AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

Ein Thema von Gambit · begonnen am 12. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2004
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 09:51
Moin,

Auf einem Server liegt eine Datenbank, auf die zahlreiche User Zugriff haben. Ich möchte nun eine Routine schreiben, die diese Datenbank auf gelöschte Einträge überprüft und mir die Nummer(Primärschlüssel) des gelöschten Datensatzes anzeigt.

Eine Möglichkeit, die ich ausprobiert habe und die auch funzt ist folgende: Ich habe eine exakte Kopie der Datenbank auf dem Server angelegt. In regelmäßigen Abständen durchlaufe ich in einer Schleife sämtliche Datensätze der Kopie der Datenbank und übe für jeden Datensatz eine Select Anweisung mit der Nummer auf die Original Datenbank aus. Bekomme ich keinen Datensatz zurück, weiß ich, dass der Datensatz mit der entsprechenden Nummer in der Original Datenbank gelöscht wurde.

Der wahre Jakob scheint mir diese Lösung aber noch nicht zu sein. Geht das auch anders besser? Hatte mir auch schon überlegt, mit dem Ereignis "AfterDelete" zu arbeiten aber bekomme ich dann auch raus, welcher Datensatz genau gelöscht wurde?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 09:55
Greifen die User mit einem von dir geschriebenen Programm auf die DB zu??

Wenn ja:

Sobald ein User mit deinem Programm aus der Originaldatenbank was löscht, dann kannst du das doch in ne Datei protokollieren. Mit Datenbankname, Tabellenname und ID
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 09:58
Leider nein. Die Datenbank wird von einem anderen Programm gesteuert, auf das ich keinen Einfluss habe. Somit kann ich auch wohl mit AfterDelete nichts anfangen.

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 10:03
Dann höchstens mit einem Programm das die DB kontrolliert.Wüsste aber nicht wie ich das realisieren würde. Oder halt deine Methode
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 10:12
Was für ne DB ist es denn? Wenn es eine ist doe Trigger unterstützt kannst du eine Art Logbuch schreiben. Ne Tabelle anlegen in der der Primarschlüssel (um gelöschten Datensatzzu indentifizieren), der tabellenname, uhrzeit etc.. Alles was du willst. Imme wenn gelöscht wird, wird ja der trigger aktiviert und alles ins "Logbuch" geschrieben. Auswertungen sind da kein Problem mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 10:15
Hi,

was ist das denn für eine Datenbank?
Die Aufgäbe ist nicht sinnvoll von einem Anwendungsprogramm aus lösbar, sondern nur innerhalb der Datenbank, wenn diese z.B. Trigger und Stored Procedures beherrscht.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Datenbank auf gelöschte Datensätze überprüfen

  Alt 12. Mai 2004, 10:21
das ist eine DBase 5 Datenbank. Zumindest hat sie die Endung .dbf und ich kann sie mit einem DBase 5 ODBC Treiber ansprechen.

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz