AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Brauche Denkanstoß: AccessDB Suche und Übernahme in Formular
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche Denkanstoß: AccessDB Suche und Übernahme in Formular

Ein Thema von Kevin · begonnen am 12. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Brauche Denkanstoß: AccessDB Suche und Übernahme in Formular

  Alt 12. Mai 2004, 10:51
Hallo an alle DPler!

Ich brauche dringend einen Denkanstoß, wie ich folgende Funktionalität am besten realisieren kann:

Aktueller Zustand:

Ich habe ein Datenerfassungsformular, daß völlig lösgelöst von meiner AccessDB ist, also mit "normalen" Editfeldern agiert. So kann ich die Daten auf Korrektheit und Plausibilität prüfen und erst dann in die DB schreiben.

Was ich vorhab:

Ich möchte nun eine Suchfunktion integrieren, die über ein Suchformular Kriterein aufnimmt, um in der DB nach bestimmten Datensätzen zu suchen. Bei eindeutigen Datensätzen möchte ich, daß der Datensatz sofort ins Formular übernommen wird, wenn mehrere Datensätze gefunden werden, soll eine Auswahl per Mausklick den entsprechenden Datensatz übernehmen.

Meine Überlegungen:

- Ich erstelle mir ein Formular mit den entsprechenden Feldern, die die Kriterien bereitstellen
- Daraus erstelle ich eine variable SQL-Abfrage

So weit, so gut...

nun die Punkte, bei denen ich den Denkanstoß benötige:

- Wie lasse ich mir die Daten am besten anzeigen? In einem Grid?
- Wie übernehme ich die Daten im Falle, daß mehrere Datensätze gefunden werden?



Ich brauche wirklich nur einen Denkanstoß. Mir ist einfach die Übergabe der Daten (Kriterien der Abfrage) an das zuverwendene Anzeigeobjekt (Grid?) nicht ganz klar. Und die Übernahme des ausgewählten Datensatzes aus dem Grid in mein Formular.

Ich hab die DP nach diversen Stichwörtern (Suche, Suchformular, Datensatz suchen, Übernahme in Formular, etc.) durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Vielleicht steckt mein Hirn auch nur in einer Sackgasse...?!
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Brauche Denkanstoß: AccessDB Suche und Übernahme in Form

  Alt 12. Mai 2004, 13:45
Hallo Kevin,

ich halte ein DBGrid für eine gute Option. Da du sowieso eine Abfrage erstellst, ist das sogar die naheliegende Lösung. Der Nutzer kann dann den gewünschten Datensatz selektieren und über einen Schalter übernehmen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Brauche Denkanstoß: AccessDB Suche und Übernahme in Form

  Alt 12. Mai 2004, 13:59
Hallo MrSpock,

danke für Deine Antwort

Du meinst also, ich kann die Suchkriterien aus meinem Suchformular an eine variable SQL-Abfrage übergeben, die mir dann als Datenquelle für ein DBGrid dient? Ja, klingt nicht schlecht...

Und für den Fall, daß nur ein Datensatz als Ergebnis der Abfrage kommt, kann ich ja das Grid außen vor lassen und gleich das Datenformular füllen... Hm, ok, dann werd ich mich mal ran machen.

Danke, hast mir auf jeden Fall schonmal ein wenig aus der Sackgasse geholfen Manchmal steckt man eben einfach fest
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Brauche Denkanstoß: AccessDB Suche und Übernahme in Form

  Alt 12. Mai 2004, 14:35
Hallo Kevin,

gern geschehen. Es war je letztlich genau das, was du sowieso vorhattest. Ich habe ja nur bestätigt, dass der Lösungsansatz gut ist .
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz