AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Tipp] Scintilla für Delphi

Ein Thema von MasterC · begonnen am 29. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2005
Antwort Antwort
MasterC

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Krefeld
369 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

[Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 29. Mai 2004, 20:49
Hi,

Vieleicht kennt jemand von euch die Code Editor Komponente Scintilla. Die Forensuche in der DP und im DF hat keine Treffer ergeben, daher dachte ich mir ich poste einen Link zu dieser wundervollen Komponente. Scintilla ist Opensource, Sprach und Plattform unabhängige Komponente. Funktioniert sogar mit BlitzPlus.

Scintilla übertrifft in seinem Funktionsumfang SynEdit alle mal. Das ganze ist auch ziemlich kompliziert, da es über eine dll (bei Windows) aufgerufen werden muss, aber jemand auf die Idee gekommen einen Wrapper zu schreiben. D6 und D7 Packages liegen bei. Ich habe wirklich noch nie eine so geniale Code Editor Komponente gesehen, ist halt etwas komplizierter, z.b. neue Highlighter zu schreiben, aber es liegen fast genau so viele Highlighter dabei, wie bei SynEdit.

Schaut euch die Screens an, sogar Code Folding funzt super.

Edit: Heute erst kam ein Update.

MfG ganxta.
Christian H.
www.Future-Coding.de
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 29. Mai 2004, 22:16
Hi,
klingt ja ganz gut und sieht auch so aus.
Wenn ich mir jedoch das Datum ansehe von dem Wrapper: Dezember 2002. Naja. Irgendwie nicht ganz aktuell. *g*

Chris

[edit] Okay. Die Version vom Delphi-Wrapper ist ja doch was aktueller. [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 30. Mai 2004, 09:26
wow, sieht gut aus, hat sogar diese einklappfunktion! werd ich mir glaub ich auch mal zulegen!
  Mit Zitat antworten Zitat
jAcK oRsEn

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Weeze
118 Beiträge
 
#4

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 30. Mai 2004, 09:39
was ist ein wrapper?
Greetz

jAcK oRsEn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#5

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 30. Mai 2004, 09:53
Frei übersetzt heißt Wrapper soviel wie Hülle. Tatsächlich ist ein Wrapper eine Art Verpackung. Der Scintilla-Wrapper verpackt sozusagen die schwer bedienbare DLL und bietet eine wesentlich einfachere Bedienung. Dabei nutzt die Wrapper-Klasse die DLL-Funktionen, gibt dem Programmierer aber ein einfach zu bediendens Interface.
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat
schan

Registriert seit: 3. Jun 2004
15 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 13. Jul 2004, 21:13
weiß jemadn wie man das installiert bekommt?
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 19:40
moin,

jetzt muss ich diesen Thread einfach mal ausgraben, ich bräuchte einen Tip wie ich das ganze installiere bzw. wohl erstmal compiliere. Ich hab mich leider noch nicht wirklich mit C beschäftigt, so dass ich mit folgerender Fehlermeldung nix anfangen kann:
Code:
C:\Programme\Borland\Packages\scintilla162\scintilla\win32>make -fscintilla.mak
MAKE Version 5.2  Copyright (c) 1987, 2000 Borland
        bcc32 -P -tWM -w -w-prc -w-inl -RT- -x- -O1 -DNDEBUG -I../include -I../s
rc -c -o.\AutoComplete.obj ..\src\AutoComplete.cxx
Der Befehl "bcc32" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

** error 1 ** deleting .\AutoComplete.obj
Die Anweisung "make -fscintilla.mak" hab ich übrigens aus der beiliegenden Readme.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: [Tipp] Scintilla für Delphi

  Alt 3. Feb 2005, 20:47
so,

ich habs jetzt geschafft den Wrapper zu finden und zu installieren. Allerdings ist mir unklar, wie ich jetzt einen eigenen Highlighter erzeugen kann in den Editor-Optionen ist mir vorallem der Zusammenhang zwischen Reitern Highlighter und Keywords unklar! Wo stelle ich ein welche Keywords wie formatiert werden?
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz