AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

[MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

Ein Thema von yankee · begonnen am 6. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

[MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

  Alt 6. Mai 2004, 22:16
Ich habe eine MySQL Tabelle und will aus eine Spalte komplett in eine ComboBox laden.
Soweit, so gut.
Ich habe also ein DBComboBox genommen und die DataSource verlinkt und das Field ausgewählt. Dann kompiliere ich das ganz und es steht nichts drin.
Also was mache ich falsch?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: [MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

  Alt 6. Mai 2004, 23:02
Hallo yankee,
benutzt du die Query-Komponente oder ähnliches um auf die Tabellen in der Datenbank zu zugreifen? Wenn ja müsstest du die Eigenschaft Active auf True stellen, glaub ich.

Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#3

Re: [MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

  Alt 6. Mai 2004, 23:05
Hi yankee,
eine DbComboBox ist dazu gedacht, in ein DbFeld nur bestimmte Einträge aus einer Liste eintragen zu lassen (-->Items). Für das, was Du möchtest, solltest Du Dir mal die DbLookUpComboBox ansehen - dort setzt Du Deine DataSource als ListSource, das Feld als ListField ein - und voila -fettich

Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: [MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

  Alt 7. Mai 2004, 06:22
funzt immernoch nicht
Kann das sein, dass das an den Zeoskompos liegt?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

  Alt 7. Mai 2004, 07:00
Zitat von yankee:
funzt immernoch nicht
Kann das sein, dass das an den Zeoskompos liegt?
Nö, mit denen mache ich das auch ohne Probleme!

[EDIT]

So, hier mal etwas Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  with ZReadOnlyQuery1 do
  begin
    Close;
    SQL.Text := 'SELECT * FROM benutzer ORDER BY bezeichnung';
    Open;
  end;
  DataSource1.DataSet := ZReadOnlyQuery1;
  DBLookupComboBox1.ListSource := DataSource1;
  DBLookupComboBox1.ListField := 'name'; //Das wird angezeigt;
  DBLookupComboBox1.KeyField := 'id'; //Das "Referenz-Feld"
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: [MySQL] Wieso füllt sich meine CompoBox nicht?

  Alt 7. Mai 2004, 10:02
Ich habe es jetzt manuell gemacht. Funzt aber noch nicht richtig (Probs mit der SQL-Syntax. Aber mehr dazu in 'nem anderen Thread)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz