AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit Generator
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Generator

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 4. Apr 2024 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2024
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Problem mit Generator

  Alt 4. Apr 2024, 19:04
Datenbank: Firebird • Version: 5.0 • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

in einer Anwendung verwende ich FireDAC mit Firebird 5.0.
Einige Tabellen haben einen generator zur erzeugung des eindeutigen Primärschlüssels und
in der Regel funktioniert das auch.

Ich habe für das Programm Update auch einen Mechanismus geschrieben der mit der alten
Version der Software zuerst ein transparentes Backup anlegt. Die neue Version der Software
findet das und stellt es unter einem anderen Dateinamen wieder her. Danach werden die Inhalte
aus dieser Datei mittels FDBatchMove in die von der neuen Programmversion mitgelieferte
Datenbankdatei übernommen. Und es werden die Werte der Generatoren übernommen.

Nun habe ich festgestellt, dass es danach für den jeweils ersten Versuch einen neuen Satz zu
einer der Tabellen die einen generator benutzen hinzuzufügen mit einer Verletzung des
Primärschlüssels knallt:

"[FireDAC][Phys][FB]violation of PRIMARY or UNIQUE_KEY constraint "INTEG_104" on table
"MY_FAILURELIST". Problematic key value is ("FAILURE_ID" = 227).

Schaue ich mir die DB vor dem ersten Schreibzugriff an stelle ich fest, dass der Wert des
betreffenden Generators auf 227 steht. Schaue ich mir die Tabelle an gibt es auch schon
einen Eintrag mit 227 als Schlüsselwert.

Woher kommt das? Bei Späteren Schreibzugriffen werden scheinbar problemfrei Datensätze erzeugt...

Der Trigger in der DB ist so definiert:
Code:
CREATE TRIGGER BI_KASSE_TSE_FAILURE_ID FOR KASSE_TSE_FAILURES
ACTIVE BEFORE
  INSERT
POSITION 0
AS
BEGIN
  IF (NEW.FAILURE_ID IS NULL) THEN
      NEW.FAILURE_ID = GEN_ID(KASSE_FAILURE_ID_GEN, 1);
END;
Hier der Code der in diese Tabelle schreibt:
Delphi-Quellcode:
function TFailureLog.AddEntry(FailureType : TFailureType;
                              FailureCode : Int32;
                              const FailureText : string): Integer;
var
  FailureTypeStr : string;
begin
  Result := -1;

  if not self.FSuppressLogging then
  begin
    try
      FailureTypeStr := ConvertFailureTypeToString(FailureType);


      // Relevant, damit FireDAC beim Append später nicht wegen dem noch leeren
      // Primärschlüssel meckert.
      FQuerySave.UpdateOptions.AutoIncFields := 'FAILURE_ID';

      FQuerySave.SQL.Text := 'select FAILURE_ID, DEVICE_ID, FAILURE_TYPE, ' +
                             'FAILURE_CODE, FAILURE_TEXT, FAILURE_REMARK ' +
                             'from KASSE_TSE_FAILURES';

      FQuerySave.Open;
      FQuerySave.Append;

      FQuerySave.FieldByName('DEVICE_ID').AsInteger := FCurrentDEVICEID;
      FQuerySave.FieldByName('FAILURE_TYPE').AsString := FailureTypeStr;
      FQuerySave.FieldByName('FAILURE_CODE').AsInteger := FailureCode;
      FQuerySave.FieldByName('FAILURE_TEXT').AsString := FailureText;
      FQuerySave.FieldByName('FAILURE_REMARK').AsString := '';

      FQuerySave.Post;

      Result := FQuerySave.FieldByName('FAILURE_ID').AsInteger;
      FQuerySave.Close;
    except
      On e:Exception do
        log.SendException(cCategory, 'Fehler beim Speichern eines Fehlerlog '+
                                     'Eintrags: ' + e.Message, e);
    end;
  end;
end;

Geändert von TurboMagic ( 4. Apr 2024 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 06:39
mal ganz doof gefragt:

warum machst du in deiner AddEntry Routine den extrem seltsamen Umweg über ein konstantes
Select Sql und überlässt dann den Dataset Komponenten da irgendwas mit Append zu machen?

Warum umständlich wenn man es auch einfach über einen Insert Befehl gehen würde ...

(und der könnte dann über returning auch den gerade generierten wert vom Generator
zurückmelden, so das du den auch in deinem Dataset zur weiteren Identifikation des
Datensatzes haben kannst.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 07:13
Und es werden die Werte der Generatoren übernommen.
wie? Über ein Select Max() oder liest Du den Wert des Generators aus (Select gen_ID(X,0) from )?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 07:37
mal ganz doof gefragt:

warum machst du in deiner AddEntry Routine den extrem seltsamen Umweg über ein konstantes
Select Sql und überlässt dann den Dataset Komponenten da irgendwas mit Append zu machen?

Warum umständlich wenn man es auch einfach über einen Insert Befehl gehen würde ...

(und der könnte dann über returning auch den gerade generierten wert vom Generator
zurückmelden, so das du den auch in deinem Dataset zur weiteren Identifikation des
Datensatzes haben kannst.
Danke für den Hinweis. Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass ich diese Art der Umsetzung
auf Basis einer Forumsdiskussion hier gemacht habe. Das funktioniert ja auch grundsätzlich.
Nur irgendwie im Ablauf des Update Mechanismus scheint es ein Problem zu geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 07:38
Und es werden die Werte der Generatoren übernommen.
wie? Über ein Select Max() oder liest Du den Wert des Generators aus (Select gen_ID(X,0) from )?

Grüße
Hallo,

hier die Generator Kopieren Routine:

Delphi-Quellcode:
procedure TDBCopy.CopyGenerators;
var
  Generators : TStringList;
  Generator : string;
  Value : Int64;
  Msg : string;
begin
  Generators := TStringList.Create;

  try
    FSourceSQLConnection.GetGeneratorNames('', '', '', Generators);

    for Generator in Generators do
    begin
      Value := GetCurrentGeneratorValue(FGeneratorReadQuery, Generator);

      SetGeneratorValue(FGeneratorWriteQuery, Generator, Value);

      Msg := 'Generator Wert gesetzt für: ' + Generator + 'Wert: ' + Value.ToString;
      FLog.Add(Msg);
      log.Send(LevelViolet, cCategory, Msg);
    end;
  finally
    Generators.Free;
  end;
end;

function TDBCopy.GetCurrentGeneratorValue(Query: TFDQuery;
                                          const GeneratorName: string): Int64;
begin
  Query.Open('SELECT GEN_ID(' + GeneratorName +', 0) AS GENERATOR_VALUE '+
             'FROM RDB$DATABASE');
  try
    if not Query.Eof then
      Result := Query.FieldByName('GENERATOR_VALUE').AsLargeInt
    else
      Result := -1;
  finally
    Query.Close;
  end;
end;

procedure TDBCopy.SetGeneratorValue(Query : TFDQuery;
                                    const GeneratorName : string;
                                    Value : Int64);
begin
  try
    Query.ExecSQL('ALTER SEQUENCE ' + GeneratorName +
                  ' RESTART WITH ' + Value.ToString);
  except
    on e:Exception do
      log.SendException(cCategory, 'Fehler beim Setzen des Generators: ' +
                        GeneratorName + ' Wert: ' + Value.ToString +
                        ' Grund: ' + e.Message, e);
  end;
end;
Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 07:52
Noch ein sachdienlicher Hinweis:
im Rahmen dieses Updateablaufes wird von Firebird 2.5.x auf 5.0 aktualisiert.
Ich hoffe mal nicht, dass das hier eine Rolle spielt, denn wie gesagt:
nach einmaligem Fehler funktioniert die weitere Verbuchung in der neuen Version problemfrei.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 09:19
Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass ich diese Art der Umsetzung
auf Basis einer Forumsdiskussion hier gemacht habe.
"Diese Art der Umsetzung" wurde früher gerne verwendet, weil sie kompatibel ist zum "TTable"-Ansatz der BDE und damit zu Datenbanken wie Paradox oder dBase (navigierender Zugriff oder ISAM).

P.S.: ich meine, es gab eine Änderung bei FB4, was den Startwert eines Generators betrifft. Denn das Problem betrifft - wenn ich das richtig sehe - immer den letzten Datensatz. Setz doch probehalber den Startwert auf "Value + 1" und schau, was passiert.

Geändert von Frickler ( 5. Apr 2024 um 09:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 09:59
Oder statt Query.ExecSQL('ALTER SEQUENCE ' + GeneratorName + ' RESTART WITH ' + Value.ToString); für Value.ToString select Max(id) + 1 from tabelle nehmen.

Oder, da es ja bei diesem Update ein grundsätzliches Problem ist:
Value := 1 + GetCurrentGeneratorValue(FGeneratorReadQuery, Generator);
Oder hier einfach den nächsten Generatorwert auslesen, also sinngemäß:
Value := GEN_ID(GeneratorName, 1);

Das Problem scheint zu sein, dass in der "alten" Datenbank der Wert des Generators der zuletzt vergebene Wert zu sein scheint, während die "neue" Datenbank diesen Wert als den nächsten zu vergebenden Wert betrachtet. Beim ersten Lesen des Generatorwertes kracht es daher einmalig. Danach ist der Generatorwert dann "höher" als die letzte ID und somit ist der Fehler (unelegant) behoben.

Grob formuliert:

Alte Datenbank erhöht den Wert des Generators und gibt ihn dann aus.
Neue Datenbank gibt den Wert des Generators aus und erhöht ihn dann.

Daraus resultiert die einmalig "doppelte" Ausgabe eines Wertes, was dann nach einem einmaligen Fehler "korrigiert" erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 12:33
Hallo,

danke an alle für den Tipp mit Firebird 4.0.
Das hab' ich damals scheinbar in der Änderungshistorie überlesen.
Ich schaue mir diese und eure Lösungsvorschläge in der nächsten Programmiersitzung
für die betreffende Anwendung gleich an.

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Problem mit Generator

  Alt 5. Apr 2024, 15:59
Hallo,

ok, ich hab' jetzt schon die Stelle in den FB 4.0.4 relase notes gefunden.
Das Verhalten von Sequences wurde tatsächlich abgeändert.

Ich schau' mir jetzt an, wie ich damit umgehe.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz