AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

Ein Thema von Alexander · begonnen am 11. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2004
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 12:49
Hallo,
Leerzeichen und z.B. Bindestriche dürfen ja in einem SQL-Statement nicht stehen, man kann ja die Ausdrücke dann in eckige Klammern schreiben.
Beispiel:
SELECT Artikel.[Artikel-Nr] FROM Artikel ... Jetzt meine Frage: gibt es noch andere Zeichen, die 'verboten' sind und dann in eckigen Klammern stehen müssen?
Oder gibt es eine Funktion, die ggf. die Spaltennamen in eckige Klammern schreibt, wenn nötig ?
Vielen Dank
Alexander
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 12:51
Am besten immer alle Namen in eckige Klammern schreiben. Das hat den Vorteil: Du musst Dir keine Gedanken um Sonderzeichen, reservierte Bezeichner etc. machen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 12:53
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit
Finde das sieht nur ein wenig doof aus, wenn alles in eckigen Klammern steht
Aber ich werde es wohl so machen, zumindest erstmal...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 12:59
Das Problem mit den reservierten Worten ist hier das Gravierendste. Es gibt zwar einen festen Stamm, aber durch die verschiedenen Dialekte (Oracle, MSSQL, MySQL, ...) hat jeder seine eigenen Extras. Hinzu kommen mgl. Stored Procedures etc, ... Das wird nur unnötig komplex

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 12:59
oder nimm die Option ParamByName,
das ist am einfachsten.
Schau mal Hier
oder hier (da habe ich es gelernt *g*
Oder such selbst: [df]ParamByName[/df]
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 13:05
Zitat von yankee:
oder nimm die Option ParamByName
Nur daß das nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat Es geht um die Feldnamen nicht die Feldwerte.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: die eckigen Klammern und die Sonderzeichen in SQL

  Alt 11. Mai 2004, 13:08
@sakura da hast du wohl recht. Das beste ist noch daran, dass ich kaum was ändern muss .
Das Problem bestand nämlich darin, dass ein Kunde u.a. das völlig korrekte Statement
SELECT Tabelle.* FROM Tabelle eingeben kann. Da ich aber die einzelnen Spalten brauch, muss das tabelle.* im SQL-Text durch Tabelle.Spalte1, Tabelle.Spalte2 usw. ersetzt werden. Und da können halt reservierte Wörter usw. drin vorkommen...

@yankee Ne, Ne das brauche ich gar nicht...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz