AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TEdit mit Wasserzeichen -> Font erzeugt Fehler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TEdit mit Wasserzeichen -> Font erzeugt Fehler

Ein Thema von NoGAD · begonnen am 1. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2024
Antwort Antwort
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TEdit mit Wasserzeichen -> Font erzeugt Fehler

  Alt 1. Mär 2024, 18:59
Hallo,

ich habe versucht eine TEdit-Komponente abzuleiten, um Wasserzeichen darzustellen, wenn kein Text im Eingabefeld steht.

Das funktioniert sehr gut, leider habe ich beim Font Probleme. Sobald ich eine Schriftart bei der Komponente auswähle, fällt die zurück auf einen Standardwert und es hagelt Fehlermeldungen in der IDE.

Es wäre nett, wenn sich jemand dieses Problem einmal anschauen könnte, um mir einen Tipp zu geben.

LG Mathias


Edit:

Gerade geschrieben und auch gleich den Fehler gefunden:

FWatermarkFont.Assign(Value); statt FWatermarkFont := Value;

Danke, hat sich scheinbar erledigt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas TRM_WatermarkEdit.pas (4,1 KB, 7x aufgerufen)
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.

Geändert von NoGAD ( 1. Mär 2024 um 19:03 Uhr) Grund: Fehler gefunden..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TEdit mit Wasserzeichen -> Font erzeugt Fehler

  Alt 1. Mär 2024, 19:36
Du weißt, dass du im erweiterten Editor auch den Anhang aktualisieren kannst?
Einfach gleichnamige Datei hochladen. (ansonsten, wenn anderer Name, dann halt manuell den alten Anhang löschen)

Nur zur Sicherheit.
Bei Google suchenEM_SETCUEBANNER bzw. Delphi-Referenz durchsuchenTEdit.TextHint kennst du?
OK, da kann man den Font, die Farbe und die Position nicht ändern.

PS: Alternativ kann man auch bei den DB-Controls (TDBEdit) abgucken, welche im Designer auch einen alternativen Text anzeigen, wenn die Datenquelle aus ist.



Und ansonsten kann man auch die IDE debuggen, wenn man darin nach Fehlern suchen möchte, z.B. in eigenen Komponenten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TEdit mit Wasserzeichen -> Font erzeugt Fehler

  Alt 1. Mär 2024, 19:50
Huhu, danke für den Hinweis.

Die Komponente ist meiner Meinung nach fertig. Mir war die TMS-Sammlung zu teuer, daher habe ich es schnell selbst geschrieben.

Eine Frage habe ich jedoch noch:

Im Moment erstelle ich eine Komponente, installiere sie, muss im Anschluss die IDE schließen (oder eine zweite aufmachen), damit die aktualisierte Komponente korrekt benutzt werden kann (Properties). Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit, dass ich innerhalb der IDE einfach etwas aktualisieren kann?

LG
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TEdit mit Wasserzeichen -> Font erzeugt Fehler

  Alt 1. Mär 2024, 21:32
Nee, eigentlich sind Komponenten sofort verfügbar, wenn das Package installiert wurde.
Beim Kompilieren wird dann die BPL kurz entladen und gleich wieder geladen, womit Änderungen sofort da sind.

In alten Delphis mußte man aber aufpassen, dass keine Form geladen ist, wo die Komponente drauf liegt, aber neuere Delphi entladen den FormDesigner bei geöffneten FormUnits, vorm Kompilieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz