AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 7. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 7. Feb 2024, 16:10
Hallo,

ihr kennt sicherlich das Problem, wenn man mehre gleiche Frames auf eine Form oder anderem Frame setzt, meldet Delphi einen Fehler, dass dieser Frame bereits existiert. Es benötigt einen eindeutigen Namen, den man durch anhängen einer Nummer erreicht. Soweit so gut, wenn Delphi auf einer Form Nummern vergibt für Komponenten, wie TEDit oder TLabel, dann füllt Delphi auch wieder die Lücken, die durch Löschen entstanden sind. Ich wollte es so machen, wie Delphi es macht, konnte es nicht finden oder habe den Code nicht begriffen. Weiß jemand wie Delphi die Nummerierung lückenlos schafft?

Mein Versuch:
Delphi-Quellcode:
function TFrameBuchenBank.findFreeNumber: integer;
var
  I,J,Zahlen: Integer;
  Frame: TFrameBuchenBankDetail;
  ZahlenArray: TArray<string>;
  Fund: boolean;
begin

  for I := 1 to ScrollBoxKontierZeilen.ComponentCount do
  begin

    ScrollBoxKontierZeilen.EnumObjects(
    function (aObject: TFMXObject) : TEnumProcResult
    var Anhalten: boolean;
    begin
      Anhalten:= false;
      if aObject is TFrameBuchenBankDetail then
      begin
        Frame:= aObject as TFrameBuchenBankDetail;
        Fund:= Frame.NameNr = I;
        Anhalten := Fund;
      end;
     if Anhalten
      then Result:= TEnumControlsResult.Stop
      else Result:= TEnumControlsResult.Continue
    end
    );

  if not Fund then exit(I)
  end;

  Result:= ScrollBoxKontierZeilen.ComponentCount + 1
end;
Auch da habe ich lange dran herumexperimentiert.

Danke für eure Mühe.
Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 7. Feb 2024, 16:58
Brauchst du denn die Namen für irgendetwas? Andernfalls kannst du auch einfach den Namen des Frames auf einen Leerstring setzen. Mehrere Komponenten ohne Namen sind nämlich erlaubt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 7. Feb 2024, 17:12
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.

Nein, die Namen brauche ich nicht.

Das heißt, ich könnte  Frame.Name := EmptyStr; setzen?
Mehrere sind erlaubt, schreibst Du, kannst Du ungefähr sagen wie viele?

Die Frames nehmen in einem zusammengesetzten Buchungssatz jeweils ein Konto entgegen. Ich wollte zwar keine Begrenzung einbauen, aber bei einer genügenden Anzahl, wäre es vermutlich die einfachste Variante.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 7. Feb 2024, 19:09
Ja.
Warum nicht := '';

Irgendwie verstehe ich nicht, warum jemand auf die Idee kommt diese blöde "Variable" zu benutzen.
(du willst nicht wissen wie viel Spaß es macht, wenn sie mal ausversehn verändert wurde)

Egal wieviele. (bis der Speicher überläuft)
Ein "Name" muß pro Owner "eindeutig" sein, wenn er gesetzt ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 7. Feb 2024, 21:22
Danke Himitsu,

wenn ich den Namen auf Leerstring setzen kann und dann nur der Speicher die Grenze ist, hilft es nicht nur, sondern vereinfacht die Sache kolossal.

Zitat:
Irgendwie verstehe ich nicht, warum jemand auf die Idee kommt diese blöde "Variable" zu benutzen.
Sieht schicker aus.

Zitat:
(du willst nicht wissen wie viel Spaß es macht, wenn sie mal ausversehn verändert wurde)
Doch das kann ich mir vorstellen, solange ich nicht Opfer bin. Ich weiß jetzt aber worauf ich ggf. zu achten haben.

Danke noch mal Himitsu und Uwe.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 7. Feb 2024, 21:50
Die Window-Handles (GDI) sind auch noch ein Limit, sind inzwischen wohl bei 65.536, also alle "Windows", was Forms, Frames, Panels, Edits, Buttons, aber auch Bitmap, Canvas, Font usw. sind.
https://learn.microsoft.com/en-us/wi...fo/gdi-objects
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Feb 2024 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 8. Feb 2024, 12:36
Danke Himitsu,

diese Grenze werde ich wohl bestimmt nicht erreichen.
Wie oben geschrieben dienen die Frames, um einen Teilbuchungssatz entgegenzunehmen. Ohnehin muss ich mir noch überlegen, ob ich die Teilbuchungssätze auf maximal 100 begrenze. Bei Lohn kann schon ein sehr umfangreicher Buchungssatz entstehen.

Gerade bin ich dabei, den Code umzuschreiben, um die Frames ohne Namen zu nutzen. Soweit ich das sehe, erleichtert es einiges.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 8. Feb 2024, 13:12
Wie groß aufwändig ist denn der Frame?

Vielleicht wäre die TControlList eine Überlegung wert.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...olList_Control
https://www.youtube.com/watch?v=PfHV9AhV2NM


@Uwe: Ja, die ListBox im FMX ist dagegen besser.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Feb 2024 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 8. Feb 2024, 13:13
Vielleicht wäre die TControlList eine Überlegung wert.
Da ist eher die Frage, welche Controls auf dem Frame verwendet werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Eindeutigen Name für Frame durch anhängen einer Nummer finden

  Alt 8. Feb 2024, 16:16
So richtig weiß ich nicht, was Du mit Größe meinst. Die *.pas hat 12 KB und die dazugehörige *.fmx noch mal 8 KB.

Das Frame enthält einige Komponenten und es können noch mehr werden.

Vielleicht hilft Dir ein Bild weiter, die Größe einzuschätzen:

Ich nutze fmx.

Die Frames sammelt einer TScrollBox.

TListBox habe ich auch ausprobiert, hatte Schwierigkeiten Code in jedes einzelne Item zu bekommen. Vielleicht meine Unerfahrenheit.
Die Frames enthalten noch 360 Zeilen Code, wobei möglicherweise sich das noch um 50 bis 100 Zeilen kürzen läßt. Kann auch mehr werden, ich versuche so viel wie möglich die Frames selbst erledigen zu lassen. Trotzdem greift es auf ein Businesstool zu und anschließend ein Model
.
In Abhängigkeit des Kontos werden unterschiedliche Funktionen ausgeführt: u.a. Umsatzsteuer und Kategorie. Im Gegensatz zu anderen Buchhaltungsprogrammen habe ich bei den Konten die Sortierung nach Kategorien eingebaut.

Grundsätzlich halte ich die ListBox von fmx für eine tolle Komponente und habe sie für andere Aufgaben vorgesehen. Das Schöne an der Listbox ist, dass sie auch längs funktioniert.
In der Fibu habe ich für alles, was ich Listen brauche ListView genommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
frame.png  
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz