AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komonenten und 64-Bit

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 11. Jun 2025 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2025
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
719 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Komonenten und 64-Bit

  Alt 11. Jun 2025, 18:52
N'Abend Community,

ich will nicht ernsthaft 64-Bit Programme schreiben. Aber neugierig, wie ich bin, habe ich versucht mein Komponenten Package mit 64-Bit zu kompilieren. Es ging nicht wegen Designide. Wenn das ein ernstes Problem ist, dann lasst es oder lässt sich der Fehler leicht beheben?

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.409 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Komonenten und 64-Bit

  Alt 11. Jun 2025, 19:52
Da die/deine IDE nur 32 Bit ist, können DesignTime-Packages auch nur 32 Bit sein und daher gibt es das DesignIde-Package auch nur für 32 Bit. (ohne die SourceCodes im Compiler-Suchpfad, nur im Editor-Suchpfad)

ABER, seit dem aktuellsten Delphi 12.3 gibt es zusätzlich auch eine nigelnagelneue 64-Bit-IDE, welche dann natürlich nur 64 Bit-DesignTime-Packages laden kann.
Ob man seine Packages jeweils in der anderen IDE auch kompilieren kann, weiß ich grade nicht.



Runtime-Packages (also das, wo die eigentliche Komponente reingehört, welches dann vom jeweiligen DesignTime-Package genutzt wird), können sowohl 32, als auch 64 Bit sein.

Runtime-Packages braucht man aber eigentlich nur, wenn man auch mit Packages kompilieren will.

deine Auswahlmöglichkeiten:
* 32 Bit-DesignTime-Package inkl. Komponente (nur für den Designer) und PAS oder vorkompilierte DCUs im Komponentensuchpfad.
* 32 Bit und 64 Bit-Runtime-Package + 32 Bit-DesignTime-Package (und optional 64 Bit-DesignTime-Package für neue IDE) und (optional) am Besten auch noch die DCU für 32 und 64 Bit im Suchpfad.



PS: Ja, Runtime mit kleinem t, weil ein Wort, und DesignTime mit großem T, da zwei Wörter.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (11. Jun 2025 um 20:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
722 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Komonenten und 64-Bit

  Alt Gestern, 13:46
N'Abend Community,

ich will nicht ernsthaft 64-Bit Programme schreiben. Aber neugierig, wie ich bin, habe ich versucht mein Komponenten Package mit 64-Bit zu kompilieren. Es ging nicht wegen Designide. Wenn das ein ernstes Problem ist, dann lasst es oder lässt sich der Fehler leicht beheben?

Gruß Willie.
Splitte deine Componenten-Package in eine designtime und eine runtime package. Die erstere sollte nur den Code für property- und component-Editoren enthalten und die Register-Prozedur, der Code für die Componenten selbst und eventuell notwendige eigene support-Units kommt in die runtime-package, die wird in die requires-Liste der designtime package aufgenommen.

Von beiden Packages baust Du erstmal 32-Bit-Versionen, achte darauf, das in den IDE Options (unter IDE -> Language -> Delphi -> Library für die Windows 32-bit Platform die Output-Directories für Packages und DCP korrekt gesetzt sind.
Für die runtime package kannst Du auch in der 32-bit IDE eine 64-bit-Version bauen; die landet dann in dem für die Windows 64-bit gesetzten Package output directory. Es ist aber essentiell dass sie nicht den gleichen Dateinamen hat wie die 32-bit Version, sonst gibt es Konflikte beim Laden wenn Du deine Komponenten in einer für 64 bit kompilierten Anwendung verwenden willst, die mit runtime-packages gebaut wurde. Stell sicher, das in den Optionen für die beiden Package-Projekte die automatische Generierung von Namens-Suffixen aktiviert ist. (Project options -> Description, LIB suffix auf $(auto), LIB version auf $(platform), wenigstens für die 64-bit Version).

Die 64-bit-Version der designtime package kannst Du nur mit der 64-bit-Version bauen und verwenden (bauen geht eventuell auch mit der 32-bit IDE, hab's nicht probiert).

Sieh Dir auch mal die Verwendung des ComponentPlatformAttribute an, damit kann man spezifizieren, für welche Platformen deine Komponente(n) verwendet werden können; die IDE verwendet das dann, um die Komponenten nur für Projekte anzubieten, für die sie auch verwendet werden können.

Wie Himitsu schon sagte brauchst Du die runtime package im Prinzip nur, falls Du Projekte mit packages bauen willst, aber eine saubere Trennung stellt sicher, das keine der Units für die Komponenten Designtime-Units verwendet, was Du in deinen Projekten ja nicht darfst (und auch nicht kannst).
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz