Einzelnen Beitrag anzeigen

Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Mal wieder Serielle Schnittstelle :)

  Alt 12. Nov 2004, 13:38
Zitat von Johannes Maier:
Ein Freund von mir möchte eine Waschmaschine an seinen PC anschließen (über LPT1) und ich soll das Kommunikationsprogramm schreiben. Er hat sich da einen Stecker gebastelt, der an der Seriellen Schnittstelle angebracht wird
Na was nun ? LPT1 ist eine parallele Schnittstelle.
Zitat von Johannes Maier:
Und zwar ist dort am zweiten Anschluss von links in der Reihe, wo 13 Anschlüsse sind, das Kabel "angelötet". Das ist soweit ich ihn verstanden hab dafür zuständig, dass die Waschmaschine angeht. Diesen PIN soll ich nun mit einem Programm ansteuern und setzen können.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll und hoffe auf nützliche Tipps/Links von euch
Besorg dir mal ne Dokumentation von dem parallelen Stecker, wirst sicher einiges im Netz finden Google und so. Dor wird dann irgendwo erklärt sein, welcher Pin welche Funktion hat.
Dann steht dort auch welcher Pin D0 bis D7 ist (was ich noch weis, müßte Pin2 D0 sein, Pin3 D1 .....)

Dann kanst mit der DLL von oben einfach die Werte schreiben 0 alles aus (Wert mußt binär zusammenrechnen D0 .. 1, D1..2, D2..4, D3...8 ...)
[/quote]

Zitat von Johannes Maier:
Achja, ich soll noch fragen, ob ich da einen Widerstand auslesen kann (kA was er damit genau meint)
Würde theoretisch gehen, wird aber etwas komplizierter, entweder mit AD Wandler werklen, oder mit einem Kondensator -> aufladen des Kondensators -> entladen über Widerstand und zeit messen (am PC) bis der Wert unter einen bestimmten Pegel fällt.
Wirst aber in jeden Fall eine kleine externe Schaltung brauchen
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat