AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Update DB funktioniert nicht mehr

Update DB funktioniert nicht mehr

Ein Thema von Snyderburn · begonnen am 11. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2008
Antwort Antwort
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 11. Jul 2008, 08:48
Datenbank: Mysql • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich habe bei meiner DB zwei Tabellenfelder hinzugefügt und anschließend mit dem Update - Befehl die DB upgedated. Dieses hat auch ohne Probleme funktioniert. Aber nun erhalte ich, wenn ich in einem Feld etwas modifiziere diese Fehlermeldung: "While updating or deleting a row the wrong number of rows were affected by the command." Wenn ich mit Delphi auf die DB zugreiffe, dann können die Felder auch nicht editiert werden.

Ich weis gerade nicht, was ich machen kann.

Gruß
Snyderburn
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 11. Jul 2008, 08:51
Wie sieht den die Struktur der Tabelle und der Updatebefehl aus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 11. Jul 2008, 09:32
Die folgende Abfrage habe ich verwendet:
update `DDP_erstellen` set `DDP_ID_OrdnerNr` = 1 Im Anhang habe ich ein screenshoot von der DB-Struktur hinzugefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
struktur_141.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 11. Jul 2008, 18:36
Willst du wirklich alle Datensätze ändern?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Snyderburn

Registriert seit: 19. Sep 2003
85 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 15. Jul 2008, 12:56
Zitat von mkinzler:
Willst du wirklich alle Datensätze ändern?
Die Änderungen habe ich durchgeführt, aber nun erscheint, wenn ich ein Datensatz ändere die oben genannte Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 15. Jul 2008, 13:01
Geht du über die maximale Fehlerquelle ADOExpress -> ADO for ODBC -> ODBC -> MyODBC -> MySQL-DB?

Falls ja mußt du im ODBC-Treiber ein paar Einstellungen vornehmen die irgendwo auf der mySQL-Homepage beschrieben sind.

Ich empfehle aber einen nativen Zugriff wie mit Kompos von Core Labs oder ZEOS (Achtung bei ZEOS die Lizenzfalle von MySQL beachten!)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 15. Jul 2008, 13:57
Zitat von Bernhard Geyer:
Ich empfehle aber einen nativen Zugriff wie mit Kompos von Core Labs oder ZEOS (Achtung bei ZEOS die Lizenzfalle von MySQL beachten!)
Wieso nur bei ZEOS?
Das versteh ich jetzt nicht, warum es bei CoreLabs anderst sein könnte.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 15. Jul 2008, 14:05
Die Falle liegt bei MySql und nicht direkt bei Zeos. Und die schnappt immer öfters und heftiger zu. Da wäre ich äußerst vorsichtig. Wer MySql (am besten noch per email, damit sie das auch gut zurückverfolgen können 8) ) viel frägt, der wird viele Antworten und Preislisten erhalten. Das in den Klammern ist Ironie, nicht dass das wirklich einer macht.

P.S.: gehe hin und erzeuge in Deinem Dataset die Update usw. Anweisungen neu. -> Rechtsklick auf Dataset, SQL-Generator o.ä. Deinem Programm können die neuen Felder ansonsten kaum bekannt sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 15. Jul 2008, 15:08
Devart( ehem. CoreLabs) benötigt keine Client-Bibliothek. Zeos schon.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Update DB funktioniert nicht mehr

  Alt 15. Jul 2008, 15:38
Zitat von mkinzler:
Devart( ehem. CoreLabs) benötigt keine Client-Bibliothek. Zeos schon.
Genau das ist der Grund. Eine mitgelieferte libmysql.dll in einer Installation eines Closed-Source-Programmes kostet pro verteilung eine Serverlizenz. Es gibt natürlich auch Firmenlizenzen: 30.000-60.000 € pro Jahr je nachdem ob man Transaktionsunterstützung benötigt oder nicht. Glücklich kann sich schätzen wer hier per Bridge-Pattern mehrere DB's unterstützt und nicht in Erklärungsnot kommt wenn nur MySQL unterstützt wird ("Wenn nur MySQL unterstützt wird ist das wie eine Verteilung der DB und kostet auch")
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz