AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MSDE(A) und BDE

Ein Thema von azwa66 · begonnen am 26. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2004
Antwort Antwort
azwa66

Registriert seit: 22. Mär 2004
38 Beiträge
 
#1

MSDE(A) und BDE

  Alt 26. Mai 2004, 14:49
Hallo,

ich benutze Delphi 5 Enterprise und greife über die BDE native auf eine MSDE-Datenbank zu. Bisher lief die ganze Sache ganz gut, bis ich MSDE2000A (neuere Variante) installiert habe. Nun klappt nicht einmal ein connect (Server nicht gefunden!). Über ODBC kann ich aber sehr wohl auf die Datenbank zugreifen.
Hat von euch jemand auch schon mal das Problem gehabt, oder kennt Ihr sogar eine Lösung??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: MSDE(A) und BDE

  Alt 26. Mai 2004, 14:52
BDE und native? Ich vermute Du meinst die SQL-Links-Treiber.

Diese sind nur bis zur 6.5er-Version des MS-SQL-Servers der native Zugriffsweg. Ab der 7er-Version ist der SQL-Server eine komplette Neuentwicklung und der native Zugriffsweg ist über die ADO/OLE DB-Schnittstelle. Bei D5 Enterprise hast Du dazu die ADOExpress-Komponenten zur verfügung.
  Mit Zitat antworten Zitat
azwa66

Registriert seit: 22. Mär 2004
38 Beiträge
 
#3

Re: MSDE(A) und BDE

  Alt 26. Mai 2004, 14:59
Entschuldige, natürlich meine ich die SQL-Links Treiber.
Die Applikation läuft sehr gut auf dem Microsoft-SQL Server 2000 und der MSDE2000! Was ist denn der Unterschied zur MSDE2000A?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: MSDE(A) und BDE

  Alt 26. Mai 2004, 19:00
Der "richtige" SQL-Server unterstützt noch die alte Schnittstelle, welcher der SQL-Links-Treiber anspricht. Die MSDE 2000 (A) wird vermutlich nur noch per ADO/OLE DB ansprechbar sein.

Das deine Anwendung mit dem "richtigen" SQL-Server funktioniert wird daran liegen das auf dem Rechner noch die benötigten DLL's vorhanden sind. Bei neu aufgesetzten Rechnern, welche nur die ADO/OLE DB-Treiber haben und evtl. nur noch per MDAC aktualisiert werden, werden auch nicht mehr die DLL's für die SQL-Links-Schnittstelle beinhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz