AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Größe der Felder in Listboxen, Grids usw.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größe der Felder in Listboxen, Grids usw.

Ein Thema von Hansa · begonnen am 16. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2003
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Größe der Felder in Listboxen, Grids usw.

  Alt 16. Jan 2003, 12:56
Hi,

ich habe hier eine DBlistbox. In jeder Zeile stehen jeweils 5 Felder aus einer Datenmenge. Wodurch und wie werden die angeordnet ? Das 5. Feld nimmt z.B. viel mehr Platz ein, als nötig. Das ganze soll im Programm festgelegt sein, nicht zur Laufzeit.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2
  Alt 16. Jan 2003, 20:13
Hi,

ich habe jetzt mal kurzerhand die ganze Box verkleinert. Effekt : Felder die nicht rein passen sind einfach weg. Dann habe ich sie sehr vergrößert. Hierbei fiel mir auf, daß die String - Felder von der Größe her so stimmen könnten, aber nicht die integer oder real - Felder.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3
  Alt 17. Jan 2003, 10:28
Hi Hansa,

Meine DBListBox hat nur die Eigenschaft Items (Text, Lines).

Frage:
Wo sind da Spalten (Columns) und wie quetscht du da 5 Felder in eine Zeile?

Gruß Oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4
  Alt 17. Jan 2003, 12:15
Hi,

Zitat von oki:
Frage:
Wo sind da Spalten (Columns) und wie quetscht du da 5 Felder in eine Zeile?
Das ist eine gute Frage ! Daß die kommen würde, war mir 1 Sekunde, nachdem ich den absenden Buton gedrückt habe klar . Am besten liest Du Dir mal meine fruchtlosen Bemühungen durch, dies irgendwie rauszukriegen :

http://www.auq.de/viewtopic.php?t=37...t=praktikantin

Stellenweise recht lustig.

Damit Du nicht unwissend bleibst, hier die Lösung (Auszug aus der DFM) :

Code:
  object DBLookupListBox1: TDBLookupListBox
    Left = 176
    Top = 56
    Width = 393
    Height = 264
    KeyField = 'ID'
    ListField = 'NR;BEZ;MENGE;VKPREIS;GESPREIS'
    ListSource = DataSource1
    TabOrder = 0
  end
Die Strichpunkte Das ist alles Wobei noch einmal erwähnt sein soll, daß NIRGENDWO darüber etwas zu lesen war, ich habe 2 Monate das da im Hinterkopf gehabt. Schließlich habe ich es selber gefunden *stolz* auf Seite 12XX der Borland Dokumentation. Und das noch in der englischen. Und das Wunder : es funktioniert sogar !

Hierbei handelt es sich sogar um eine Datenmenge aus 2 Tabellen, die per JOIN verknüpft werden und eine DBlookupListBox. Dürfte bei DBlistBox kaum anders laufen. Falls doch, dann nehme eine DBlookUpListBox und besetze im OI nur (siehe oben) ListField und ListSource. DataSource, Datafield leer lassen.

Tja, die Feldergröße gefällt mir trotzdem so nicht.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 17. Jan 2003, 15:15
Hi Hansa,

tut mir leid, in den Regionen war ich noch nicht. Ich würd mir das zwar gerne mal ansehen (eigentlich hasse ich Datenbanken), hab aber im Moment recht wenig Zeit. Da bin ich bestimmt keine Hilfe.

Sorry!!

Bestimmt hat noch ein anderer eine Idee.

Gruß Oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz