AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

need help: eingenes php forum

Ein Thema von MathiasH · begonnen am 10. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

Registriert seit: 14. Jun 2002
Ort: Vachendorf (SO-Bayern)
41 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

need help: eingenes php forum

  Alt 10. Jan 2003, 13:35
Hallo Leute
ich bin im Moment dabei auf meiner Page ein phpBB2 Forum zu installieren, und da ist mir die Idee gekommen, dass ich doch die ganze Seite so wie diese hier organisieren könnte, d.h., dass alles über das phpBB2 läuft und da ist auch mein Problem: ich kann php nicht wirklich gut, ich schaffe es gerade mal einen einfachen include tag zu bauen. Könntet ihr mir bei diesem Unterfangen helfen?

PS: ich hoffe das war die richtige Sparte, wo sonst....

MathiasH
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 10. Jan 2003, 13:45
War nicht die richtige Sparte

Fragen und Anregungen ist dafür da, gleiche für die DP anzubieten. Dein Thema fällt un Programmieren allgemein.

Zu PHP kann ich aber nichts sagen

......[/i]
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 10. Jan 2003, 14:08
Ich bin mir sicher, dass dir jemand (z. B. ich) bei PHP-Fragen helfen kann; es kamen ja auch schon einige PHP-Fragen in diesem Forum vor.
Vielleicht erklärst du uns, wie du dir deine Seite genau vorstellst und wir geben dir dann Tipps, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Nur: Auf Fragen wie "Kann mir das einer machen?" wirst du kaum positive Resonanz kriegen, du solltest dich schon selbst etwas bemühen. Wenn du aber konkrete Fragen oder Probleme hast, dann kriegtst du gern geholfen.

Wenn du mit PHP noch fast null Erfahrung hast, wovon ich nach deinem Post ausgehe, solltest du vielleicht PHP erst etwas kennenlernen, bevor du gleich mit dem Umbau der phpBB-Software anfängst. Such mal im Netz nach kleinen Tutorials oder besorg dir ein Buch, um den Umgang mit PHP ein bisschen kennenzulernen. Lad dir außerdem SelfPHP runter - ist super, wenn du genaueres zu einer bestimmten Funktion wissen willst. Wenn du dich dann in PHP halbwegs sicher fühlst, dann kannst du dich an phpBB wagen. Du kannst das natürlich auch gleich versuchen, aber das wird ziemlich frustrierend
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 10. Jan 2003, 14:13
Hallo Mathias,

ich hab hier mal ein schönen Link.
Schau Dich mal da bei PHP, nach vorgefertigeten Gästebüchern um. Such Dir das einfachste raus, schau Dir den Source an und arbeite Dich dann so ein.

Klick!

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

Registriert seit: 14. Jun 2002
Ort: Vachendorf (SO-Bayern)
41 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5
  Alt 10. Jan 2003, 16:26
habt wohl recht werd mich erstmal etwas damit beschäftigen, is halt doch etwas anders als Delphi

Zum Aufbau:
Ich stelle es mir so vor, dass wenn man meine url aufruft kommt man am Anfang auf eine Seite ähnlich der Startseite dieses Forums also mit einem banner oben, darunter eine Linkliste ähnlich wie das Java Menu hier, nur halt einfache Links. Auf der eigentlichen mainsite sieht man dann dinge wie aktuelle Topics, top Users, Users im Chat Mitgliederzahlen usw.

Ist DP in dieser hinsicht irgendwo "hergeklaut" oder wurde das alles selbst programmiert? Wenn es nur zusammengestellt wurden wären die source URls wohl sehr hilfreich für mich......(ist aber nicht der Fall, oder? )

Danke für die Hilfe

MathiasH
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6
  Alt 10. Jan 2003, 17:03
Wenn mich nicht alles Täuscht, gibt es dafür zum Teil (!) vorgefertigte Scripts. Kuck mal phpbb.de da irgendwie unter Hacks oder Mods oder irgendwie sowas. Sicher sollte man sich aber ein wenig mit PHP auskennen.
Diese Sachen wie Memberzahl, UserOnline oder so bekommt man aber auch alleine ziemlich schnell hin, wäre vielleicht auch eher zu empfehlen (Lerneffekt)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7
  Alt 10. Jan 2003, 17:27
Hallo,

"hergeklaut" ist so ein unschönes Wort und trifft den Kern auch nicht ganz. Die DP ist zum einen Teil aus freien Quellen entstanden und was ich dort nicht finden konnte oder benutzen wollte, habe ich selber gemacht. In naher Zukunft werden noch eine ganze Menge Änderungen aus der eigenen Feder kommen.

phpBB ist eigentlich gar nicht so schwer zu Erweitern. Voraussetzung sind natürlich Kenntnisse in PHP.
Und wenn Du bereit bist, bei Updates in etwa einen Tag an Arbeit zu investieren, dann klappt auch das Updaten der Foren-Software ohne unüberwindbare Schwierigkeiten.

Als Nachschlagewerke kann ich Google empfehlen sowie die phpBB Support-Foren phpBB.com, phpBB.de sowie phpBB2.de.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MathiasH
MathiasH

Registriert seit: 14. Jun 2002
Ort: Vachendorf (SO-Bayern)
41 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8
  Alt 11. Jan 2003, 10:16
Danke für die Hilfe, ich werde mich mal eingehend damit beschäftigen......
weens erstmal läuft ist phpBB eigentlich total praktisch, wenn

MathaisH
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz