AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Übergeben von globalen Variablen Namen mittels String in ein

Übergeben von globalen Variablen Namen mittels String in ein

Ein Thema von trid · begonnen am 10. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2004
Antwort Antwort
trid

Registriert seit: 10. Mai 2004
5 Beiträge
 
#1

Übergeben von globalen Variablen Namen mittels String in ein

  Alt 10. Mai 2004, 19:12
Hallo Wissende,

ich muß zugeben, ich bin Delphi-Beginner, aber zumindest nicht komplette unwissend.
mein Problem sieht folgendermassen aus:

Ich will in einer Prozedur eine bestimmte (Globale) Variable benutzen, von der ich in der Prozedur leider nur den Namen als String habe:


....
var test: boolean;
var name: string;
....
name := 'test';
show (name);
....
procedure show(var: string);
begin
?????hier will ich auf test zugreifen!
end;

Mir ist schon klar, dass das nicht sehr schön ist, ist aber leider wegen der Umstände schwer anders zu lösen.
Hat jemand eine Idee?
So etwas wie die FindComponent() Funktion für Variablen.

Vielen Dank im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Übergeben von globalen Variablen Namen mittels String in

  Alt 10. Mai 2004, 19:27
Ich glaube dass sieht schlecht aus. Meiner Meinung nach gibt es das gar nicht in Delphi
Kannst du nicht gleich die Var übergeben?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
trid

Registriert seit: 10. Mai 2004
5 Beiträge
 
#3

Re: Übergeben von globalen Variablen Namen mittels String in

  Alt 10. Mai 2004, 19:35
Hm, das Problem ist ein wenig vertrakt.
In der Prozedur werden meinen globalen Variablen Handles über ein activeX Control zu einer anderen Software zugewiesen.
diese Zuweisung braucht nicht nur den Wert der Variable, sondern auch eigentlich die Variable selbst.
Da es aber seeehr viele globale, aber doch recht ähnlich Variablen sind, wollte ich das Handle in einer Prozedur erstellen, rein um Codezeilen und Tipparbeit zu sparen.
Ich denke, ich versuchs mal mit Pointer übergeben, das wär vielleicht eher was....


Aber danke für die schnelle Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz