AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung FMX: Fehlende Maus-Events, nach D12 Update
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX: Fehlende Maus-Events, nach D12 Update

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 1. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2024
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FMX: Fehlende Maus-Events, nach D12 Update

  Alt 1. Feb 2024, 10:14
Hallo zusammen,

ich kämpfe bei einem komplexeren Projekt gerade mit den einfachen OnClick Events,
welche nach Update zu D12 nicht mehr geworfen werden.

Eigentlich ist das ein iOS/Android Projekt, aber es hat bisher auch unter Windows perfekt funktioniert.
Nach D12 gibt es unter allen Plattformen kein OnClick-Event mehr, unter D11.3 ist noch alles OK.

Ich habe fast schon alles versucht und bin am Verzweifeln:
- Ich nutze TButton in einem Frame innerhalb eines TRectangle-Carriers auf der MainForm
- Form, Frame, Rectangle, alle sind Visible, Enabled
- Form / RectangleCarrier / Frame / Button / OnClick
- Form / HitTest=False / HitTest=False / HitTest=True / egal was, OnClick kommt nie - auch andere HitTest Kombinationen bringen nichts.

Ich habe das alte, funktionierende Projekt in D12 geladen, geht nicht.
Ich habe ein ganz neues D12-Projekt erzeugt und das alte Projekt eingebaut, geht nicht.

Auch in der MainForm habe ich versucht den OnClick global abzufangen, selbst da kommt nichts an.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit den Events, bei D12?
Ich bin mittlerweile ratlos, vielleicht muss ich mal nen Tee trinken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX: Fehlende Maus-Events, nach D12 Update

  Alt 1. Feb 2024, 10:19
Kannst du es denn an einem simplen Beispiel reproduzieren?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FMX: Fehlende Maus-Events, nach D12 Update

  Alt 1. Feb 2024, 11:09
Leider nein.
Das versuche ich ja schon verzweifelt.

Ich kann nur sagen, dass es 1:1 das Gleiche ist, wie unter D11.3.
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem sowas passiert.

Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass bei Laden der Forms und Frames irgendwelche Events verloren gehen können.
Das hatte ich hier sogar konkret gesehen, aber natürlich die OnClick wieder eingetragen - ohne Erfolg.
Weil mir das seltsam vorkam habe ich sogar die TButton ganz rausgeworfen und neu angelegt, mit OnClick - ohne Erfolg.
Ich versuche OnClick mit ShowMessage() anzuzeigen - ohne Erfolg (egal ob vom Frame, Form, Rectangle, Button, ...)

Es scheint das ganze Event-System verrückt zu spielen.

Lege ich ein kleines Projekt neu an, dann geht natürlich alles.
Es geht um die Portierung von bestehenden, komplexen Forms, von D11.3 nach D12, da passiert irgendetwas.

Weil es aber nicht nur in iOS/Android passiert, sondern auch im Windows, scheint es etwas Grundsätzliches zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FMX: Fehlende Maus-Events, nach D12 Update

  Alt 1. Feb 2024, 11:28
Es geht um die Portierung von bestehenden, komplexen Forms, von D11.3 nach D12, da passiert irgendetwas.
Ich würde eine Kopie des Forms sukzessive bis auf den Button und seine Parents reduzieren und in ein simples Projekt packen. In den nächsten Schritten würde ich dann alle Events eliminieren. Entweder klickt es dann immer noch nicht oder du hast auf dem Weg den Auslöser eingekreist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz