AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PageControl Speichern und mehr

Ein Thema von No Voices · begonnen am 27. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2004
Antwort Antwort
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

PageControl Speichern und mehr

  Alt 27. Mai 2004, 10:27
Hallo alle zusammen.

Ich will mir aus spaß eine art Startmenüprog schreiben. Ich benutze dazu eine PageControl und verschiede Tabsheets. Zu Laufzeit habe ich praktisch eine fast leere Form. Nun kann ich zur Laufzeit neue TabSheets hinzufügen und benennen. Auf diesem tabsheet ist eine Listview die ebenfals zur laufzeit erzeugt wird. Damit kommen wie zu Problem

(Nr.1)
- Wie kann ich es ereichen das ich die Listview mit bestimten eigenschaften auf das Tabsheet bringe.
* meine lösung ist: PageControl1.ActivePage.InsertControl(TListView.Cr eate(Self))
Aber ohne einstellungen z.B. Ansicht. Besser währe auch eine art vorlage zu nutzen weil wenn ich einen Tabsheet erzeuge ist die inhalt (ListView) immer der gleiche.

(Nr.2)
- Wenn ich das Prog beende soll er meine neu erstellten Tabs natürlich auch speichern, das wenn ich das nächste mall starte das die Tabs wieder da sind.
* Ich speicher zur zeit mit TFileStream das geht auch nur laden will er sie so nicht. Warum ???

(Nr.3 und 4)
- Ich habe schon mal irgendwo gelesen, Das ich per Drag&Drop Aus dem Explorrer oder Desktop oder Ordner, mir die dateien in mein prog mit einbinden kann (Verknüpfungen erstellen auf ListView). Wie es bei dem MediaPlayer von Win geht. Zur zeit erstelle ich die Verknüpfung über ein Opendialog. Ich brauche von der Orginal Datei aber auch das Icon. Titel und Path habe ich ja schohn. Wie kann ich also auch nun das icon der orginaldatei übernehmen und wie setze ich das in den einzelnen ListViews um. Über eine ImageList???

(Nr.5)
-Da ich nun die ListView zur laufzeit erstelle weis ich nicht den namen um später darauf zugreifen zu können oder zu sage auf welcher ListView er die Verknüpfungen anlegen soll. Kann ich das beim erzeugen festlegen oder ist es soga egal weil es ja den Focus haben kann wenn diese Aktive ist.

(Nr.6)
-Wie kann ich alle ListViews die im Prog sind (Zahl kann nicht gesagt werden weil es sich immer ändern kann speichern. Ich mach das ganze zur zeit mit einer ListView und die Speicher ich mit TFileStream. Kann ich alle Exsistierenden ListView Componenten zählen und "For i = 0 to" oder so vorgehen?

(Nr.7)
-Ich möchte auch die TabSheets unter ein ander tauschen also die position verschiben, die er auch dan wieder speichern soll. Ich habe mir da mal was rausgesucht was ich noch testen muß. Aber die geänderte reihenvolge muß auch speierbar sein.

Ich glaube das wars erst mal.

wenn mir noch was einfählt werde ich es ergänzen.

Danke für die mühe den ganzen Text zu lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: PageControl Speichern und mehr

  Alt 7. Jun 2004, 06:04
Es muß ja nicht gleich zu allen teilen was gesagt werden. einzelne hinweise bringen mich auch weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: PageControl Speichern und mehr

  Alt 7. Jun 2004, 06:23
Speicher JEDE Eigenschaft, die du änderst, in eine Datei, um sie später wieder auszulesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
nieurig

Registriert seit: 26. Apr 2004
113 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: PageControl Speichern und mehr

  Alt 7. Jun 2004, 06:24
Zitat:
Es muß ja nicht gleich zu allen teilen was gesagt werden. einzelne hinweise bringen mich auch weiter
Na, dann sage ich was zu Nr.5

Um dies zu lösen brauchst Du eine lokale Variable, in der die Referenz auf das ListView gespeichert ist.

myList := TListView.Create(Self);

Diese Referenz wird dann überall eingesetzt wenn Properties geändert werden sollen.

Niels
Erspare Dir die Gedanken über ungelegte Eier !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: PageControl Speichern und mehr

  Alt 8. Jun 2004, 05:58
@ nieurig

Das klingt ganz gut nur was soll es heißen?

Muß ich dann einen namen vergeben? ( MyList.name := 'liste1') oder so?

Wie kann ich dan später darauf zu greifen. Wenn ich nun die Listview den gleichen namen wie den Tabsheet gebe, Kann ich die Caption vom Aktiven Tabsheet abfragen und hätte so eine Variable. Wenn aber die Variable der Name der ListView ist, wie kann ich dan die ListView anhand der Variabelen ansprechen. Ist wichtig weil ich mit mehreren solcher zu laufzeit erstellten ListViews arbeite.

Der normale Aufruf:
- ListView1.Items....

und mit Variabele X:
- X.Items...???

geht sowas überhaubt?
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: PageControl Speichern und mehr

  Alt 9. Jun 2004, 06:15
Kann mir den jemand sagen wie ich von einer EXE Datei das sysmbol(Icon) bekomme wenn ich eine Verknüpfung erstellen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: PageControl Speichern und mehr

  Alt 21. Jun 2004, 06:02
Ok OK

ICh habe es jetzt anders gemacht. Statt der ListView Habe ich eine ShellListView genommen und einen festen Root angegeben. Jetzt kann ich ja wie im Windows eine Verknüpfung anlegen. Ich habe da zwar einen Code aber der läuft nicht. Mit dem erstellen der ShellListView geht auch. Jetzt habe ich nur noch ein problem. Ich kann aus der ShellListView zwar progs starten aber das nur über die Exe nicht per doppelklick uüer eine verknüpfung, Warum?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz