AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nicht visuelle Treeview Komponente

Ein Thema von Luckie · begonnen am 3. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Nicht visuelle Treeview Komponente

  Alt 3. Mai 2004, 12:33
Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar folgendes, ich will ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien als Links in eine HTML Datei schreiben. Jetzt bräuchte ich eine Komponente, die so etwas hierarchisch wie ein Treeview darstellen kann, nur braucht sie nicht sichtbar zu sein. Gibt es da schon was für Delphi?

Meine Idee ist es ein Programm zu schreiben, was eben obiges tut. Sinn: Ich habe hier in Ordnern und unter Ordnern Fotos einer Digital Kamera liegen. Suche ichnun ein Bild müsste ich mich durch jeden Ordner durchklicken, so hätte ich alles auf einen Blick und bräuchte nur mit den Mausrad die Seite druchscrollen bzw mit der Suchfunktion des Browsers könnte ich suchen. Und wenn es Links sind kann man sie sich sogar direkt gleich ankucken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Nicht visuelle Treeview Komponente

  Alt 3. Mai 2004, 12:50
Hi,

Du könntest dir dazu eine Klasse schreiben, die ähnlich wie die TTreeNodes Klasse aufgebaut ist.
Das habe ich mal für das hierarchische Speichern von Text-Snippets gemacht.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Nicht visuelle Treeview Komponente

  Alt 3. Mai 2004, 12:53
Zitat von Luckie:
..., ich will ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien als Links in eine HTML Datei schreiben. Jetzt bräuchte ich eine Komponente, die so etwas hierarchisch wie ein Treeview darstellen kann, nur braucht sie nicht sichtbar zu sein. Gibt es da schon was für Delphi?
Wie wäre es damit :
Eine Stringliste wird mit allen Dateinamen incl. Pfad gefüllt.
Dazu kann man die Funktion AdvBuildFileList aus Unit JclFileUtils aus der JCL verwenden.
Aus dieser Stringliste wird nun die HTML-Datei produziert.
Pro Eintrag in der Stringliste wird dann ein Link als Image und daneben/darunter ein Link als Text erzeugt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Nicht visuelle Treeview Komponente

  Alt 3. Mai 2004, 12:54
Das wollte ich ja vermeiden. Was nimmt denn der Treeview für eine Klasse als Grundlage? Wäre TList so etwas?

@mirage: Könntest du mir das, was du da hast mal zukommen lassen? Dann muss ich nicht bei null anfangen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Nicht visuelle Treeview Komponente

  Alt 3. Mai 2004, 12:56
Hm. Eine einfache Stringliste wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die kompletten Pfade brauche ich ja eh. Das mus ich mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Danke schon mal für eure Vorschläge.

PS Die Jedis, werde ich mir extra dafür wohl nicht installieren. Oder kann die daraus schon eine HTML Datei, wie ich es wünsche erstellen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz