AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Probleme beim Speichern von geänderten Bitmaps
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim Speichern von geänderten Bitmaps

Ein Thema von bjoern · begonnen am 7. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2004
Antwort Antwort
bjoern

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: Lägerdorf
24 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Probleme beim Speichern von geänderten Bitmaps

  Alt 7. Mai 2004, 12:23
Hallo erstmal.

Ich hab folgendes Problem:

Ich erzeuge ein TBitmap und weiss ein vorhandenes Bitmap zu. Danach führe ich ein GetColorAdjustment auf und ändere auf den gewonnen Werten den Contrast und die Helligkeit.
Danach Schreibe ich die geänderten Werte mit SetColorAdjustment wieder ins Bitmap zurück.
Wenn ich das in einer TPaintBox mache dann sieht man diese Veränderungen wunderbar. Sobald ich aber auf meinem Bitmap arbeite und das Bild Speicher sind die Änderungen futsch . Was muss ich tun damit die Änderungen erhalten bleiben???

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg
Es gibt für alles eine Lösung sie muß nur gefunden werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Probleme beim Speichern von geänderten Bitmaps

  Alt 7. Mai 2004, 15:04
Moin!

Ohne Code ist das ganze schwer nachvollziehbar - poste mal den Teil der Veränderung und wieder anszeigen auf der PaintBox und dann mal das Verändern und Speichern beim TBitmap.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
bjoern

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: Lägerdorf
24 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Probleme beim Speichern von geänderten Bitmaps

  Alt 7. Mai 2004, 17:18
Folgende Funktionalität habe ich:
Ich habe ein Bitmap auf dem Kontrast und Helligkeits änderungen geschehen.
Dieses Bitmap wird gedruckt. Auch dieser Teil Funktioniert. Aber die Änderungen von Kontrast und Helligkeit werden nicht auf allen Drucker ausgegeben!!! Auf meinem Lokalen Kyocera gehts beim anderen HP Farblaser Drucker wiederum nicht.
Hab mal die Folgenden Code für euch:

hab ein Printer.Begindoc und ein paar ausgaben:

SetStretchBltMode(Handle,HALFTONE);//Das Handle ist von Drucker Canvas
GetColorAdjustMent(tmpBM.canvas.Handle,CA); //TmpBM ist ein Bitmap was das original Bild beinhaltet

CA.caContrast := Contrast; //der neue Kontrast
CA.caBrightness := Brightness;//die neue Helligkeit
if((Inverted) or (Options.PrintInverted)) then
begin
CA.caFlags := CA_NEGATIVE;
end;

res := SetColorAdjustMent(tmpBM.Canvas.Handle,CA); //Die neuen Werte werden gesetzt
if(not res) then
MessageDlg('Error ' + IntToStr(GetLastError),mtInformation,[mbOK],0);
//************************************************** ***************************
// Bitmap drucken:

PrintBitmap(Printer.Canvas,rctDest,rctSrc,TmpBM);
Printer.enddoc

...danach noch ein paar Speicher Freigaben

//hab ich aus dem Netz Kopiert das Bitmap auf das Drucker Canvas
procedure PrintBitmap(Canvas: TCanvas; DestRect,SrcRect: TRect; Bitmap: TBitmap);
var
BitmapHeader: pBitmapInfo;
BitmapImage: Pointer;
HeaderSize: DWORD;
ImageSize: DWORD;
begin
GetDIBSizes(Bitmap.Handle, HeaderSize, ImageSize);
GetMem(BitmapHeader, HeaderSize);
GetMem(BitmapImage, ImageSize);
try
GetDIB(Bitmap.Handle, Bitmap.Palette, BitmapHeader^, BitmapImage^);
StretchDIBits(Canvas.Handle,
DestRect.Left, DestRect.Top, // Destination Origin
DestRect.Right - DestRect.Left, // Destination Width
DestRect.Bottom - DestRect.Top, // Destination Height
0, 0, // Source Origin
Bitmap.Width, Bitmap.Height, // Source Width & Height
BitmapImage,
TBitmapInfo(BitmapHeader^),
DIB_RGB_COLORS,
SRCCOPY)
finally
FreeMem(BitmapHeader);
FreeMem(BitmapImage)
end
end {PrintBitmap};

So ich brauch jetzt eine möglichkeit das mein Bild auf allen Druckern gedruckt wird mit Änderungen.
Ich dachte mit StretchDIBits hätte ich es geschaft wart aber nicht so

Hoffe ihr könnt mir Helfen

mfg
Es gibt für alles eine Lösung sie muß nur gefunden werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz