AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.

Ein Thema von iaby · begonnen am 18. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2004
Antwort Antwort
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#1

suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.

  Alt 18. Mai 2004, 19:36
hallo zusammen,

mein problem ist folgendes:
ich habe eine playlist mit den einträgen:
  • test1
    test2
    ...
    test10
    test11
wenn ich nun sortieren lasse, dann kommt sowas raus:
  • test1
    test10
    test11
    ...
ich will aber das es dann so aussieht wie oben, also auch von den zahlen her richtig sortiert.
das alein wäre ja nicht das problem, aber wenn ich jetzt folgendes hab:
  • 2test1
    2test2
    ...
    2test10
dann muss ich zuerst nach der einen zahl schauen, anschliessend noch die andere zahl vergleichen. wenn nun drei zahlen enthalten sind oder noch mehr, wirds dann immer komplizierter.

kurz gesagt, ich hab keinen plan wie ich das anstellen könnte!

hier mal mein quicksort source
Delphi-Quellcode:
procedure TPlaylistMain.quicksort(li_grenze, re_grenze: integer);
var li,re: integer;
    test, hilf: string;
begin
li:= li_grenze;
re:= re_grenze;
test:= lowercase(playlistview.Items[(li+ re) div 2].SubItems[0]);
repeat
  while lowercase(playlistview.Items[li].SubItems[0])< test do
    li:= li+1;
  while lowercase(playlistview.Items[re].SubItems[0])> test do
    re:= re-1;
  if li<= re then
    begin
    hilf:= playlistview.Items[li].SubItems[0];
    playlistview.Items[li].SubItems[0]:= playlistview.Items[re].SubItems[0];
    playlistview.Items[re].SubItems[0]:= hilf;
    li:= li+1;
    re:= re-1;
    end;
until li> re;
if li_grenze<re then quicksort(li_grenze,re);
if li<re_grenze then quicksort(li,re_grenze);
end;
weiß jemand rat und hat ne idee?
es müsste halt zuerst ein string so verglichen werden string1 > string2?
und dann strtoint(string1) > strtoint(string2)?
aber wie solch ich das umsetzen, wenn es mehrere zahlen und strings ineinander kombiniert sind?
das ist eben mein prob.

ich hoffe ihr habt meine frage verstanden

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
IngoD7

Registriert seit: 16. Feb 2004
464 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.

  Alt 18. Mai 2004, 19:54
Achtung Schnellschuß als Ansatz (vielleicht gibt es besseres):
Ich würde den String aufschlüsseln in seine unterschiedlichen Kriterien. Und die dann nacheinander sortieren, also erst alle Sätze nach dem wichtigsten Kriterium sortieren, dann innerhalb einer jeden Kriteriumgruppe nach dem zweitwichtigsten Kriterium sortieren, usw. (ich hoffe, du verstehst vom Prinzip her, was ich meine).

Alles in einem Quicksort-Durchgang zu erschlagen ist wohl nicht so einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.

  Alt 18. Mai 2004, 19:54
Tja, da gibts keine Musterlösung für.

Es geht hier ja um playlists, also gehe ich einfach mal davon aus, das die Listen zum sortieren zum Teil auch aus Dateinamen gebildet werden, ja?

Ich habe da eine Idee, die ist aber wahrscheinlich nicht ganz so schnell umzusetzen.

1.) Du trennst Nummern von Strings.
Will heissen: Du gehst jeden Eintrag der Liste (ggf. sogar direkt am Dateinamen!) zeichen für zeichen durch, und wenn Du eine Änderung von Nummer auf Zeichen oder umgekehrt bemerkst, fügst Du ein Trennzeichen ein. Das µ hat sich hier für mich bewährt, da es a) auf der Tastatur noch leicht zu finden ist und b) fast nie in der freien Wildbahn vorkommt.

2.) Danach gehst Du beim sortieren her, und sortierst verschachtelt für jede Ebene µ's.

Beispiel:
Code:
1µTitel_µ15
3µTitelµ4
1µTitelµ1
wird erst zu:
Code:
1µTitel_µ15
1µTitelµ1
3µTitelµ4
und dann zu:
Code:
1µTitelµ1
1µTitel_µ15
3µTitelµ4
Also immer einen Bereich nach dem anderen sortieren.
Die Bereiche findest Du dann ja mit strpos recht einfach raus, weil die zu 99,999999999% kein fremdes µ da reinrutscht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.

  Alt 18. Mai 2004, 20:18
Du zerlegst die Strings in Zahlen, wobei alle Buchstaben zwischen den Zahlen eben Seperatoren sind.
Es entsteht also pro Strings ein Array aus Zahl,Text,Zahl,Text,Zahl,Text usw. usw.
Davon hast du in der Quicksort Routine ja zwei Arrays und nun fängst du an diese beiden Arrays und deren Elemente zu vergleichen. Aussehen könnte das ja dann so


Delphi-Quellcode:
type
  TElement = packed record
    Zahl: Integer;
    Text: String;
  end;

  TElementArray = array of TElement;

function ExtractElements(const Value: String): TElementArray;
var
  Text: PChar;
  Count: Integer;
  IsNumber,WasNumber,IsFirst: Boolean;
begin
  Result := nil;
  Text := PChar(Value);
  if Text <> nil then
  begin
    Count := -1;
    WasNumber := False;
    IsFirstChar := True;
    while Text^ <> #0 do
    begin
      IsNumber := Text^ in ['0'..'9'];
      if (IsNumber <> WasNumber) or IsFirstChar then
      begin
        WasNumber := IsNumber;
        IsFirstChar := False;
        Inc(Count);
        if Count mod 16 = 0 then SetLength(Result, Count + 16);
      end;
      if IsNumber then Result[Count].Zahl := Result[Count].Zahl * 10 + Ord(Text^) - Ord('0')
        else Result[Count].Text := Result[Count].Text + Text^;
      Inc(Text);
    end;
    SetLength(Result, Count);
  end;
end;


function CompareElements(const A,B: TElementArray): Integer;
  
  function Min(A,B: Integer): Integer;
  begin
    if ALen <= BLen then Result := ALen
      else Result := BLen;
  end;

var
  I,ALen,BLen: Integer;
begin
  Result := 0;
  ALen := High(A);
  BLen := High(B);
  for I := 0 to Min(ALen, BLen) do
  begin
    Result := A[I].Zahl - B[I].Zahl;
    if Result <> 0 then Exit;
    Result := AnsiCompareText(A[I].Text, B[I].Text);
    if Result <> 0 then Exit;
  end;
  Result := ALen - BLen;
end;
Mit ExtractElements() werden erstmal beide zu vergleichende Strings in Zahl/String Elemente umgewandelt und dann diese Arrays mit CompareElements() verglichen. Gibt diese Funktion < 0 zurück so ist A < B, bei 0 ist A == B und bei A > B eben > 0.

Obiger Code ist natürlich nur ein vereinfachter Vorschlag. Man könnte auch gleich die beiden Strings so wie oben gezeigt in parallel umwandeln und deren Resultate sofort vergleichen. Das hätte den Vorteil das schon sehr frühzeitig der Konvertierungscode abgebrochen werden kann.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#5

Re: suche Hilfe für Abwandlung des Quicksort-Alg.

  Alt 18. Mai 2004, 20:24
ich danke euch einmal rechherzlich!

werde mir das wohl noch genauer anschauen müssen und ne gute routine überlegen.
werde mich wohl nochmal melden

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz