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#21
64bit StrPos ist defekt.
Teste selbst: StrPos('world', 'hello world', 0, 11) liefert 12 und nicht 7
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
var N:Integer; begin //Teste selbst: StrPos('world', 'hello world', 0, 11) liefert 12 und nicht 7 N:=StrPos('world', 'hello world', 0, 11); ShowMessage(IntToStr(N)); end;
Code:
---------------------------
Mersenne --------------------------- 7 --------------------------- OK ---------------------------
Gruß, Klaus
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Zitat |
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#22
Zitat:
wie
Per se ist OUT hier falsch, jedenfalls in Bezug auf Managed-Types, wie z.B. dynamische Arrays. Zum Glück macht Delphi hier heimlich, und ohne was zu sagen, ein VAR daraus. Bei OUT ist es möglich auch die Referenz zu ändern, was hier "eigentlich" zu einem Speicherleck führen würde, wenn vor dem Aufruf das Array einen Inhalt hätte. Ich hatte das vor langer Zeit mal versucht. Weiß nicht mehr woran es scheiterte, hab aber die unangenehme Erinnerung, dass ich es nicht hingekriegt habe, was aber nicht wirklich der Grund für meine Vorgehensweise war. Ich hab die Funktion ja im Zusammenhang mit Mersenne-Primzahlen und den daraus abgeleiteten Perfekten Zahlen geschrieben. Die zZ längste Zahl "(2^136279841-1) * 2^(136279841-1)" hat 82,048,640 Ziffern. Rein theoretisch müsste ich, um auf der sicheren Seite zu liegen, das Array auf eine Länge von 82,048,640 setzen = 330MB. Es ist aber so, dass mein Programm, dann wenn eine Zahl geladen wird, zählt, welche Ziffer wie oft vorkommt. Am häufigsten, bei der og Zahl die 7 (8,202,366 Mal). Also muss ich das Array "nur" auf eine Länge von 8,202,366 setzen = 33MB. In einer allgemeingültigen Funktion ist eine Abschätzung, wie lang das Array sein muss eher nicht möglich. Wenn ich wiederholte Längenänderungen vermeiden will müsste ich also für eine Suche nach einzelnen Zeichen die Länge auf die Länge des zu durchsuchenden Strings setzen, ZZ 330MB, bei den nächsten Mersenne-Primzahlen sicherlich > 1GB, und dann wird es problematisch. Unabhängig davon wüsste ich aber gern, wie man ein SetLength in Assembler realisieren kann.
Gruß, Klaus
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#23
64bit StrPos ist defekt.
Teste selbst: StrPos('world', 'hello world', 0, 11) liefert 12 und nicht 7
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
var N:Integer; begin //Teste selbst: StrPos('world', 'hello world', 0, 11) liefert 12 und nicht 7 N:=StrPos('world', 'hello world', 0, 11); ShowMessage(IntToStr(N)); end;
Code:
---------------------------
Mersenne --------------------------- 7 --------------------------- OK --------------------------- Delphi 11U2, Win11pro, Intel i7-11800H .
Michael Gasser
Geändert von Michael II (26. Nov 2024 um 23:22 Uhr) |
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#24
Auch im Assembler kann man andere Funktionen aufrufen, wie z.B. das SetLength.
Nur gibt es nicht nur ein SetLength und meistens heißt es anders, siehe System.pas, und im Assembler heißen die manchmal nochmal anders, also das was in Richtung Compilermagic geht, und wo man die System.pas eher als "Demo" ansehen sollte. (wenn ich mich recht erinnere, wurden dort einige Funktionen mit einem @ am Anfang des Namen aufgerufen) Tipp: bastel dir eine Pascal-Funktion, für den Aufruf, und schau im Assembler, was der Compiler daraus gemacht hat.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat, wird PosEx im Delphi viel seltener praktiziert. Geändert von himitsu (27. Nov 2024 um 10:50 Uhr) |
Zitat |
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#25
call @DynArraySetLength ist der Aufruf von "SetLength". In Win32 musst Du wohl eax mit der Länge belegen und unter Win64 rcx.
Thomas Forget
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Zitat |
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#26
64bit StrPos ist defekt.
Teste selbst: StrPos('world', 'hello world', 0, 11) liefert 12 und nicht 7
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
var N:Integer; begin //Teste selbst: StrPos('world', 'hello world', 0, 11) liefert 12 und nicht 7 N:=StrPos('world', 'hello world', 0, 11); ShowMessage(IntToStr(N)); end;
Code:
---------------------------
Mersenne --------------------------- 7 --------------------------- OK --------------------------- Delphi 11U2, Win11pro, Intel i7-11800H . Stevie schieb 64bit und ich teste 32bit. Bei 64bit auch bei mir 12 statt 7. Werde den Fehler suchen und korrigieren.
Gruß, Klaus
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#27
Hier noch einmal die Asm-Funktionen StrPos und StrPosEx.
Die "StrPos" 64Bit ist korrigiert. Wer Fehler findet soll die bitte nicht behalten sondern hier melden. StrPos
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CPUX86}
{------------------------------------------------------------------------------} { StrPos 32bit } { Prüft, ob SearchFor in SearchIn innerhalb des Bereiches First..Last } { vorkommt und gibt die gefundene Position. bzw 0 für 'nicht gefunden' zurück. } { First<1 heißt ab Anfang von SearchIn suchen. } { Last<1 oder Last>Length(SearchIn) heißt bis Ende von SearchIn suchen. } {------------------------------------------------------------------------------} FUNCTION StrPos(const SearchFor,SearchIn:String; First,Last:NativeInt):Integer; asm // EAX=@SearchFor, EDX=@SearchIn, ECX=First, Stack=Last test eax,eax jz @Nil // SearchFor leer test edx,edx jz @Nil // SearchIn leer dec ecx // First 0-Based jge @FirstOk // First>=1 xor ecx,ecx @FirstOK: push ebx push edi push esi mov ebp,Last mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn) test ebp,ebp jle @LastOK // Last<=0 heißt bis Ende suchen cmp ebp,ebx jge @LastOK // Last>Length(SearchIn), bis Ende suchen mov ebx,ebp // Nur bis Last suchen @LastOK: // EAX=@SearchFor, EDX=@SearchIn, ECX=First-1, EBX=Last mov edi,[eax-4] // Length(SearchFor) lea esi,[ecx+edi] // First+Length(SearchFor)-1 cmp esi,ebx jg @Past // First>Last oder First+Length(SearchFor)>Last lea eax,[eax+edi*2-2] // @SearchFor[Length(SearchFor)] lea ebp,[edx+ebx*2] // @SearchIn[Last+1] lea edx,[edx+esi*2-2] // @SearchIn[First+Length(SearchFor)-1] lea edi,[edi*2-2] // 2*(Length(SearchFor)-1) neg edi // -(2*(Length(SearchFor)-1)) add ecx,ecx // 2*(First-1) sub ecx,edx // 2*(First-1)-@SearchIn[First+Length(SearchFor)-1] push ecx // Für spätere Positionsberechnung movzx ecx,word[eax] // letztes Zeichen von SearchFor // -------------------------------------------------------------- // CX = Letztes Zeichen von SearchFor // EDX = SearchIn[First+Length(SearchFor) // EBP = @SearchIn[Last+1 Zeichen] // EDI = -(2*(Length(SearchFor)-1)) // ESI = First+Length(SearchFor)-1 @Loop: cmp cx,[edx] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX? jz @Test0 // Ja, SearchIn auf voriges Zeichen @AfterTest0: cmp cx,[edx+2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX+1 Zeichen jz @TestT // J, @AfterTestT: add edx,8 // SearchIn+4 Zeichen cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Continue // Ja @EndLoop: add edx,-4 // SearchIn-2 Zeichen cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Loop // Ja jmp @False // Nicht gefunden @Continue: cmp cx,[edx-4] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-2 Zeichen? jz @Test2 // Ja, SearchIn -3 Zeichen cmp cx,[edx-2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-1 Zeichen? jnz @Loop // Nein, nächste Position prüfen @Test1: add edx,2 // SearchIn + 1 Zeichen, durch folgende Adds - 2 Zeichen @Test2: add edx,-4 // SearchIn - 2 Zeichen, durch folgendes Add - 3 Zeichen @Test0: add edx,-2 // SearchIn - 1 Zeichen @TestT: mov esi,edi test esi,esi // Alle Zeichen von SearchFor gefunden? jz @Found // Ja, gefunden @String: mov ebx,[eax+esi] // 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[edx+esi+2] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn+4 Zeichen cmp esi,-4 // Alle Zeichen gefunden? jge @Found // Ja mov ebx,[eax+esi+4] // Nächste 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[edx+esi+6] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn+4 Zeichen add esi,8 // Zeichenzahl + 4 Zeichen jl @String // Nächste 4 Zeichen prüfen //--------------------------------------------------------------- @Found: lea eax,[edx+4] // Fundstelle cmp eax,ebp // Im zu durchsuchenden Bereich? ja @False // Nein, nicht gefunden. add eax,[esp] // Endgültige Position in Bytes shr eax,1 // Endgültige Position in Zeichen jmp @End // Stack bereinigen, Register wieder herstellen //--------------------------------------------------------------- @False: xor eax,eax // Nicht gefunden jmp @End // Stack bereinigen, Register wieder herstellen //--------------------------------------------------------------- @Nil: xor eax,eax // Nicht gefunden jmp @Ret // Return //--------------------------------------------------------------- @Past: xor eax,eax // Nicht gefunden jmp @Pop // Register wieder herstellen //--------------------------------------------------------------- @End: add esp,4 // Stack bereinigen @Pop: pop esi // ESI wieder herstellen pop edi // EDI wieder herstellen pop ebx // EBX wieder herstellen @Ret: end; {$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
StrPosEx
{$IFDEF CPUX64}
{------------------------------------------------------------------------------} { StrPos 64Bit } { Prüft, ob SearchFor in SearchIn innerhalb des Bereiches First..Last } { vorkommt und gibt die gefundene Position. bzw 0 für 'nicht gefunden' zurück. } { First<1 heißt ab Anfang von SearchIn suchen. } { Last<1 oder Last>Length(SearchIn) heißt bis Ende von SearchIn suchen. } {------------------------------------------------------------------------------} FUNCTION StrPos(const SearchFor,SearchIn:String; First,Last:NativeInt):Integer; asm // RCX=@SearchFor, RDX=@SearchIn, R8=First, R9=Last test rcx,rcx jz @Nil // SearchFor leer test edx,edx jz @Nil // SearchIn leer dec r8 // First 0-Based jge @FirstOk // First>=1 xor r8,r8 @FirstOK: movsx r10,dword[rdx-4] // Length(SearchIn) test r9,r9 jle @LastOK // Last<=0 heißt bis Ende suchen cmp r9,r10 jge @LastOK // Last>Length(SearchIn), bis Ende suchen mov r10,r9 // Nur bis Last suchen @LastOK: movsx r9,dword[rcx-4] // Length(SearchFor) push rbx // RBX retten lea rbx,[r8+r9] cmp rbx,r10 jg @NotFound // First>Last oder First+Length(SearchFor)>Last lea rax,[rcx+r9*2-2] // @SearchFor[Length(SearchFor)] lea r11,[rdx+r10*2] // @SearchIn[Last+1] lea rdx,[rdx+rbx*2-2] // @SearchIn[First+Length(SearchFor)-1] lea r9,[r9*2-2] // 2*(Length(SearchFor)-1) neg r9 // -(2*(Length(SearchFor)-1)) add r8,r8 // 2*(First-1) sub r8,rdx // 2*(First-1)-@SearchIn[First+Length(SearchFor)-1] mov cx,[rax] // Letztes Zeichen von SearchFor // -------------------------------------------------------------- // RAX @SearchFor[Length(SearchFor)] // RDX = Aktuelle Fundstelle für letztes Zeichen von SearchFor // CX = Letztes Zeichen von SearchFor // R8 = 2*(First-1)-@SearchIn[First+Length(SearchFor)-1] // R9 = -(2*(Length(SearchFor)-1)) // R11 = Terminator @Loop: cmp cx,[rdx] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX? jz @Test0 // Ja, SearchIn auf voriges Zeichen @AfterTest0: cmp cx,[rdx+2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX+1 Zeichen jz @TestT // J, @AfterTestT: add rdx,8 // SearchIn+4 Zeichen cmp rdx,r11 // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Continue // Ja @EndLoop: add rdx,-4 // SearchIn-2 Zeichen cmp rdx,r11 // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Loop // Ja jmp @NotFound // Nicht gefunden @Continue: cmp cx,[rdx-4] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-2 Zeichen? jz @Test2 // Ja, SearchIn -3 Zeichen cmp cx,[rdx-2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-1 Zeichen? jnz @Loop // Nein, nächste Position prüfen @Test1: add rdx,2 // SearchIn + 1 Zeichen, durch folgende Adds - 2 Zeichen @Test2: add rdx,-4 // SearchIn - 2 Zeichen, durch folgendes Add - 3 Zeichen @Test0: add rdx,-2 // SearchIn - 1 Zeichen @TestT: test r9,r9 // Hat SearchFor nur 1 Zeichen? jz @Found // Ja, gefunden mov r10,r9 @String: mov ebx,[rax+r10] // 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[rdx+r10+2] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn+4 Zeichen cmp r10,-4 // Alle Zeichen gefunden? jge @Found // Ja mov ebx,[rax+r10+4] // Nächste 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[rdx+r10+6] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn+4 Zeichen add r10,8 // Zeichenzahl + 4 Zeichen jl @String // Nächste 4 Zeichen prüfen //--------------------------------------------------------------- @Found: lea rax,[rdx+4] // Fundstelle cmp rax,r11 // Im zu durchsuchenden Bereich? ja @NotFound // Nein, nicht gefunden. add rax,r8 // Endgültige Position in Bytes shr rax,1 // Endgültige Position in Zeichen pop rbx // RBX wieder herstellen ret //--------------------------------------------------------------- @Nil: xor eax,eax ret @NotFound: //--------------------------------------------------------------- xor eax,eax // Nicht gefunden pop rbx // RBX wieder herstellen end; {$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CPUX86}
{------------------------------------------------------------------------------} { StrPosEx 32bit } { Sucht alle Vorkommen von SearchFor in SearchIn und stellt die Positionen } { der Fundstellen in Positions. } { Es ist Sache der aufrufenden Stelle, sicherzustellen, daas Positions lang } { genug ist, alle Fundstellen zu speichern. } { Parameter } { SearchFor : String, nach dem gesucht wird. } { SearchIn : String, in dem gesucht wird. } { Positions : Array zur Speicherung der Fundstellen. } { Exceptions : Gibt an, in welchen Fällen Exceptions ausgelöst werden. } { 0 = Keine, -1 = Alle. } { Bit 0 = 1 : Wenn SearchFor leer ist. } { Bit 1 = 1 : Wenn SearchIn leer ist. } { Bit 2 = 1 : Wenn SearchFor länger ist, als SearchIn. } { Bit 3 = 1 : Wenn Positions nicht assigned ist. } { Bit 4 = 1 : Wenn Positions zu kurz ist. } { Wenn ein Fehler auftritt, und das korrespondierende Bit in } { Exceptions nicht gesetzt ist, werden folgende Fehlercodes } { zurückgegeben: } { -1 SearchFor leer. } { -2 SearchIn leer. } { -3 SearchFor länger als SearchIn. } { -4 Positions nicht assigned. } { -5 Positions zu kurz. } { Wenn kein Fehler auftritt, wird die Anzahl der Fundstellen zurückgegeben. } {------------------------------------------------------------------------------} FUNCTION StrPosEx(const SearchFor,SearchIn:String; Positions:TIntegerDynArray; Exceptions:NativeInt=0):Integer; const sSearchForEmpty:String='StrPosEx:'#13'SearchFor ist leer'; sSearchInEmpty:String='StrPosEx:'#13'SearchIn ist leer'; sSearchForTooLong:String='StrPosEx:'#13'Searchfo ist länger als SearchIn'; sPositionsEmpty:String='StrPosEx:'#13'Positions ist nicht assigned'; sPositionsLength:String='StrPosEx:'#13'Das Array "Positions" ist zu kurz '+ 'um alle Fundstellen zu speichern'; pExClass:ExceptClass=(Exception); asm // EAX=@SearchFor, EDX=@SearchIn, ECX=Positions // Register retten und Platz für lokale Variablen reservieren push ebp push ebx push edi push esi sub esp,12 // Platz für 3 Integers // Prüfen, ob SearchFor und SearchIn nicht leer sind test eax,eax // SearchFor leer? jz @SFNil // Ja, Fehlermedung test edx,edx // SearchIn leer? jz @SINil // Ja, Fehlermeldung test ecx,ecx // Positions leer? jz @PosNil // Ja, Fehlermeldung // Längen von SearchFor und SearchIn laden und prüfen ob // SearchFor nicht länger ist, als SearchIn mov edi,[eax-4] // Length(SearchFor) mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn) cmp edi,ebx // SearchFor länger als SearchIn? ja @SFTooLong // Ja, Fehlermeldung cmp edi,1 // Hat SearchFor nur 1 Zeichen je @Char // Ja // Positions retten, Anzahl Fundstellen auf 0 mov [esp+8],ecx // Positions mov [esp+4],0 // Anzahl Fundstellen // Zeiger und Länge von SearchIn initialsieren lea eax,[eax+edi*2-2] // EAX auf letztes Zeichen in SearchFor lea ebp,[edx+ebx*2] // EBP hinter letztes Zeichen von SearchIn lea edx,[edx+edi*2-2] // EDX auf Ende der ersten potentiellen Fundstelle lea edi,[edi*2-2] // EDI = 2*(Length(SearchFor)-1) neg edi // EDI = -(2*(Length(SearchFor)-1)) xor ecx,ecx sub ecx,edx // ECX = -SearchIn[Length(SearchFor)-1] mov [esp],ecx // Für spätere Positionsberechnung // -------------------------------------------------------------- // EAX = Zeigt auf letztes Zeichen in SearchFor // EDX = Zeigt auf Ende der nächsten potentiellen Fundstelle // EBP = Zeigt hinter letztes Zeichen von SearchIn // EDI = -(2*(Length(SearchFor)-1)) // [ESP-8] = Postions // [ESP-4] = Anzahl Fundstellen // [ESP] = -SearchIn[Length(SearchFor)-1] @Start: mov cx,[eax] // letztes Zeichen von SearchFor @Loop: cmp cx,[edx] // CX an [EDX]? jz @Test0 // Ja, weitere Zeichen ab [EDX-1 Char] prüfen @AfterTest0: cmp cx,[edx+2] // CX an [EDX + 1 Char]? jz @TestT // Ja, weitere Zeichen ab [EDX] prüfen @AfterTestT: add edx,8 // SearchIn + 4 Chars cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Continue // Ja @EndLoop: add edx,-4 // SearchIn - 2 Chars cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Loop // Ja jmp @NoFurther // Keine weiteren Fundstellen @Continue: cmp cx,[edx-4] // CX an [EDX - 2 Chars]? jz @Test2 // Ja, SearchIn - 3 Chars cmp cx,[edx-2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-1 Zeichen? jnz @Loop // Nein, nächste Position prüfen @Test1: add edx,2 // SearchIn + 1 Char, durch folgende Adds - 2 Chars @Test2: add edx,-4 // SearchIn - 2 Chars, durch folgendes Add - 3 Chars @Test0: add edx,-2 // SearchIn - 1 Char @TestT: test edi,edi // Alle Zeichen von SearchFor gefunden? jz @Found // Ja, gefunden mov esi,edi // -(2*(Length(SearchFor)-1)) @String: mov ebx,[eax+esi] // 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[edx+esi+2] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn + 4 Chars cmp esi,-4 // Alle Zeichen gefunden? jge @Found // Ja mov ebx,[eax+esi+4] // Nächste 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[edx+esi+6] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn + 4 Chars add esi,8 // Zeichenzahl + 4 Chars jl @String // Nächste 4 Zeichen prüfen //--------------------------------------------------------------- // Gefunden. EDX zeigt auf Fundstelle - 1 Zeichen @Found: lea ecx,[edx+4] // Fundstelle + 1 Zeichen cmp ecx,ebp // Im zu durchsuchenden Bereich? ja @NoFurther // Nein, keine weiteren Fundstellen add ecx,[esp] // Position in Bytes shr ecx,1 // Position in Zeichen mov esi,[esp+8] // Positions mov ebx,[esp+4] // Bisherige Anzahl Fundstellen cmp ebx,[esi-4] // Noch Platz in Positions? jae @OutOfMem // Nein mov [esi+ebx*4],ecx // Fundstelle speichern inc ebx // Anzahl Fundstellen + 1 mov [esp+4],ebx // Anzahl Fundstellen speichern // EDX auf nächste potentielle Fundstelle mov esi,edi // -(2*(Length(SearchFor)-1)) neg esi // 2*(Length(SearchFor)-1) lea edx,[edx+esi+4] // EDX=nächste potentielle Fundstelle cmp edx,ebp // Noch im gültigen Bereich? jb @Start // Ja, weiter suchen jmp @NoFurther // Nein, keine weiteren Fundstellen // -------------------------------------------------------------- // Suche nach nur einem Zeichen // EAX = SearchFor // EDX = SearchIn // ECX = Positions // EBX = Lenght(SearchIn) @Char: mov ebp,ecx // Positions xor ecx,ecx // Anzahl Fundstellen lea edx,[edx+ebx*2] // Hinter letztes Zeichen von SearchIn lea edi,[ebx+1] // für spötere Positionsermittlung neg ebx mov ax,[eax] // gesuchtes Zeichen @CharLoop: cmp ax,[edx+ebx*2] // AX an aktueller Position? jz @CharFound1 // Ja cmp ax,[edx+ebx*2+2] // AX an nächster Position? jz @CharFound2 // Ja add ebx,2 // 2 Zeichen weiter jl @CharLoop jmp @NoFurtherC // Keine weiteren Fundstellen // An [EDX+EBX*2] gefunden @CharFound1: cmp ecx,[ebp-4] // Noch Platz in Positions? jae @OutOfMem // Nein lea esi,[edi+ebx] // Fundstelle mov [ebp+ecx*4],esi // In Positions speichern inc ecx // Anzahl Fundstellen inc ebx // 1 Zeichen weiter jl @CharLoop jmp @NoFurtherC // Keine weiteren Fundstellen // An [EDX+EBX*2+2] gefunden @CharFound2: cmp ecx,[ebp-4] // Noch Platz in Positions? jae @OutOfMem // Nein lea esi,[edi+ebx+1] // Fundstelle * 2 mov [ebp+ecx*4],esi // In Positions speichern inc ecx // Anzahl Fundstellen add ebx,2 // 2 Zeichen weiter jl @CharLoop jmp @NoFurtherC // Keine weiteren Fundstellen //--------------------------------------------------------------- // SearchFor ist leer @SFNil: mov eax,sSearchForEmpty mov ecx,1 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // SearchIn ist leer @SINil: mov eax,sSearchInEmpty mov ecx,2 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // SearchFor ist länger als SearchIn @SFTooLong: mov eax,sSearchForTooLong mov ecx,3 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // Positions ist nicht assigned @PosNil: mov eax,sPositionsEmpty mov ecx,4 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // Positions nicht lang genug um neue Fundstelle zu speichern @OutOfMem: mov eax,sPositionsLength mov ecx,5 // Fehlercode jmp @End // Fehlermeldung //--------------------------------------------------------------- // Keine weiteren Fundstellen @NoFurther: mov ecx,[esp+4] // Anzahl Fundstellen @NoFurtherC: xor eax,eax // ´Kein Fehler //--------------------------------------------------------------- // Stack bereinigen und Register restaurieren @End: add esp,12 // Stack bereinigen pop esi // ESI wieder herstellen pop edi // EDI wieder herstellen pop ebx // EBX wieder herstellen pop ebp // EBP wieder herstellen //--------------------------------------------------------------- // Prüfen ob Fehler vorliegt und ggfs. Exception auslösen test eax,eax // Fehler ? jz @NoError // Nein, Anzahl Fundstellen zurückgeben mov edx,1 shl edx,cl neg ecx // Fehlercode shr edx,1 test [ebp+8],edx // Exception werfen? jz @NoError // Nein, nur Fehlercode zurückgeben mov ecx,eax // Fehlertext mov eax,pExClass // InstanceOrVMT mov edx,1 // Alloc call Exception.Create call System.@RaiseExcept //--------------------------------------------------------------- // Anzahl Fundstellen bzw. Fehlercode in Result @NoError: mov eax,ecx // Anzahl Fundstellen bzw. FehlerCode end; {$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CPUX64}
{------------------------------------------------------------------------------} { StrPosEx 64bit } { Sucht alle Vorkommen von SearchFor in SearchIn und stellt die Positionen } { der Fundstellen in Positions. } { Es ist Sache der aufrufenden Stelle, sicherzustellen, daas Positions lang } { genug ist, alle Fundstellen zu speichern. } { Parameter } { SearchFor : String, nach dem gesucht wird. } { SearchIn : String, inem gesucht wird. } { Positions : Array zur Speicherung der Fundstellen. } { Exceptions : Gibt an, in welchen Fällen Exceptions ausgelöst werden. } { 0 = Keine, -1 = Alle } { In der aktuellen Version ist das Werfen von Exceptions } { deaktiviert, weil der Code hier nicht funktioniert. } { In anderen Anwendungen funktioniert er. } { Bit 0 = 1 : Wenn SearchFor leer ist. } { Bit 1 = 1 : Wenn SearchIn leer ist. } { Bit 2 = 1 : Wenn SearchFor länger ist, als SearchIn. } { Bit 3 = 1 : Wenn Positions nicht assigned ist. } { Bit 4 = 1 : Wenn Positions zu kurz ist. } { Wenn ein Fehler auftritt, und das korrespondierende Bit in } { Exceptions nicht gesetzt ist, werden folgende Fehlercodes } { zurückgegeben: } { -1 SearchFor leer. } { -2 SearchIn leer. } { -3 SearchFor länger als SearchIn. } { -4 Positions nicht assigned. } { -5 Positions zu kurz. } { Wenn kein Fehler auftritt, wird die Anzahl der Fundstellen zurückgegeben. } {------------------------------------------------------------------------------} FUNCTION StrPosEx(const SearchFor,SearchIn:String; Positions:TIntegerDynArray; Exceptions:NativeInt=0):Integer; const sSearchForEmpty:String='StrPosEx:'#13'SearchFor ist leer'; sSearchInEmpty:String='StrPosEx:'#13'SearchIn ist leer'; sSearchForTooLong:String='StrPosEx:'#13'Searchfo ist länger als SearchIn'; sPositionsEmpty:String='StrPosEx:'#13'Positions ist nicht assigned'; sPositionsLength:String='StrPosEx:'#13'Das Array "Positions" ist zu kurz '+ 'um alle Fundstellen zu speichern'; pExClass:ExceptClass=(Exception); asm // RCX=@SearchFor, RDX=@SearchIn, R8=Positions, R9=Exceptions // Exceptions = 0 (keine Exceptions) setzen, weil das hier // nicht funktioniert (In anderen Projektion funktionierts). xor r9,r9 // Keine Exceptions // Register retten push rbp push rbx push rdi push rsi push r12 // Prüfen, ob SearchFor und SearchIn nicht leer sind test rcx,rcx // SearchFor leer? jz @SFNil // Ja, Fehlermedung test rdx,rdx // SearchIn leer? jz @SINil // Ja, Fehlermeldung test r8,r8 // Positions assigned? jz @PosEmpty // Nein, Fehlermeldung // Längen von Positons, SearchFor und SearchIn laden und // prüfen ob SearchFor nicht länger ist, als SearchIn movsx rdi,dword[rcx-4] // Length(SearchFor) movsx rbx,dword[rdx-4] // Length(SearchIn) cmp edi,ebx // SearchFor länger als SearchIn? ja @SFTooLong // Ja, Fehlermeldung mov r11,[r8-8] // Length Positions xor r10,r10 // Anzahl Fundstellen auf 0 cmp edi,1 // Hat SearchFor nur 1 Zeichen je @Char // Ja // Zeiger und Länge von SearchIn initialsieren lea rax,[rcx+rdi*2-2] // RAX auf letztes Zeichen in SearchFor lea rbp,[rdx+rbx*2] // RBP hinter letztes Zeichen von SearchIn lea rdx,[rdx+rdi*2-2] // RDX auf Ende der ersten potentiellen Fundstelle lea rdi,[rdi*2-2] // RDI = 2*(Length(SearchFor)-1) neg rdi // RDI = -(2*(Length(SearchFor)-1)) xor r12,r12 sub r12,rdx // R12 = -SearchIn[Length(SearchFor)-1] // -------------------------------------------------------------- // RAX = Zeigt auf letztes Zeichen in SearchFor // RDX = Zeigt auf Ende der nächsten potentiellen Fundstelle // RBP = Zeigt hinter letztes Zeichen von SearchIn // RDI = -(2*(Length(SearchFor)-1)) // R8 = Postions // R9 = Exceptions // R10 = Anzahl Fundstellen // R11 = Length(Positions) // R12 = -SearchIn[Length(SearchFor)-1] // Für Ermittlung der Positionen von Fundstellen @Start: mov cx,[rax] // letztes Zeichen von SearchFor @Loop: cmp cx,[rdx] // CX an [EDX]? jz @Test0 // Ja, weitere Zeichen ab [EDX-1 Char] prüfen @AfterTest0: cmp cx,[rdx+2] // CX an [EDX + 1 Char]? jz @TestT // Ja, weitere Zeichen ab [EDX] prüfen @AfterTestT: add rdx,8 // SearchIn + 4 Chars cmp rdx,rbp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Continue // Ja @EndLoop: add rdx,-4 // SearchIn - 2 Chars cmp rdx,rbp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich jb @Loop // Ja jmp @NoFurther // Keine weiteren Fundstellen @Continue: cmp cx,[rdx-4] // CX an [EDX - 2 Chars]? jz @Test2 // Ja, SearchIn - 3 Chars cmp cx,[rdx-2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-1 Zeichen? jnz @Loop // Nein, nächste Position prüfen @Test1: add rdx,2 // SearchIn + 1 Char, durch folgende Adds - 2 Chars @Test2: add rdx,-4 // SearchIn - 2 Chars, durch folgendes Add - 3 Chars @Test0: add rdx,-2 // SearchIn - 1 Char @TestT: test rdi,rdi // Alle Zeichen von SearchFor gefunden? jz @Found // Ja, gefunden mov rsi,rdi // -(2*(Length(SearchFor)-1)) @String: mov ebx,[rax+rsi] // 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[rdx+rsi+2] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn + 4 Chars cmp rsi,-4 // Alle Zeichen gefunden? jge @Found // Ja mov ebx,[rax+rsi+4] // Nächste 2 Zeichen aus SearchFor cmp ebx,[rdx+rsi+6] // In SearchIn? jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn + 4 Chars add rsi,8 // Zeichenzahl + 4 Chars jl @String // Nächste 4 Zeichen prüfen //--------------------------------------------------------------- // Gefunden. RDX zeigt auf Fundstelle - 1 Zeichen @Found: lea rsi,[rdx+4] // Fundstelle + 1 Zeichen cmp rsi,rbp // Im zu durchsuchenden Bereich? ja @NoFurther // Nein, keine weiteren Fundstellen add rsi,r12 // Position in Bytes shr rsi,1 // Position in Zeichen cmp r10,r11 // Noch Platz in Positions? jae @OutOfMem // Nein mov [r8+r10*4],esi // Fundstelle speichern inc r10 // Anzahl Fundstellen + 1 // RDX auf nächste potentielle Fundstelle mov rsi,rdi // -(2*(Length(SearchFor)-1)) neg rsi // 2*(Length(SearchFor)-1) lea rdx,[rdx+rsi+4] // EDX=nächste potentielle Fundstelle cmp rdx,rbp // Noch im gültigen Bereich? jb @Loop // Ja, weiter suchen jmp @NoFurther // Nein, keine weiteren Fundstellen // -------------------------------------------------------------- // Suche nach nur einem Zeichen // RCX = SearchFor // RDX = SearchIn // RBX = Lenght(SearchIn) // R8 = Positions // R9 = Exceptions // R10 = Anzahl Fundstellen // R11 = Length(Positions) @Char: lea rdx,[rdx+rbx*2] // Hinter letztes Zeichen von SearchIn lea rdi,[rbx+1] // für spätere Positionsermittlung neg rbx mov ax,[rcx] // gesuchtes Zeichen @CharLoop: cmp ax,[rdx+rbx*2] // AX an aktueller Position? jz @CharFound1 // Ja cmp ax,[rdx+rbx*2+2] // AX an nächster Position? jz @CharFound2 // Ja add rbx,2 // 2 Zeichen weiter jl @CharLoop jmp @NoFurther // Keine weiteren Fundstellen // An [EDX+EBX*2] gefunden @CharFound1: cmp r10,r11 // Noch Platz in Positions? jae @OutOfMem // Nein lea rsi,[rdi+rbx] // Fundstelle mov [r8+r10*4],esi // In Positions speichern inc r10 // Anzahl Fundstellen inc rbx // 1 Zeichen weiter jl @CharLoop // Weiter, solange negativ jmp @NoFurther // Keine weiteren Fundstellen // An [EDX+EBX*2+2] gefunden @CharFound2: cmp r10,r11 // Noch Platz in Positions? jae @OutOfMem // Nein lea rsi,[rdi+rbx+1] // Fundstelle mov [r8+r10*4],esi // In Positions speichern inc r10 // Anzahl Fundstellen add rbx,2 // 2 Zeichen weiter jl @CharLoop // Weiter, solange negativ jmp @NoFurther // Keine weiteren Fundstellen //--------------------------------------------------------------- // SearchFor ist leer @SFNil: mov r8,sSearchForEmpty mov ecx,1 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // SearchIn ist leer @SINil: mov r8,sSearchInEmpty mov ecx,2 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // SearchFor ist länger als SearchIn @SFTooLong: mov r8,sSearchForTooLong mov ecx,3 // Fehlercode jmp @End //--------------------------------------------------------------- // Positions ist nicht assigned @PosEmpty: mov r8,sPositionsEmpty mov ecx,4 // Fehlercode jmp @End // Fehlermeldung //--------------------------------------------------------------- // Positions nicht lang genug um neue Fundstelle zu speichern @OutOfMem: mov r8,sPositionsLength mov ecx,5 // Fehlercode jmp @End // Fehlermeldung //--------------------------------------------------------------- // Keine weiteren Fundstellen @NoFurther: xor r8,r8 // ´Kein Fehler mov rcx,r10 // Anzahl Fundstellen //--------------------------------------------------------------- // Register restaurieren @End: pop r12 // R12 wieder herstellen pop rsi // RSI wieder herstellen pop rdi // RDI wieder herstellen pop rbx // RBX wieder herstellen pop rbp // RBP wieder herstellen //--------------------------------------------------------------- // Prüfen ob Fehler vorliegt und ggfs. Exception auslösen test r8,r8 // Fehler ? jz @NoError // Nein, Anzahl Fundstellen zurückgeben mov edx,1 shl edx,cl neg ecx // Fehlercode shr edx,1 test r9d,edx // Exception werfen? jz @NoError // Nein, nur Fehlercode zurückgeben // Exception auslösen push rcx // Fehlercode retten push rbp sub rsp,$20 mov rbp,rsp mov rcx,pExClass // InstanceOrVMT mov dl,$01 // Alloc call Exception.Create mov rcx,rax call System.@RaiseExcept add rsp,$20 pop rbp pop rcx // Fehlercode //--------------------------------------------------------------- // Anzahl Fundstellen bzw. Fehlercode in Result @NoError: mov eax,ecx // Anzahl Fundstellen bzw. FehlerCode end; {$ENDIF}
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi.... |
Zitat |
Registriert seit: 12. Aug 2003 Ort: Soest 4.020 Beiträge Delphi 10.1 Berlin Enterprise |
#28
Übrigens ist StrPos nicht schneller als das, was wir in der RTL haben - im Rahmen von https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-13687 hatte ich die ursprüngliche Implementierung in asm für x86 von Aleksandr Sharahov (die auch deiner Implementierung zugrunde liegt) in pure pascal reimplementiert, welche nun somit auch gleich auf alle Plattformen portierbar ist. Ja, der Code steckt voller gotos, aber besser bekommt man es nicht ohne asm hin.
Einzig dein neuer 4. Parameter, um den Suchbereich zu limitieren, ist interessant und ggf eine Überlegung wert, diesen in der RTL auch unterzubringen. Sollte sogar ziemlich einfach zu implementieren sein, da dieser der Länge des zu durchsuchenden Strings entspricht, die intern sowieso ermittelt wird.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight Geändert von Stevie (27. Nov 2024 um 20:21 Uhr) |
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Registriert seit: 15. Sep 2008 Ort: Dubai 683 Beiträge Delphi 10.3 Rio |
#29
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das FPC/Delphi schnelleren Code erzeugt hat als selbst geschriebener Assembler.
Habe Stunden über Stunden investiert um meinen code besser zu bekommen. Nur um ihn dann für 64Bit in die Tonne zu hauen und zu sehen, er geht auch ohne Assembler schnell genug.
Stefan
Nur die Besten sterben jung A constant is a constant until it change. Geändert von Sinspin (27. Nov 2024 um 21:02 Uhr) |
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Registriert seit: 7. Aug 2008 Ort: Brandenburg 1.472 Beiträge Delphi 12 Athens |
#30
Und wo ist da der Fehler?
"PaPa" wird in "PaPaPa" an Position 1 gefunden. Dann wird geprüft, ob ab hinter der Fundstelle, also ab Position 1+Length("PaPa") der Text "PaPa" noch einmal gefunden wird. Das ist nicht der Fall, also wird korrekt 1 zurückgegeben. Bei einer Funktion die alle Fundstellen zurückgibt, erwarte ich alle, auch wenn die gefundenen Zeichenketten sich überschneiden. Welche davon ignoriert werden, kann man beim Verarbeiten des Ergebnis der Suche entscheiden. |
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