AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuweisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuweisen

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 6. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2004
Antwort Antwort
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuweisen

  Alt 6. Mai 2004, 12:14
Hi,
ich möchte in einen PopUp-Menu ein Item hinzufügen.

popupmenu1.items.add('Item :-)'); Funktioniert nicht wirklich. Die programmierhilfe will irgendwas mit Array und beim kompilieren tritt dieser fehler auf: "Es gibt keine überladene Version von 'Add', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann!"

Wie erstelle ich da ein neues Item und wie kann ich dem eine dynamische Funktion bzw. eine statische zuweisen.

Also ich möchte nämlich machen das der benutzer meines programms eigene programme quasi als Link in ein popupmenu hinzufügen kann. durch einen klick auf so ein item muss das gewählte programm gestartet werden. Also mit Shellexecute, jedoch weiß ich nicht wie ich das mit einer For-Schleife mache bzw. weiß ich gar nicht wie ich da eine Funktion mit eine popupmenu item verbinden kann.

Delphi-Quellcode:
for i:=0 to ListBox1.items.count-1 do
 begin
  popupmenu1.items.add(?????);
  ????
 end;
Finde überhaupt keinen geeigneten Ansatz.

Könnt ihr mir helfen.

Greetz und thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuwei

  Alt 6. Mai 2004, 12:19
Hai onlinehome,

guckst Du:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.myOnClick (Sender : TObject);
begin
  //IrgendeinCode
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  myItem : TMenuItem;
begin
  myItem := TMenuItem.Create(self);
  myItem.Caption := Edit1.Text; // Der Text aus Edit1 wir die Caption des Eintrages
  myItem.OnClick := myOnClick; // Alle Einträge bekommen die selbe OnClick-Procedure
  PopupMenu1.Items.Add(myItem);
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuwei

  Alt 6. Mai 2004, 17:03
Ok, das erstellen eines Items funzt jetzt aber entweder ich bin zu blöd oder ich check net wie ich da in myOnClick die verschiedenen pfade dynamisch erstelle.

Also ich habe zwei ListBoxs. in der einen stehen die captions der items und in der anderen die pfade zu den programmen.

die pfade und captions haben jeweils die gleichen integer werte.

ListBox1:
Code:
1: Word
2. Notepad
3. usw.
ListBox2:
Code:
1. C:\Programme\word\word.exe
2. C:\Windows\Notepad.exe
3. usw.
Also muss ich das ganze mit ner For-Schleife machen. Aber wie???

Steh heut total am Schlauch.

Greetz und thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#4

Re: item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuwei

  Alt 16. Okt 2004, 12:11
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:
Das Hinzufügen von Einträgen funktioniert, aber wie ich den Einträgen Prozeduren zuweisen kann, verstehe ich nicht.

Kann ich nicht etwas wie ...
"if Eintrag1.Click then begin [...] end;"
... programmieren?
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuwei

  Alt 16. Okt 2004, 12:21
nein .. du musst eine procedure zuweisen

ins puplic oder sonst wo

 procedure OkButtonClick(Sender : TObject); und unten dann


Delphi-Quellcode:
procedure TEreignis.OkButtonClick(Sender : TObject);
begin
  TForm(TButton(Sender).Parent).Close;
end;
  button.OnClick := OkButtonClick;
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#6

Re: item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuwei

  Alt 16. Okt 2004, 12:29
Ah, super, danke
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: item im popupmenu hinzufügen und dem eine funktion zuwei

  Alt 16. Okt 2004, 12:48
kein problem
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz