AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 18. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 07:22
Neu kompiliert + nicht signiert etc:

Task-Manager sagt: Unbekannt in der Spalte DPI.

Sysinternals gibt aus:
Code:
        Verified:      Unsigned
        Link date:     23:22 19.06.1992
        Publisher:     n/a
        Company:       dato Denkwerkzeuge
        Description:   nut.s nutritional.software
        Product:       n/a
        Prod version:  1.0.0.0
        File version:  1.0.0.45
        MachineType:   32-bit
Und das Phänomen gibt es ja auch auf den Kunden-PCs + die haben die Einstellungen noch nie geändert.

Und so sieht das aus: Einmal mit den unveränderten Eigenschaften und einmal mit geänderten DPI Einstellungen - Skalierung 150%
Miniaturansicht angehängter Grafiken
19-03-2024_07-52-37.jpg   19-03-2024_07-53-22.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 07:25
Hast du mal versucht, die Anwendung umzubenennen?
Ja, auch - aber das ist bei allen EXEs so, die von mir mit D2006 erzeugt werden, darum habe ich das auch nie hinterfragt, sondern als Standardverhalten abgetan.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 07:52
Es liegt aber definitiv nicht daran, dass Delphi 2006 generell ein solches Problem hat. Ich habe gerade testweise ein neues Projekt damit erstellt und es wird skaliert wie erwartet.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 07:54
Vielleicht weil das ein XP-Rechner ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 08:48
Bei XP gibt es aber weder die Möglichkeit zu skalieren, noch eine Kompatibilitätseinstellung für Hohe DPI. Lediglich die Schriftgröße lässt sich einstellen.

Wenn es bei dir mit einem einfachen D2006 Programm reproduzierbar ist, dann häng doch so ein Programm einfach mal hier an.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 09:35
Ich hatte nicht recht. Ein neu kompiliertes Programm, das nur aus einem Form (und damit keinen Bibliothekscode verwendet) besteht, verhält sich so, wie Ihr behauptet habt. Da habt Ihr mir schon mal geholfen. :- )

Irgendwo in den Tiefen unseres Codes versteckt sich also ein "Hi! Ich bin DPI aware". Das muss irgendeine 3rd Party Lib sein. Wie könnte ich das finden?
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 10:13
Die DevEx Library macht das.

Code:
  if Win32MajorVersion >= 6 then
  begin
    FUser32DLL := GetModuleHandle(user32);
    SetProcessDPIAware := GetProcAddress(FUser32DLL, 'SetProcessDPIAware');
    if Assigned(SetProcessDPIAware) then
      SetProcessDPIAware;
  end;
Das gehört zu einer Initialisierungsroutine, die im Initialization-Teil aufgerufen wird.

Verstehe ich nicht - warum tun die das? Die wissen doch nichts über den Rest der Software und die anderen Komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 10:45
Verstehe ich nicht - warum tun die das? Die wissen doch nichts über den Rest der Software und die anderen Komponenten.
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Insbesondere bei einer Delphi-Version die per se gar kein High-DPI kann.

Schön dass du es doch noch gefunden hast.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die eigentliche Frage "Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?" entwickelt hat zu "Verstehe ich nicht - warum tun die das?"
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 10:50
Das wird aber unter XP gar nicht ausgeführt! Und wenn dann würde es System-DPI aware setzen (https://learn.microsoft.com/de-de/wi...rocessdpiaware)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Wie kann ich beim Installieren die DPI Eigenschaften setzen?

  Alt 19. Mär 2024, 10:51
Das wird aber unter XP gar nicht ausgeführt! Und wenn dann würde es System-DPI aware setzen (https://learn.microsoft.com/de-de/wi...rocessdpiaware)
Aber unter Windows 10 und 11 wird es ausgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz