AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Delphi TCP Kommunikation Indy über Internet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi TCP Kommunikation Indy über Internet

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 14. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2024
Antwort Antwort
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi TCP Kommunikation Indy über Internet

  Alt 14. Mär 2024, 05:43
Moin,
gemäß diesem Thread, habe ich von UDP auf TCP umgebaut.
https://www.delphipraxis.net/214807-...-internet.html

Im lokalen LAN funktioniert das TCP auch.
Wenn ich das ganze jetzt über Internet mache (Portweiterleitung im Router habe ich von UDP auf TCP Protokoll umgestellt), bekomme ich beim Verbindungsaufbau vom Client zum Server leider immer eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau wenn ich ".Connect" aufrufe.
IPs, Ports haben sich nicht geändert. Nur von TIdUDPClient/Server beide Anwendungen auf TIdTCPClient/Server umgebaut und entsprechend die Events angepasst. Wie gesagt, lokal im LAN geht es. Firewall auch geprüft, dass auf beiden Rechnern jeweils privat und öffentlich freigegeben ist. Was kann ich hier noch prüfen?
Portweiterleitung im Router wurde auch von UDP auf TCP und UDP/TCP umgestellt, kein Erfolg
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi TCP Kommunikation Indy über Internet

  Alt 14. Mär 2024, 11:20
Wenn kein Telnet installiert ist installiere telnet
dazu cmd.exe als Admnistrator ausführen
Dann telnet client mit folgendem Kommando installieren
Code:
dism /online /Enable-Feature /FeaturueName:TelnetClient
Wenn Telnet installiert ist test ob die Verbindung geht,
Dazu in der kommandozeile folgendes kommando ausführen
Code:
telnet 123.567.789.012 4321
4321 ist ein Beispiel server port. Das muss der außen Port deiner Anwendung im Internet sein
123.567.789.012 ist eine Beispiel Ip Adresse das muss die Außen IP deines Gateways im Internet sein
Das ganz sollte man nicht testen wenn man die Außen IP des Gateways erreichen will aber die anfrage
aus einem netz stellt welche im selben LAN wie das Gateway ist. Firewalls mögen solche art von Anfragen nicht,
dazu bedarf es eine NAT regel welche die Außen IP(WAN-IP) auf einem bestimmten port in eine LAN IP übersetzt.
Das kriegen die Admins oft nicht so leicht hin...warum auch immer
Sprich du musst es über das WAN testen, z.B. Smartphone als Accesspoint für deinen Laptop verwenden und über mobile daten connecten...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi TCP Kommunikation Indy über Internet

  Alt 15. Mär 2024, 05:54
Danke für den Hinweis mit Telnet.
Habe ich gemacht und nochmal alles geprüft mit meinen Ports etc. Jetzt geht es, geht auch mit meinem Programm. Ich denke, ich hatte doch noch irgendwas an den Ports falsch. Telnet war jetzt nicht die Lösung des Problems aber für mich ein interessanter Tip, den ich noch nicht kannte. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz