AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

Ein Thema von mandumoal · begonnen am 6. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2004
Antwort Antwort
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 6. Mai 2004, 18:03
Hallo!

Ich arbeite mit den Advantage Database Komponenten TAdsConnection + TAdsTable + TAdsQuery.
Im Programm wird zur Laufzeit eine Tabelle geladen(funktioniert).
Dann will ich eine Sql Abfrage machen:
Delphi-Quellcode:
AdsQuery.SQL.Add('SELECT * FROM ' + AdsTable.TableName);
AdsQuery.Open;
Das funktioniert aber net, er sagt immer 'Could not open the specified table...'

Muss der Tabellenname mit Endung übergeben werden ( + '.adt')?
Muss der Befehl mit Open oder ExecSql ausgeführt werden?

Kann da jemand helfen?

mfg mandumoal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 6. Mai 2004, 18:27
Hallo mandumoal,

du solltest entweder nur Query oder nur Table verwenden. Dieser Mix, wie Du ihn beschreibts geht zwar, bereitet aber nur Verwirrung!
Delphi-Quellcode:
AdsQuery.SQL.Add('SELECT * FROM tablename');
AdsQuery.Open;
Und anstelle von tablename schreibst Du den korrekten Tabellennamen!
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 6. Mai 2004, 18:39
Was heißt ich soll nur Query verwenden?

Ich kann doch mit einem TAdsQuery keine Tabellen öffnen...
Muss ich das dann alles per Sql machen also die Tabelle erstellen per sql, datensätze schreiben...
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 6. Mai 2004, 20:38
Kann ich mit einem Query eine Tabelle die schon von einem Table geöffnet ist überhaupt noch öffnen?
Mit dem Table kann ich sie nicht mehr öffnen, wenn ein Query sie offen hat.

??

mfg mandumoal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#5

Re: TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 6. Mai 2004, 22:10
Du glaubst wahrscheinlich, das die TAdsQuery sich auf die TAdsTable beziehen müßte und dazu ja die TAdsTable erst geöffnet werden müßte - falsch!

TAdsTable (Delphi) kapselt nur die Ads-Tabelle (nicht Delphi) und gibt Dir Zugriff auf sie.

TAdsQuery (Delphi) greift also nicht auf TAdsTable (Delphi) sondern auf die Ads-Tabelle selbst zu (ebenso wie TAdsTable) Also kannst Du Dir die TAdsTable komplett sparen.

Hoffe das gesagte erhellt mehr, als es verwirrt?

Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 7. Mai 2004, 12:43
Mann, mann das dachte ich zuerst wirklich! *Schäm*

Aber es wurde dann klar als ich mit dem Query die gleiche Tabelle nicht mehr öffnen konnte, die schon mit Table offen war. (Fehlermeldung)

Wie kann man denn mit einer SQL-Anweisung eine Tabelle erstellen, in der man Felder vorgibt und sie mit Daten aus einer Tabelle füllt?

Ich meine jetzt nicht SELECT Feld1, Feld2 FROM ... sondern wie man die Tabelle dann umstrukturieren kann, also zum Beispiel noch ein Feld hinzufügen, das es in der urspünglichen Tabelle gar nicht gab und mit Daten füllen, die aus einem anderen Feld kommen, oder anderes...
Kann man die Ausgabe-Feldnamen des Querys verändern?
Also zum Beispiel SELECT Feld1 as Hallo, Feld2 as Welt FROM Tabelle WHERE ...

mfg mandumoal
  Mit Zitat antworten Zitat
mandumoal

Registriert seit: 20. Feb 2003
124 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: TAdsQuery - Kann Tabelle nicht öffnen

  Alt 7. Mai 2004, 12:55
Also ich habe jetzt rausgefunden das es mit AS wunderbar geht

Und neue Felder kann ich mit ALTER ... ADD erstellen bzw mit DROP löschen oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz