AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Frage zu MS SQL, ADO & parametrisierten SQL Abfragen..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu MS SQL, ADO & parametrisierten SQL Abfragen..

Ein Thema von Killerloop · begonnen am 26. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2004
Antwort Antwort
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#1

Frage zu MS SQL, ADO & parametrisierten SQL Abfragen..

  Alt 26. Mai 2004, 18:04
Hallo !

Ich habe zu testzwecken eine kleine Filmdatenbank in access erstellt und das Teil dann nach MS SQL Server 2000 "migriert".

Greife jetzt von meiner Delphi anwendung per ADO auf den SQL Server zu, alles klappt wunderbar. Aber: Jetzt will ich per ADOQuery einen Select machen wobei ich in der where klausel eine Variable, einen Parameter stehen habe. Sieht dann in etwa so aus:

SELECT * FROM FFILME WHERE TITEL = :TITEL , ich sage ihm dann etwas

in der richtung wie

QRY_Filme.parameter.parambyname('TITEL').value='Te rminator'

Das hat immr sehr gut funktioniert als Ich über ADO noch auf eine
access datanbank zugegriffen haben, aber jetzt kommt eine Fehlermeldung wenn ich die Query auf active setzen will das der SQL Syntax verkehrt währe "..falsche syntax in der näche von ":"..."

Was mache ich falsch ? Alles ? Garnichts ? will mich der server verarschen ? Hülfe !

Danke
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Frage zu MS SQL, ADO & parametrisierten SQL Abfragen

  Alt 26. Mai 2004, 18:18
Zitat von Killerloop:
SELECT * FROM FFILME WHERE TITEL = :TITEL
Heisst die Tabelle wirklich FFILME mit 2 * F?
Hast du zwischen dem Doppelpunkt und dem Parameternamen ein Leerzeichen ? (wäre nicht erlaubt)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#3

haha, hab's gefunden....

  Alt 26. Mai 2004, 18:54
habs selber rausgefunden. Mann mus PARAMCHECK von ADOQuery auf True setzen. keine ahnung warum der bei mir auf False war.

Hmpf... Naja, bin Anfänger.
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz