AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Problem Typumwandlung: Attribute der Unterklasse werden nicht übernommen

Problem Typumwandlung: Attribute der Unterklasse werden nicht übernommen

Offene Frage von "jaenicke"
Ein Thema von enigma · begonnen am 9. Jul 2024 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2024
Antwort Antwort
enigma

Registriert seit: 15. Jun 2008
47 Beiträge
 
#1

Problem Typumwandlung: Attribute der Unterklasse werden nicht übernommen

  Alt 9. Jul 2024, 17:23
Hallo Delphi Community,

ich habe ein Problem mit der Typumwandlung eines Objekts der Oberklasse in ein Objekt der Unterklasse.
Dabei werden in meinem Programm die Werte der Attribute der Unterklasse nicht übernommen, s.u.
Vielen Dank für eure Tipps.

Delphi-Quellcode:

//Kernmethode, Einzelheiten s.u.
function TDN.getArrTest(aiObjDN: TDN): TDoubleDynArray;
    lObjDN: TDN;
    if aiObjDN is TDNX then
      lObjDN := aiObjDN as TDNX;

    lObjDN.setBps;
    ShowMessage('lObjDN.getBez = ' + lObjDN.getBez); [COLOR="Red"]//klappt mit "procedure setBps; virtual; abstract;" in TDN[/COLOR]
    ShowMessage('lObjDN.Bez = ' + lObjDN.Bez); [COLOR="Red"]//dieses Attribut ist nicht belegt, da es von TDNX nicht übernommen wurde.[/COLOR]
[COLOR="red"]//arrBps[0].Bez ist nicht verfügbar, da in TDN gilt: "arrBps: array of TDN;" und TDN kein Attribut „Bez: String“ enthält.
[/COLOR] ShowMessage('lObjDN.arrBps[0].Bez = ' + lObjDN.arrBps[0].Bez;
end;

TDN = class(TDocClass)
    var
      Bez: String;
      arrBps: array of TDN; //in arrBps: Array[0..cAnzBps-1] of TDNXY;

    procedure setBps; virtual; abstract;
    function getArrTest(aiObjDN: TDN): TDoubleDynArray;
end;

TDNX = class(TDN)
    const cAnzBps = 3;
    var
      Bps1, Bps2, Bps3: TDNXY;
      Bez: String;
      arrBps: Array[0..cAnzBps-1] of TDNXY;
    procedure setBps; override;
end;

TDNXY = class(TDNX)

constructor TDNX.Create;
begin
  inherited;
  Bez := ‘TDNX';
end;

procedure TDNX.setBps;
begin
Bps1 := TDNXY.Create(cRecBps1);
Bps2 := TDNXY.Create(cRecBps2);
Bps3 := TDNXY.Create(cRecBps3);
arrBps[0] := Bps1;
arrBps[1] := Bps2;
arrBps[2] := Bps3;
end;

Geändert von enigma ( 9. Jul 2024 um 17:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.466 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem Typumwandlung: Attribute der Unterklasse werden nicht übernommen

  Alt 9. Jul 2024, 18:04
Was soll denn da übernommen werden? Du hast ein Feld Bez in TDN und eins in TDNX. Da greifst du natürlich in TDNX (sprich dort deklarierten Methoden, auch einer dort überschriebenen) auf das dort deklarierte Feld zu.

Das ganze sieht ziemlich durcheinander aus. Deshalb bin ich mir nicht sicher, was du erreichen möchtest.

Grundsätzlich:
Ein Feld wie Bez kannst du z.B. nur in TDN unter protected schreiben und dann in TDNX einfach verwenden. Dann gibt es das nur einmal.
Eine Methode kannst du überschreiben, aber die Sichtweise (welche Felder usw. habe ich) ist immer die, in der die konkrete Methode deklariert ist. Auf diese Weise kann man Methoden in der Elternklasse virtuell deklarieren, die dann erst in einer davon abgeleiteten Klasse überschrieben und mit Leben gefüllt werden.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du einmal konkret beschreibst, was du eigentlich machen möchtest, nicht nur wie du es versucht hast.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz