AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gexperts für D12 verursacht Fehler

Ein Thema von Aliquis · begonnen am 1. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Aliquis

Registriert seit: 26. Jun 2011
Ort: Grafschaft Bentheim
18 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 1. Feb 2024, 16:31
Hallo,
Gexperts Alpha für Delphi 12 funktioniert bei mir sehr gut, aber wenn ich Delphi beende, kommt es zu einem Fehler und es werden 4*40MB Dump-Dateien nach Temp geschrieben. Der Fehler besagt:Zugriffsverletzung in bds.ese bei Adresse ... (siehe Anhang). Gefunden habe ich nichts dazu. Wenn ich alle Experten deaktiviere, verringert sich die Anzahl der Dump-Dateien, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat das noch jemand beobachtet?

Gruß Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
d12.png  
Georg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 1. Feb 2024, 22:42
Evtl. vorher 2. IDE Sitzung aufmachen und deren Debugger an den anderen BDS.exe Prozess dran hängen. Den dann regulär beenden. Evtl. bekommt der Debugger dann mit wo es knallt...
  Mit Zitat antworten Zitat
KHJ

Registriert seit: 15. Dez 2005
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 07:18
Die Sourceforge SVN-Revision 4196 behebt den Fehler.
Karlheinz Jansen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 07:46
https://sourceforge.net/p/gexperts/bugs/354/

Seit Anfang der Woche behoben von Achim Kalwa.

https://blog.dummzeuch.de/gexperts-d...ling-gexperts/
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Aliquis

Registriert seit: 26. Jun 2011
Ort: Grafschaft Bentheim
18 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 11:05
Vielen Dank für die Hinweise! Gut zu wissen, dass der Fehler behoben ist. Mal sehen, ob es mir gelingt Gexperts zu kompilieren. Aber es wird ja hoffentlich bald eine Alpha 2 geben?
Georg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 13:51
Aber es wird ja hoffentlich bald eine Alpha 2 geben?
Das schiebe ich schon seit Wochen (Monaten?) vor mir her.
Es sind einfach so dermaßen viele Bugs offen, dass ich mich nicht wirklich traue.

Und ich komme mit den Bugfixes einfach nicht hinterher. (Deshalb nochmal Danke an Achim für die Hilfe!)

btw: Ich akzeptiere auch Patches von anderen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Aliquis

Registriert seit: 26. Jun 2011
Ort: Grafschaft Bentheim
18 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 14:14
@Dummzeuch
Von der Installation von TortoiseSVN bis zur Registrierung der DLL in der IDE hat es keine 10 Minuten gedauert! Herzlichen Dank für die saubere und sorgfältige Arbeit. Und das Beste: der Fehler ist weg. Vielleicht kann ich ja auch Mal was hilfreiches beitragen ...
Georg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 17:41
Ich hatte mal darüber nachgedacht, den Installer durch ein Script zu ersetzen, das svn.exe herunterlädt, einen Checkout macht, die DLL compiliert und registriert.

Das wäre aber vermutlich für viele zu komplex.

Evtl. aber eine sinnvolle Ergänzung zur Compile-Anleitung.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 18:21
Nja, man kann ja erstmal nachsehn, ob SVN/GIT vorhanden ist. (Registry, oder einfach aufrufen und hoffen es liegt im Suchpfad)
Mit GIT kann man auch SVN runterladen.

Via Winget könnte man im Win10/11 einfach Git installieren (SVN steht alleine wohl nicht zur Verfügung, abgesehn von TortoiseSVN)
https://winstall.app/apps/Git.Git
winget install --id=Git.Git -e
winget install --id Git.Git -e --source winget

Man könnte aber auch Curl benutzten
https://git-scm.com/download/win
curl https://github.com/git-for-windows/git/releases/download/v2.43.0.windows.1/PortableGit-2.43.0-32-bit.7z.exe --output PortableGit.7z.exe --silent
Gab es das nicht auch irgendwo als "kleine" ZIP?

Aber egal, wenn man ein GetitPackage bereitstellt, dann gibt es dort eine Download-Funktion. (als Action im Script)
Und die kann man auch extern nutzen.
getitcmd --download=https://github.com/git-for-windows/git/releases/download/v2.43.0.windows.1/PortableGit-2.43.0-32-bit.7z.exe (aber keine Ahnung, warum das Schrottding dabei so extrem die CPU verheizt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Feb 2024 um 18:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Gexperts für D12 verursacht Fehler

  Alt 2. Feb 2024, 20:02
Du kennst doch sicher JCL/JVCL: da compiliert eine Batch auch zuerst den Installer und führt den dann aus.
Der compiliert dann alles und registriert das.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz