AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

Ein Thema von Wittenborner · begonnen am 17. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2024
Antwort Antwort
Wittenborner

Registriert seit: 25. Feb 2024
Ort: Wittenborn
5 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 17. Mär 2024, 17:26
Gerne werden ja die Ampelfarben Rot, Gelb und Grün zur Kennzeichnung diverser Stati oder Zahlenwerte verwendet. Die Farben stehen dann sinngemäß für "schlecht", "mittel" und "gut". Meine Idee war es nun diese drei Farben fließend auf einen Zahlenraum von 0 bis 15 zu verteilen. Dadurch lassen sich zB Performance-Werte in einer Tabelle auf einen Blick erfassen.

Beim Verwenden der Unit in eigenen Projekten ist man nicht an die 16 Stufen gebunden, sondern kann auch auf den Zahlenraum von 0 bis 100 skalieren, was bei einer prozentualen Darstellung hilft. So gebe ich in einer Anwendung den verwendeten Festplattenplatz zahlreicher Laufwerke aus. Jede dieser Angaben ist mit dem Farbcode der prozentualen Auslastung versehen - das schafft Übersichtlichkeit, die sofort ins Auge fällt!
Angehängte Dateien
Dateityp: pas Dynamo.TrafficLight.pas (11,1 KB, 36x aufgerufen)
Jens Erich Lange
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 18. Mär 2024, 13:50
Ich hab jetzt nicht getestet aber ich nutze Farben gerne auch als Hintergrund von Text. Dabei habe ich aber generell Probleme ordentliche, eindeutige Kontraste hinzubekommen, ist das bei deiner Lösung auch vorgesehen, mit 16 Hintergrundfarben und entsprechenden vordergrund Kontrastfarben?

Ich nutze maximal drei bis vier farben, weil ich glaube mehr farben führen dazu dass man die nicht mehr sehr gut unterscheiden kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 18. Mär 2024, 13:55
Jo, entweder man stellt zur Hintergrundfarbe noch eine passende Textfarbe bereit
oder man versucht zu erkennen, ob es zu ähnlich ist und stellt dann jeweils die schriftfarbe um (bei und normal schwarze Schrifft und bei zu dunklen Hintergrundfarben eben weiße Schrift, außer die Schrift hat explizit eine Textfarbe bekommen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 18. Mär 2024, 13:59
Ich versuche schwarz und weiss für Text zu benutzen aber es gibt ja auch Formeln für Kontrastfarben, die sehen dann leider immer etwas zu bunt für meinen Geschmack aus.
Deshalb habe ich mir ein paar schöne Vorder- Hintergrundkombinationen von Hand festgelegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wittenborner

Registriert seit: 25. Feb 2024
Ort: Wittenborn
5 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 18. Mär 2024, 14:43
Ich hab jetzt nicht getestet aber ich nutze Farben gerne auch als Hintergrund von Text. Dabei habe ich aber generell Probleme ordentliche, eindeutige Kontraste hinzubekommen, ist das bei deiner Lösung auch vorgesehen, mit 16 Hintergrundfarben und entsprechenden vordergrund Kontrastfarben?

Ich nutze maximal drei bis vier farben, weil ich glaube mehr farben führen dazu dass man die nicht mehr sehr gut unterscheiden kann
Die Unterscheidbarkeit steht nicht Vordergrund, sondern einfach nur der Eindruck, der auf dem ersten Blick entsteht. Falls irgend etwas davon ungewöhnlich erscheint, schaut man sich den Text genauer an. Die Farben sind allesamt so hell, dass schwarze Schrift darauf gut zu lesen ist.

Falls zB auf ganzzahlige prozentuale Angaben skaliert wird (101 Schritte), dann gibt es dennoch nur 16 unterschiedliche Stufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ampelfarben.png  
Jens Erich Lange
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 18. Mär 2024, 15:12
Ja, das sieht hübsch aus
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Du gehst dabei wahrscheinlich bewusst nicht ins Tiefe rot ( 0xFF ), denn dafür nehme ich z.B. Textfarbe weiss,
weil schwarz einfach zu wenig Kontrast hat.

So ist es aber auch sehr gut lesbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wittenborner

Registriert seit: 25. Feb 2024
Ort: Wittenborn
5 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ampelfarben (Rot - Gelb - Grün) zur Visualisierung von numerischen Werten

  Alt 18. Mär 2024, 15:22
Ja, das sieht hübsch aus
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Du gehst dabei wahrscheinlich bewusst nicht ins Tiefe rot ( 0xFF ), denn dafür nehme ich z.B. Textfarbe weiss,
weil schwarz einfach zu wenig Kontrast hat.

So ist es aber auch sehr gut lesbar.
Genau, so ist es. Die Farben dienen vor allem als Hintergrundfarbe für schwarzen Text.
Was mit dieser Methode richtig gut funktioniert, ist die Darstellung irgendwelcher Absolutwerte (zB Festplattennutzung) mit der entsprechenden prozentualen Auslastung als Hintergrundfarbe.
Jens Erich Lange
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz