AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 hängt bei Refactoring

Ein Thema von Kostas · begonnen am 14. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2024
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 14. Feb 2024, 22:30
Hallo Zusammen,

Refactoring war schon immer ein Problem. Doch jetzt wird es immer schlimmer.
Ich trage ein, "ShellExecute" rechtsklick Unit suchen. Dann dauert es 4min. bis der Dialog erscheint. Manchmal kommt eine interne Fehlermeldung. Wenn ich den Vorgang 2-4 mal wiederhole kommt dann plötzlich der Dialog. D11 ist auf eine Windows 2019 DataCenter VM mit reichlich CPU und Speicher. Die VM ist ansonsten ziemlich leer. Seit neustem, klicke ich auf oben im Menü auf Suchen und bis der Dialog erscheint dauert es manchmal auch ca. 2min. Alle anderen Menüpunkte gehen sofort auf.

Sind diese Probleme bekannt oder wieder einmal nur bei mir. Sind diese Probleme auch in D12 beobachtet worden? D12 habe ich noch nicht installiert wegen Zeitmangel.

Gruß Kostas

Geändert von Kostas (15. Feb 2024 um 08:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 15. Feb 2024, 06:40
Ist bei uns ähnlich. Bei manchen geht es bei anderen ist das Verhalten, wie bei dir. Ursache konnten wir noch nicht finden, wir vermuten aber, dass es was mit den Suchpfaden zu tun haben könnte.

Wir recherchieren aber auch nicht weiter und wird unter abgehakt.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 15. Feb 2024, 09:52
Auf dieses Refactoring werden wir in Kürze eh verzichten müssen. In D12 ist es unter Modelling schon optional. Im Zuge der De-DotNetifizierung muss das auch dringend raus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 15. Feb 2024, 11:13
Hallo Uwe,

Delphi hatte von mehreren Jahre einen Versuch gestartet mit DotNet zu "verbinden". Wird das wieder kommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 15. Feb 2024, 11:48
Kommt drauf an was du dir unter "verbinden" vorstellst? Beziehst du das auf das Refactoring? Nein, wohl kaum. Eine Neuentwicklung auf Basis des LSP steht aber auf dem Zettel. Die Frage ist nur auf welchem und an welcher Stelle...

Oder meinst du das Erstellen eigener .NET Programme, was mit dem Thema jetzt nicht viel zu tun hätte? Das wird sehr sicher nicht wieder kommen. Dafür gibt es von Remobjects eine sehr gute Lösung, die in Form von Prism ja auch mal unter Embarcaderos Label abgeboten wurde.

Oder meinst du eine Verbindung zu in .NET geschriebenen Programmteilen wie es z.B. mit Hydra möglich ist? Dafür habe ich eine sehr kleine und einfache Lösung geschrieben und veröffentlicht:
https://github.com/jaenicke/appcentral
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 15. Feb 2024, 12:41
sorry, ich meinte, dass Delphi unter der Haube auf Dot.Net aufsetzt. Vor ein paar Jahren gab so einen Versuch Delphi.net glaube ich wurde das benannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 11 hängt bei Refactoring

  Alt 15. Feb 2024, 13:42
Jein. Delphi for .net war als Delphi zur Entwicklung von .net Anwendungen gedacht. Daß ausgerechnet dieses eine Mal Doogfooding betrieben wurde und grundlegende Teile der IDE in .net implementiert wurden dürfte der Grund sein, warum Embarcedero sich bis heute dermaßen scheut Neues selbst zu nutzen.
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz