AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TRibbon in ein TPanel setzen

Offene Frage von "Fuchtel"
Ein Thema von Fuchtel · begonnen am 13. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2024
Antwort Antwort
Fuchtel

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Bamberg
53 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 13. Mär 2024, 16:36
Hallo,
ich habe folgende Frage, kann man ein TRibbon auch in z.B. TPanel setzen, denn ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein StringGrid (TMS-TAdvStringgrid), was aber nur einen kleinen Teil der Oberfläche der TForm ausmacht. Und genau darüber möchte ich ein Ribbon setzen, welches nur dieses bedient.
Ich vermute, daß dies an Windoof liegt.
Bis jetzt habe ich viel herumprobiert, und bin fast dabei es mir mit ähnlichem Look-and-Feel selbst zu schreiben, oder ich habe noch keine Komponente gefunden, die dies komplett selbst zeichnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 13. Mär 2024, 18:10
Normal richten sich Ribbons am Fenster aus. (ähnlich wie die TMenu)

Ohne Tricks ging es, glaub ich, wenn man es in einen Frame legt.
Als eingebettetes Fenster geht es sowieso.

Ansonsten mal versuchen zur Laufzeit (OnCreate oder OnShow) den Parent des Ribbons auf das Panel zu ändern.



PS: Kann sein, dass die Ribbons eh tot sind?
Im Delphi 11 und 12 finde ich grade diese Komponente und ihre Units garnicht mehr. (in der Hilfe steht TRibbon aber noch drin)

Falls es weg ist, würde ich eher nicht empfehlen diese Komponente jetzt noch neu einzubauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Fuchtel

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Bamberg
53 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

AW: TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 13. Mär 2024, 18:25
Gut, aber was soll dann der Nachfolger von Ribbons sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 13. Mär 2024, 19:02
Gut, aber was soll dann der Nachfolger von Ribbons sein?
Im GetIt können sie heruntergeladen werden.
Grundsätzlich sind sie aber veraltet. Aktuell bieten m.w. nur externe, wie z.B. TMS, aktuellere Varianten an.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 13. Mär 2024, 20:01
Gut, aber was soll dann der Nachfolger von Ribbons sein?
Im GetIt können sie heruntergeladen werden.
Grundsätzlich sind sie aber veraltet. Aktuell bieten m.w. nur externe, wie z.B. TMS, aktuellere Varianten an.
Ungetestet:
https://www.axolot.com/axwribbon.htm
https://github.com/nglthach/SpkToolbar4Delphi

Grüße
Steku

Geändert von Steku (13. Mär 2024 um 20:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 13. Mär 2024, 20:21
Im GetIt hatte ich nicht nachgesehn

Joar, TMS, DevExpress und Andere.

Zumindest die aktuelle API der Windows-Ribbons findet sich im WinMD,
wäre da nicht https://www.delphipraxis.net/214473-...vor-winmd.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Fuchtel

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Bamberg
53 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

AW: TRibbon in ein TPanel setzen

  Alt 14. Mär 2024, 15:22
Erst mal herzlichen Dank an Steku und an alle anderen!

Die freie Axolot AXWRibbon-Komponente schaut schon mal sehr gut aus und läßt sich, da sie komplett selbst erstellt wird gut verwenden.
Gut, sie ist etwas kastriert, aber läßt sich jederzeit erweitern.

Gruß
Fuchtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz