AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TeeChart Update auf pro

Ein Thema von tkhandel · begonnen am 15. Mai 2024 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2024
Antwort Antwort
tkhandel

Registriert seit: 2. Jan 2022
Ort: Arnsberg im Sauerland
69 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TeeChart Update auf pro

  Alt 15. Mai 2024, 08:19
Hallo ich habe mir ein Update auf TeeChart pro gegönnt und bekomme die folgende Fehlermeldung beim Compilieren:

[dcc64 Fataler Fehler] frmMain_Unit.pas(40): F2051 Unit FMXTee.Chart wurde mit einer unterschiedlichen Version von System.RTLVersion121 compiliert

weis jemand wie ich das korrigieren kann ?

Ich setze im Project derzeit kein Chart ein, es werden aber automatisch die Units
FMXTee.Engine, FMXTee.Procs, FMXTee.Series, FMXTee.Chart, FMXTee.Chart3D; in die USES gepackt kann das an fastreport liegen ?
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.114 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TeeChart Update auf pro

  Alt 15. Mai 2024, 09:12
Nur als Tipp: Der Steema-Support war immer sehr hilfreich, da bekommt man Antworten von den Entwicklern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
528 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TeeChart Update auf pro

  Alt 15. Mai 2024, 10:11
Such mal ob die eine (alte) FMXTee.Chart.dcu auf dem Rechner hast und lösche (oder umbenenne) die.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
tkhandel

Registriert seit: 2. Jan 2022
Ort: Arnsberg im Sauerland
69 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TeeChart Update auf pro

  Alt 16. Mai 2024, 09:39
Es liegt an der "alten" Delphi version die neueste TeeChart benötigt Delphi 12.1 nicht Delphi 12 patch 1
Muss ich dafür Delphi echt neu installieren?
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
675 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TeeChart Update auf pro

  Alt 16. Mai 2024, 11:27
Es liegt an der "alten" Delphi version die neueste TeeChart benötigt Delphi 12.1 nicht Delphi 12 patch 1
Muss ich dafür Delphi echt neu installieren?
Ja, läßt sich nicht vermeiden.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.202 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TeeChart Update auf pro

  Alt 16. Mai 2024, 12:51
Per se hat die 12.1 die selbe gleiche Compiler-Version, wie die 12.0,
und DCUs sind immer an eine CompilerVersion gebunden,
allerdings passiert es hier, dass es doch größere Sprünge in den öffentlichen Definitionen gibt, womit die DCUs dann doch nicht kompatibel sind, sie es dir aber nicht direkt sagen können, weil sie ja prinzipiell kompatibel wären. (z.B. eine D11-DCU lässt sich nicht in D12 nutzen und das sagt dir der Compiler/Linker auch)
Seit einer Weile wird hier aber besser drauf geachtet, weswegen es nun endlich solche Meldungen gibt, bezüglich RTLVersion121.

Auch schon bei Patches muß man mit "fremden" DCUs aufpassen, damit alles zusammen passt, nur dass es da noch schwerer zu prüfen ist.

Am Besten ist es daher immer, wenn man Fremdkomponenten als Quellcode hat, und nicht vorkompiliert.

Zitat:
kann das an fastreport liegen ?
Hast du vom FastReport eine der FR-TeeChart-Komponenten auf der Form?

PS: Bei FastReport war mir sowas nicht aufgefallen, aber z.B. bei DevExpress gibt es extra ein spezielles DesignTime-Package, welches fast nichts macht, außer Units ins Uses zu schreiben. (welches man aber aus dem Delphi rauswerfen kann)
Bei den meisten Komponenten hängt es davon ab, welche Komponenten auf der Form sind (teilweise auch SubKomponenten), und wo Delphi selbst erkennt, welche Unit dazu gehört.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Mai 2024 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz