AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Notifications mit individuellem Sound

Notifications mit individuellem Sound

Ein Thema von bcvs · begonnen am 8. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
674 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Notifications mit individuellem Sound

  Alt 8. Mär 2024, 11:32
Hallo zusammen,

Mal wieder eine Frage zu Notifications:
Ich möchte meinen Notifications einen individuellen Sound mitgeben.

Wenn man die Dokumentation und verschiedene Forumsbeiträge liest, scheint das ja auch ganz einfach zu seien:

Delphi-Quellcode:
Notification := NotificationCenter1.CreateNotification;
Notification.EnableSound:=true;
Notification.SoundName:= MySoundfile;
Aber wenn ich das so mache, nimmt Andrpoid immer noch den Standard-Sound und unter iOS höre ich überhaupt nichts.

Auf beiden Platformen kann ich den Sound mit dem TMediaplayer abpielen lassen. So weiß ich, dass der Soundfile auf dem Handy angekommen ist und dass MySoundfile korrekt ist.

Ich benutze ein mp3 untere Android und ein caf unter iOS:

Delphi ist V12

Irgendwelche Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 8. Mär 2024, 11:47
Gab es da nicht eine neue API (welche Delphi nicht nutzt)
und bei der alten API bestimmt nun das OS den Ton (und ignoriert deine Vorgabe) ?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
674 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 8. Mär 2024, 16:17
Auch auf einem älteren Handy von 2018 mit Android 9 habe ich das selbe verhalten. Das verwendet ja wohl noch nicht diese neue API.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kai_in_HH

Registriert seit: 25. Jun 2008
Ort: Hamburg
57 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 9. Mai 2024, 21:26
Verdammte Axt, ich habe das gleiche Problem.

Ich stelle in assets\internal\ meine eigene mp3 bereit, sie wird aber nicht als Notification-Ton verwendet. Es kommt immer nur der Standard-Ton.

Hier mein Code
Code:
procedure TForm1.PresentNotificationClick(Sender: TObject);
var
  MyNotification: TNotification;
begin
  MyNotification := NotificationCenter1.CreateNotification;
  try
    MyNotification.Name := 'BikeAppNotification';
    MyNotification.AlertBody := 'BikeApp Notification';
    MyNotification.FireDate := Now;
    MyNotification.EnableSound := True;
    MyNotification.SoundName := TPath.Combine(ProgDir, 'bell.mp3');;
    NotificationCenter1.PresentNotification(MyNotification);
  finally
    MyNotification.DisposeOf;
  end;
end;
ProgDir wird in einer anderen Funktion so ermittelt und funktioniert z.B. auch einwandfrei für die Arbeit mit meiner SQLLite-DB, daran kanns also nicht liegen

Code:
 ProgDir := TPath.GetDocumentsPath;
Also das ist nach allen Anleitungen eigentlich der richtige Weg. Interessiert nur meine App (oder den Delphi-Compiler?) nicht.

Kai
Kai
formerly known as linus_wildcat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 9. Mai 2024, 21:53
Auf welcher Plattform?

Für Android steht z.B. etwas bezüglich setSound in der Hilfe.
https://developer.android.com/refere...icationChannel

Wobei ich irgendwie das Gef+hl hab, als wenn Emba vergessen hat das hasUserSetSound zu implementieren?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Kai_in_HH

Registriert seit: 25. Jun 2008
Ort: Hamburg
57 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 9. Mai 2024, 22:01
Ups, sorry, ja, wir reden über Android.

Das Gefühl habe ich irgendwie auch.

Komischerweise, wenn ich das Handy via USB am PC anschließe, sehe ich im Explorer unter \Interner Speicher\Android\data\com.embarcadero.BikeTracking App\files die mp3, die nicht gespielt wird.
Aber die DB nicht, die einwandfrei bearbeitet werden kann.

Maximale Verwirrung macht sich breit.

Und soweit ich Deine Antwort begrüße, anfangen kann ich damit nix. Ich bin offiziell anerkannter Java-Hasser.
Ich weiß, ein Widerspruch in sich, Java nicht mögen und für Android klöppeln...aber genau darum nehme ich ja Delphi.
Kai
formerly known as linus_wildcat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 9. Mai 2024, 22:06
Wobei Delphi unter Android intern auf diese Java-Funktionen zugreift.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Kai_in_HH

Registriert seit: 25. Jun 2008
Ort: Hamburg
57 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 9. Mai 2024, 22:13
Weiß ich doch, dass Android ohne Java(-Sch*ss) nicht geht.
Aber mögen muss ich es deswegen nicht.

Ich nehme halt Delphi damit ich mit dem Schrott nicht in Verbindung kommen muss.
Aber erlebe halt immer wieder Hindernisse. Wobei ich nicht weiß, ob Embarcadero in einer nicht sauberen Implementierung daran Schuld ist, oder etwas anderes.

Aber die Diskussion darüber löst nicht unser Problem...
Kai
formerly known as linus_wildcat
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 10. Mai 2024, 06:11
Also unter windows würde ich sagen, dass kein mp3 für solche Sounds verwendet wird, sonden halt wav. Bei Android hab ich da aber keine Ahnung.
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.856 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Notifications mit individuellem Sound

  Alt 10. Mai 2024, 07:59
Weiß ich doch, dass Android ohne Java(-Sch*ss) nicht geht.
Aber mögen muss ich es deswegen nicht.

Ich nehme halt Delphi damit ich mit dem Schrott nicht in Verbindung kommen muss.
Aber erlebe halt immer wieder Hindernisse. Wobei ich nicht weiß, ob Embarcadero in einer nicht sauberen Implementierung daran Schuld ist, oder etwas anderes.

Aber die Diskussion darüber löst nicht unser Problem...
Nee. Falls du aber ein kleines Demo Programm zusammen hast welches das Problem zeigt kannst du gerne
hier ein Ticket erstellen:

https://qp.embarcadero.com/

Dann sollte sich EMBT mal irgendwann des Themas annehmen.
Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz