

Erstmal sollte auch die DCU neu kompiliert werden.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\source\rtl\buildrtl.bat
Wo ist das buildvcl?

Oder explizit gegen die PAS kompilieren.


Aber da wir mit Packages arbeiten und geänderte PAS/DCU somit niemanden interessieren, wäre es für uns eh keine Lösung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2024 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 23. Jan 2024, 19:16
Aber da wir mit Packages arbeiten und geänderte PAS/DCU somit niemanden interessieren, wäre es für uns eh keine Lösung.
Du kannst auch einfach ClientWndProc in dem Formular überschreiben und dort bei WM_NCACTIVATE und der OS-Prüfung usw. analog nichts tun, ansonsten inherited. Das sollte den gleichen Effekt haben, ohne dass du in dem VCL-Quelltext etwas ändern muss.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
rdeutsch

Registriert seit: 24. Mär 2006
57 Beiträge
 
#9

AW: Delphi 12, MDI Applikation und Flackern

  Alt 24. Jan 2024, 08:39
Aber da wir mit Packages arbeiten und geänderte PAS/DCU somit niemanden interessieren, wäre es für uns eh keine Lösung.
Du kannst auch einfach ClientWndProc in dem Formular überschreiben und dort bei WM_NCACTIVATE und der OS-Prüfung usw. analog nichts tun, ansonsten inherited. Das sollte den gleichen Effekt haben, ohne dass du in dem VCL-Quelltext etwas ändern muss.
Danke dir für den Hinweis. Ist ganz klar die schönere Variante. Habs so angepasst und klappt, d.h. auch wenn TStyleManager.ChangeChildFormSystemBorder = True ist, wird kein unerwünschter Repaint beim Öffnen eines MDI-Childs ausgelöst. Alles bleibt ruhig.
Aber was mich im Moment noch stört, ist dass sobald ein MDI-Child geschlossen wird, trotzdem immer noch ein Repaint stattfindet und dieses unerwünschte Flickering auslöst.

Hat hierzu jemand einen Tipp wie man dies unterbinden könnte?

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz