AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit variablen übergabe von SQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit variablen übergabe von SQL

Ein Thema von Mada · begonnen am 9. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2003
Antwort Antwort
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Problem mit variablen übergabe von SQL

  Alt 9. Jan 2003, 14:00
Hi zusammen,

ist es möglich von einer im QUelltext formulierte SQL Abfrage den Ergebniswert an eione Variable zu übergeben?

Es solle eine Zalh dastehen.


In etwa so:

Code:
procedure TForm1.Inventar1Click(Sender: TObject);

var sqltext1:TStringlist;
var vd:int;
begin

sqltext1 := TStringList.Create;

sqltext1.Add('select BABSCHREIB from ".\daten03\inventar03.DBF" WHERE INUMMER BETWEEN 230 AND 499 ORDER BY INUMMER ASC');
       
//Hier soll der Inhalt an die Var übergeben werden und doeser dann in meinem Quickreport in einem Label dargestellt werden.
vd:=int(sqltext1);
FM_Inventar.QRLabel35.caption:=vd
 



       FM_Inventar.QRLabel8.caption:=Vereinname;

        // Datumsangabe setzen
        FM_Inventar.QRLabel7.Caption:='01.01.2003 - 31.12.2003';
        FM_Inventar.QuickRep1.Preview;
end;

Geht das irgendwie?

Gruß,
Mada

Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Problem mit variablen übergabe von SQL

  Alt 9. Jan 2003, 14:10
Hai Mada,

bei deinem Code wurde die SQL-Anweisung ja noch nicht ausgeführt.

Mit welchen Datanbankkomponenten arbeitest Du denn?

Ein TQuery würde dann so aussehen.

Delphi-Quellcode:
 Query1.Close;
 Query1.SQL.Text := 'select BABSCHREIB from ".\daten03\inventar03.DBF" WHERE INUMMER BETWEEN 230 AND 499 ORDER BY INUMMER ASC';
 Query1.Open;
 
 vd := Query1.FieldByName ('babschreib').AsInteger;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3
  Alt 9. Jan 2003, 14:14
HI Sharky,

hab nicht den ganzen Text kopiert.

Datenbank, hm, kann man eigentlich nicht wirklich so nennen. Ich nutze 6 .dbf dateien. Das Hauptprogramm schreibt die Daten, die ausgegeben werden sollten in diese .dbf Dateien.

Ist die Var vd mit den :int; richtig gesetzt? Oder muss ich einen besonderen Typ für sowas wählen?


Danke!


Gruß,
Mada
Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von harrybo
harrybo

Registriert seit: 26. Nov 2002
Ort: Aachen
87 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4
  Alt 9. Jan 2003, 15:02
Hi Mada,

ein Label.Caption benötigt einen String. Die Umformung geschieht mit IntToStr(), also in Deinem Fall
vd:=IntToStr(Query1.FieldByName('babschreib').AsInteger); Allerdings wundert mich die Abfrage ein wenig. Nach der Formulierung sind mehr als ein Datensatz zu erwarten, also eine Ergebnismenge > 1. Gut, die meisten Queries positionieren nach dem Open den Datensatzzeiger automatisch auf den ersten Datenatz. Warum aber soll ein Feldwert aus dem ersten Datensatz einer Ergebnismenge in ein Reportlabel?

gruß, harrybo
Harry Boldt
  Mit Zitat antworten Zitat
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5
  Alt 9. Jan 2003, 20:12
War zum Testen, ob es richtig kommt. endeffectlich wollte ich auf das Ergebnis dann SUM anwenden. Aber habe versuche es nun anders zu lösen, da ich doch mehr Felder brauche. Nur die Zuweisung hat nie geklappt.

Ist aber noch nicht fertig.

Kann ich in einem QuickReport eigentlich mehrere Detailbänder hintereinander drucken lassen? Die einzelnen Details sollen sich dann auf verschiedene QUerys beziehen...

Gruß
Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz