AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Von Excel zur DB, wie designed man das am besten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Excel zur DB, wie designed man das am besten?

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 6. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2004
Antwort Antwort
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Von Excel zur DB, wie designed man das am besten?

  Alt 6. Mai 2004, 09:06
Hallo zusammen,

ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre ein Planungs-/Controllingsystem auf Basis von Excel entwickelt (teils durch berufliche Anforderungen, teil aus privatem Antrieb).

Da dieses System in Bezug auf strukturelle Änderungen (z.B. Zeile rein oder raus) nur mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu warten ist, möchte ich das ganze System in Delphi mit einer Datenbank umsetzen.

Da die Darstellung der Daten in meinem System einen gewissen "Charme" hat möchte ich die Art der Darstellung auch übernehmen. Ich habe einige Erfahrungen mit Delphi und DBs, nur fehlt mir bei dieser Umsetzung im Moment der "Klick"

In Excel werden die Daten immer folgendermaßen dargestellt:

Code:
KOSTENART1       JAN FEB ..... DEZ Q1 Q2 Q3 Q4 GESAMT
...
...
...
SUMME KOSTENART1 SUMME(JAN) SUMME (FEB) ......
KOSTENART2       ....
...
Man kann auch einzelne Kostenarten-Blöcke ein-und ausblenden, so dass ich bei meinen Überlegungen zur Darstellung der Daten in Delphi wahrscheinlich bei einem Treeview landen werde (VirtualTV?)

Kann der VTV auch Summenzeilen in der o.g. Art selbständig darstellen und wenn ja, woher kommen die Daten (selbst berechnet, oder kann er sich die nur "fertig" aus der Datenbank ziehen)?

Entsprechend würde ich die DB so gestalten, dass die Datensätze in der Form:

Code:
KOSTENSTELLE JAHR KOSTENART JAN FEB MÄR ... DEZ
vorliegen, oder sogar für jede Kostenstelle eine eigene Tabelle anlegen.

Abgebildet werden soll dann natürlich auch eine Aggregation in der Form:

GF
|
BEREICH 1 .... BEREICH n
| | |
KST_BEREICH1

möglich sein, wobei dann z.B. bei einem BEREICH die Werte (Summen) der zugeordneten Kostenstellen angezeigt werden.

Danke und Gruß
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Von Excel zur DB, wie designed man das am besten?

  Alt 6. Mai 2004, 10:30
Also du brauchst zunächst eine Tabelle mit allen Kostenstellen.

Dann brauchst du eine Tabelle mit den Belastungen der Kostenstellen (Tabelle KstBelast):
Code:
Kostenstelle  Datum      Betrag
==================================
100            6.5.2004    500.00
102            1.5.2004    410.90
......
Dann brauchst du eine Monats und Quartaltabelle (Tabelle: DatumLookup):
Code:
Datum      Monat  Quartal
===========================
01.01.2004  JAN    Q1
02.01.2004  JAN    Q1
..........
01.04.2004  APR    Q2
..........
31.12.2004  DEZ    Q4
Für jedes Jahr brauchst du 365 Datensätze. Diese Hilfstabelle sollte
natürlich von deinem Programm erzeugt werden.

Für die Summenbildung wird die Tabelle mit den Kostenstellenbelastungen mit der Tabelle DatumLookup
gejoint und dann gruppiert:
SQL-Code:
SELECT Count(*) AS Anzahl, SUM(KstBelast.Betrag), DatumLookup.Monat, KstBelast.Kostenstelle FROM
KstBelast INNER JOIN DatumLookup ON KstBelast.Datum=DatumLookup.Datum
GROUP BY DatumLookup.Monat, KstBelast.Kostenstelle
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Von Excel zur DB, wie designed man das am besten?

  Alt 6. Mai 2004, 14:38
Wow, das sieht schick aus

Ich werde mich die Tage mal ransetzen, es testen und Feedback geben.

Jetzt besteht nur noch das Darstellungsproblem (in Form eines TreeViews, aber da werde ich mich schon ranmachen).

Danke und Gruß
Igotcha

P.S. Ich sehe gerade, dass die Kostenarten (fast das Wichtigste) noch nicht drin sind, aber das dürfte kein Problem sein.

Code:
Kostenstelle  Datum      Betrag  KostenartID
===============================================
100            6.5.2004    500.00   1
102            1.5.2004    410.90   2
103            1.5.2004    535.50   1
......
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz