AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Umstieg von FireBird 2.5 auf FireBird 5.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstieg von FireBird 2.5 auf FireBird 5.

Ein Thema von NoName1 · begonnen am 6. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2024
Antwort Antwort
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Umstieg von FireBird 2.5 auf FireBird 5.

  Alt 6. Mär 2024, 13:09
Datenbank: FiereBird • Version: egal • Zugriff über: egal
Guten Tag Entwickler,
ich habe den SQL-Zugriff auf meine Datenbank von FireBird 2.5 auf FireBird 5.0 umgestellt. Nun gibt es einige Schwierigkeiten beim Zugriff auf einzelne Spalten per SQL-Abfrage. Es stellt sich mir die Frage, ob ich die Datenbank, sie ist seinerzeit, vor ca 10-15 Jahren, als Interbase-DB erstellt worden, neu erstellen sollte?
Frage: In der Datenbank sind etliche Dokumente und Bilder in den Blob-Spalten gespeichert! Wie kann die Datenübergabe fehlerfrei gelingen? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Umstieg von FireBird 2.5 auf FireBird 5.

  Alt 6. Mär 2024, 13:23
Du solltest einfach mal in die Createstatements der FireBird 2.5 Datenbank schauen, dergleichen in die Createstatements der FireBird 5 und dann nach den Differenzen in den Datentypen Ausschau halten. Mit dem Wissen könntest Du dann Deinen Delphiquelltext anpassen oder hier nachfragen, wie Du vom Datentypen X aus FireBird 2.5 zum Datentyp Y aus FireBird 5 gelangen kannst oder was ggfls. bei der Migration von 2.5 auf 5 schiefgegangen sein könnte oder (in Bezug auf Datentypen) zu beachten gewesen wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Umstieg von FireBird 2.5 auf FireBird 5.

  Alt 7. Mär 2024, 22:02
Außerdem solltest du uns mehr über die gefundenen Schwierigkeiten erzählen.
Gibt's Fehlermeldungen etc.? Welche?

Ich hab auch erst küzlich von V2.5 auf 5.0 aktualisiert, aber ich hab' keine
Blobs. So das war kein zu großes Problem (msste nix an der DB oder dem Zugrffscode ändern)

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz