AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ein komplettes Verzeichnis

Ein Thema von nailor · begonnen am 13. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#1

Ein komplettes Verzeichnis

  Alt 13. Jan 2003, 21:18
Wenn ich in einem kompletten Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse irgendwas ändern will (zb jeder Datei eine Zeile anhängen, oder einfach alle Dateien einlesen), kann ich da irgend einen fertigen Algo nehmen, oder muss ich mir selber was zum suchen der Dateien schreiben?
Und wenn ja, wie macht man das am besten? Erst in einem (Unter-)Ordner alle Dateien verarbeiten und dann die nächste Unterebene oder besser erst mal die Ordner der selben Ebene?
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 13. Jan 2003, 21:25
In den FAQ steht meines Wissens was zum Dateien-Suchen drin.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 13. Jan 2003, 21:25
Moin Nailor,

das ist das "klassische" Problem für eine Rekursion.

Bau Dir eine Funktion, in der das was Du machen willst, für alle Dateien eines Verzeichnisses erledigt wird (FindFirst/FindNext).
Sobald Du dabei auf ein Verzeichnis stösst, und nicht auf eine Datei, rufst Du die Funktion aus sich selbst heraus noch einmal auf, nur diesmal wird der Pfad um das gefundene Verzeichnis ergänzt.

Sobald der ursprüngliche Funktionsaufruf abgearbeitet ist, sind dann alle Dateien im angegebenen Verzeichnis, sowie allen darunterliegenden verarbeitet.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4
  Alt 13. Jan 2003, 23:29
Zitat von Luckie:
In den FAQ steht meines Wissens was zum Dateien-Suchen drin.
in wessen FAQ?

@Christian: hört sich logisch an und hört sich schnell an, mal testen.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 14. Jan 2003, 08:46
Hm, anscheinend doch nicht. Ich dachte Christian Seehase oder sakura hätten da mal was reingestellt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 14. Jan 2003, 09:55
Zitat von Luckie:
Hm, anscheinend doch nicht. Ich dachte Christian Seehase oder sakura hätten da mal was reingestellt.
Wie konntest Du den blos übersehen
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?p=18063#18063
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz