AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung MacOS: Umstieg von 13.x SDK auf 14.x SDK

MacOS: Umstieg von 13.x SDK auf 14.x SDK

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 7. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2024
Antwort Antwort
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
827 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

MacOS: Umstieg von 13.x SDK auf 14.x SDK

  Alt 7. Feb 2024, 19:32
Hi,

ich habe gerade mal das MacOS SDK auf 14.0 bzw. 14.2 aktualisiert. Dies war davor 13.3. Jetzt bekomme ich beim Aufruf von

Delphi-Quellcode:
          
  bluetoothLE.DiscoverDevices(discoveryMs,
    bluetoothLEDeviceTypeHelpList); //TBluetoothLE
immer einen Crash, egal ob dieser im MainThread oder einem eigenen Thread aufgerufen wird.
Muss da irgendeine Capability in der Identifier-Konfiguration angepasst werden? Namentlich finde ich keine klar.
Neu war auf jeden Fall mit Delphi 12 die Version-Info NSBluetoothAlwaysUsageDescription, welche ich aber gefüllt habe.

Grüße, Philipp

Geändert von TBx ( 8. Feb 2024 um 05:56 Uhr) Grund: Zeile umgebrichen, um Rendering-Problem zu umgehen
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
827 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MacOS: Umstieg von 13.x SDK auf 14.x SDK

  Alt 10. Feb 2024, 19:56
So, läuft jetzt. Ich habe im englischsprachigen Forum eine Lösung gefunden und es wurde auch ein Ticket aufgemacht (https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-43324), ich habe es nur mit meinen Keywords nicht direkt gefunden. Das Problem liegt in Macapi.Bluetooth.pas.

{$IFDEF IOS}
libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
{$ELSE}
libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
{$ENDIF}

Für MacOS Sonoma (14) ist der Bluetooth-Library-Pfad der gleiche wie für iOS. Nur bin ich trotzdem verwirrt. Die App lief mit SDK 13.3 kompiliert die ganze Zeit bei mir unter MacOS 14. Daher bin ich mir unsicher, ob der folgende Code so stimmt:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF IOS}
  libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
{$ELSE}
    if TOSVersion.Check(14) then
      libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
    else
      libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
{$ENDIF}
oder ob es irgendetwas wie das Folgende sein muss:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF IOS}
* libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
{$ELSE}
* {$IFDEF MACOS_SKD_14F}
  * * libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
* {$ELSE}
      libCoreBluetooth = '/System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Frameworks/CoreBluetooth.framework/CoreBluetooth';
    {$ENDIF}
{$ENDIF}

Geändert von philipp.hofmann (11. Feb 2024 um 07:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
827 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: MacOS: Umstieg von 13.x SDK auf 14.x SDK

  Alt 11. Feb 2024, 18:40
Der erste Code-Schnipsel funktioniert, mit SDK 14.2 generiert und auf MacOS 12.6 und 14.2 ausprobiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz