AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

Ein Thema von ghubi01 · begonnen am 8. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 12:27
Hallo,

der Patch 1 für Delphi 12.0 lässt sich bei mir nicht installieren.
Im Blog https://blogs.embarcadero.com/rad-st...h-1-available/
wird gezeigt wie es über GetIt-Package-Manager geht. Bis zum Consolen-Fenster komme ich noch.
Nach bestätigen mit Enter schließt sich die Console und die IDE wird neu gestartet mit einem Hinweis-Dialog,
dass die Installation über GetIt fehlgeschlagen ist. Das war es dann auch.
In der GetItInstall.log steht als letzter Eintrag:
[2024-02-08 11:56:33] [ERROR] Update Subscription is required to install this item
Das verwundert mich jetzt, da meine Subscription noch bis Mitte Dezember 2024 gültig ist.
Ebenso unter "my.embarcadero.com/#downloadsPage" finde ich keine Patch-Datei zum download.

Ich bin etwas ratlos. Was kann man tun?

Mfg
Georg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.864 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 12:42
da meine Subscription noch bis Mitte Dezember 2024 gültig ist.
Steht das auch so im Lizenzmanager? Manchmal gibt es Probleme, wenn unterschiedliche Lizenzen auf dem System gefunden werden.

Aber ich denke, die bemängelte Subscription ist der eigentliche Grund für das Fehlschlagen. Das solltest du ansetzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.832 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 12:59
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\bin\LicenseManager.exe

Zitat:
Ablaufdatum der Lizenz: Unbegrenzt
Ist Abonnement: Ja
Ablaufdatum des Abonnements: 22.06.2024
Ersteres ist vor allem bei der Community Edition wichtig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
psycodad

Registriert seit: 8. Feb 2005
Ort: Embrach (CH)
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 14:36
Ich habe ebenfalls das Problem, das ich das Patch per Getit nicht installiert kriege (Delphi 12, per Webinstaller installiert).
Das Getit-Log Log sagt:
Code:
[2024-02-08 14:23:25] [DEBUG] Installing Deferred Library "RAD Studio 12 Patch 1"...
[2024-02-08 14:23:31] [DEBUG] Downloading Deferred Library "RAD Studio 12 Patch 1"...
[2024-02-08 14:24:00] [DEBUG] Extracting Deferred Library "RAD Studio 12 Patch 1" to "C:\Users\jeanmarck.DEHACO\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\CatalogRepository\12Patch-Patch1\". This could take a while...
[2024-02-08 14:24:00] [ERROR] Problem beim Extrahieren der komprimierten Datei: [EAbZipInvalid] Ungültige Datei - keine PKZip-Datei
[2024-02-08 14:24:00] [DEBUG] Extraction of "RAD Studio 12 Patch 1" completed with success.
[2024-02-08 14:24:00] [DEBUG] UpdateStatus: [-105] Problem when extracting compressed file.
[2024-02-08 14:24:00] [ERROR] Cannot load data from the server:
Problem when extracting compressed file.
[2024-02-08 14:24:00] [ERROR] Error when installing "RAD Studio 12 Patch 1".
Wenn ich im Verzeichnis C:\Users\<user>\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\ CatalogRepository\12Patch-Patch1 nachgucke, dann finde ich da genau eine Datei, nämlich 12Patch-Patch1_EULA.txt. Sonst nix.
???
  Mit Zitat antworten Zitat
psycodad

Registriert seit: 8. Feb 2005
Ort: Embrach (CH)
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 14:48
It was the Sophos virus scanner. I could have figured it out earlier.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 17:02
Hallo, @Uwe, @Himitsu,

ja es steht im Lizenzmanager genau wie Himitsu es zeigt:
Ablaufdatum der Lizenz: Unbegrenzt
Ist Abonnement: Ja
Ablaufdatum des Abonnements: 18.12.2024

Auch bei my.embarcadero.com ist das Subscription als "Active" gekennzeichnet.
Das Patch1-File finde ich dort im Download-Bereich aber auch nicht.

Auf meinem PC gibt es noch drei weitere Lizenzen. Für RAD Studio XE6, RAD Studio XE2 und Delphi XE2 Pro. Upgrade.
Die sind sich aber bisher nicht in die Quere gekommen.

Aber wie könnte ich das Problem jetzt gezielt angehen?

Mfg
Georg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.864 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 17:12
Der Patch ist aktuell auch nur über GetIt verfügbar.

Versuch es doch mal mit dem Installations-Support.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.167 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 8. Feb 2024, 17:12
It was the Sophos virus scanner. I could have figured it out earlier.
Verdammt. Wir haben auch Sophos...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.249 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 9. Feb 2024, 07:04
Auf meinem PC gibt es noch drei weitere Lizenzen. Für RAD Studio XE6, RAD Studio XE2 und Delphi XE2 Pro. Upgrade.
Die sind sich aber bisher nicht in die Quere gekommen.

Aber wie könnte ich das Problem jetzt gezielt angehen?
Du könntest c:\ProgramData\Embarcadero sichern (sollte man sowieso IMMER) und die anderen Lizenzen für diese Installation entfernen. Danach spielst du die Sicherung wieder ein.

Wenn das geht, nimmt der Installer die falsche Lizenz und durchsucht nicht richtig alle vorhandenen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Installation von Patch 1 für Delphi 12.0 schlägt fehl

  Alt 11. Feb 2024, 18:35
Hallo,

@jaenicke
Dein Vorschlag führte zur erfolgreichen Installation des Patches.
Es reichte, nur die fraglichen slip-Dateien zu entfernen und nachher wieder zurück zu kopieren.

Danke für den Tipp. Auch Danke an allen andern für ihre Vorschläge.
Den Viren-Scanner (hier F-Secure) hatte ich auch erst im Verdacht. Er war es aber nicht.

Mfg
Georg

Geändert von ghubi01 (11. Feb 2024 um 18:38 Uhr) Grund: Text ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz