AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verständnisproblem: ADO mit ComObj/ADODB_TLB

Verständnisproblem: ADO mit ComObj/ADODB_TLB

Ein Thema von DanielBodensee · begonnen am 25. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2004
Antwort Antwort
DanielBodensee

Registriert seit: 25. Apr 2004
10 Beiträge
 
#1

Verständnisproblem: ADO mit ComObj/ADODB_TLB

  Alt 25. Mai 2004, 18:02
Hallo,

ich möchte mit meinem Programm eine Access-Datei (MDB) zum lesen öffnen und die Datensätze bzw die benötigten Felder in eine eigene Liste übertragen.

Auf der Suche nach entsprechenden Möglichkeiten bin ich dann über Tipps auf ADO gestoßen, nur stellt D3 von Haus keine ADO-Komponenten zur Verfügung. Dieses Manko läßt sich ja mit der Verwendung der Unit ComObj umgehen und so kann ich direkt auf die Datenbank zugreiffen.

Nach einem Tipp habe ich eine *.DLL eingebunden, daraus wurde mir dann die ADODB_TLB verfügbar, was ja anscheinden noch besser sein soll als nur ComObj.

Nur, was ist der Unterschied zwischen der Verwendung ComObj und ADODB_TLB? Ist beides gleich, eines davon besser oder werden beide zusammen benötigt?

Gibt es zu den Funktionen auch eine deutsche Anleitung wie die Funktionen genutzt werden?


Wie gesagt, ich habe mittlerweile etwas experimentiert und kann schon mal eine Datenbank öffnen/zugreiffen, nur irgendwie muss ich wissen wie die Tabelle heißt und auch wieviel Spalten die Tabelle hat.

Gibt es da keine Möglichkeit erst mal die Tabellen auszulesen um dann passend die Spalten mit Namen und Anzahl auszulesen?

Irgendwie habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen


Gruss,
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#2

Re: Verständnisproblem: ADO mit ComObj/ADODB_TLB

  Alt 1. Jun 2004, 10:29
Tag Daniel,

ich weiß nicht ob Dein Problem noch akut ist - aber soviel schon mal vorweg. Das was Du mit diesen Komponenten erreichst ist sozusagen eine "Fernsteuerung" von Access.

Auch in Delphi3 hast Du die Möglichkeit mittels der BDE auf eine Access-Datei zuzugreifen.

Gruß
Jochen
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Verständnisproblem: ADO mit ComObj/ADODB_TLB

  Alt 1. Jun 2004, 10:39
Zitat von HaJo:
Tag Daniel,

ich weiß nicht ob Dein Problem noch akut ist - aber soviel schon mal vorweg. Das was Du mit diesen Komponenten erreichst ist sozusagen eine "Fernsteuerung" von Access.

Auch in Delphi3 hast Du die Möglichkeit mittels der BDE auf eine Access-Datei zuzugreifen.

Gruß
Jochen
Von der BDE o. ODBC kann ich nur abraten. Die Verwendung der ADODB_TLB ist schon Ok.
Die offizielle und äußerst umfangreiche Dokumentation findet man im MSDN. Aber nicht auf deutsch.
Evt wäre folgendes Buch etwas für Dich ADO mit Delphi

Ich verwende die nativen ADO-Objekte für den Zugriff auf Access. Und allen Unkenrufen zum Trotz
funktioniert das bestens.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz