AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi adoquery.fielddefs.Items[i].Size nur bei Stringfeldern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

adoquery.fielddefs.Items[i].Size nur bei Stringfeldern

Ein Thema von lkz633 · begonnen am 13. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2003
Antwort Antwort
lkz633

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Aachen
221 Beiträge
 
#1

adoquery.fielddefs.Items[i].Size nur bei Stringfeldern

  Alt 13. Jan 2003, 19:34
Hi,

ich lese mit
Code:
adoquery.fielddefs.Items[i].Size
die grösse der Felder aus. Das klappt auch wunderbar, leider aber nur bei Stringfeldern.

Da ich aber auch herausfinden möchte, ob ein Feld ein SmallINt oder IntegerFeld ist, brauche ich auch diese Information, der oben gepostete code gibt dabei aber immer 0 zurück. Warum, bzw wie bekomme ich doch die Grösse heraus ?

(Ich weiss, ich könnte auch mit
Code:
 
adoquery.FieldDefs.Items[i].FieldClass.ClassName
die Bezeichnung herausbekommen, und das obrige Problem lösen, falls es aber eine Lösung mit size geben würde, wäre das für mich sehr viel komfortabler)

Dank und Gruß
lkz633
  Mit Zitat antworten Zitat
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 14. Jan 2003, 05:50
Hi

Das Auslesen der Grosse aus Items funktioniert nicht. Delphi stellt diese Information nur ungenügend zur Verfügung. Wenn man die genauen Angaben haben möchte, muss man auf RecordSet zugreifen.

Code:
    for xInd := 0 to qSelForFields.FieldCount -1 do
    begin
      xName := qSelForFields.Fields[xInd].FieldName;

      xAdoId := qSelForFields.Recordset.Fields.Item[xInd].Type_;

      xSize := qSelForFields.Recordset.Fields.Item[xInd].NumericScale;
      if (qSelForFields.Fields[xInd].Size > 0) and (xSize < 255) then
      begin
        xAdoId := qSelForFields.Recordset.Fields.Item[xInd].Precision;
        xSizeStr := IntToStr(xAdoId)+', '+IntToStr(xSize);
        // bei z.B. Numeric(12, 4) oder Decimal(12, 4)
      end
      else
      begin
        xAdoId := qSelForFields.Recordset.Fields.Item[xInd].DefinedSize;
        xSizeStr := IntToStr(xAdoId);
      end;
    end;
Das funktioniert aber auch nicht bei alle Typen korrekt und ist je nach Datenbank/DBServer unterschiedlich. Zum Beispiel wird ein Numeric(10) mit 19 zurück gegeben. Ich habe nicht herausgefunden warum das so ist. Auf den meisten DBServern kannst Du aber auf die System-Tabellen zugreifen, um die korrekten Grössen zu erhalten.

Gruss
Xaver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz